ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Reifen Vorderachse mittig abgefahren

Reifen Vorderachse mittig abgefahren

Themenstarteram 21. November 2004 um 11:03

Hi,

Mal wieder Reifen:

ähm, ich habe doch mal ziemlich auf meine 225/40er Pirelli P Zero Rossos geschimpft, weil die nach nur einem Sommer an der Vorderachse auf knappe 4 Millimeter runter sind, während die auf der Hinterachse fast noch Neuprofil haben.

Jetzt habe ich gestern nochmal die Vorderräder vom Dachboden geholt zwecks Felgeninstandsetzung und da ist mir im Licht erst aufgefallen, dass die Reifen nur genau in der Mitte, auf einer Breite von ca. 6 cm, abgefahren sind. Der restliche Reifen hat noch gute 6 mm. Am Mittelsteg sind die Lamellen des Profiles schon gar nicht mehr zu sehen, die Verschleissgrenze ist aber noch nicht erreicht. Sowas habe ich noch NIE gesehen.

Frage: wie kann das? Ich habe die Reifen immer mit den korrekten 2,6 bar gefahren, waren also nicht zu hart aufgepumpt.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zu hoher Luftdruck ist der einzige Grund, der mir da einfallen würde.

Sind 2,6 bar tatsächlich korrekt? Falls ja, war eventuell das Luftdruckmessgerät nicht richtig geeicht?

Themenstarteram 21. November 2004 um 11:13

Hm, dann sind viele Geräte hier im Umkreis nicht geeicht......das kann es nicht sein. Der Reifenhändler hat mir 2,6 bar draufgemacht und an der Tanke waren es direkt nach der Montage der Räder auch 2,6 bar. Ebenso an allen weiteren Tankstellen.

Kann es denn sein, dass meine Vorliebe für Vollgas im ersten Gang den Reifen aufgrund von fehlender Traktion so aufblähen lässt, dass er sich dann beim radieren nur mittig abfährt???

aus meinen fahrschulzeiten, würde ich auch auf einen zu hohen luftdruck schliesen :-)

ineednos,

schliesse mich an. Gibt eigentlich keine andere plausible Erklärung dafür.

wo bringste Deine Felgen hin ?

Gruss Claus

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Kann es denn sein, dass meine Vorliebe für Vollgas im ersten Gang ...

Der Rückwärtsgang ist noch ein bisschen kleiner übersetzt, sodaß der Kick da noch ein bisschen größer sein sollte :-)

Ich als Fahrlehrer: Zu viel Luftdruck!

Hast du mal beim Reifenhersteller direkt gefragt welchen Druck der Reifen braucht? Es kann sein das deiner etwas weniger braucht als das was sonst so gefahren wird.

also mir erscheint das vor allem für die schmalen felgen schon recht viel... ich fahr bei 225/40 auf 9,5x gerade mal 2,5 bar und das ist optimal (was fahrgefühl + das bild der reifen die ich ja gestern gewechselt habe zeigt)

am 21. November 2004 um 16:44

Gibt 2 Möglichkeiten:

- zu hoher Reifendruck

- außergewöhnlich viele Kavalierstarts

Gruß Alex

Hallo,

hatte auch den Pirelli P Zero 225/40R18 drauf und das selbe Problem.....wenn ich das jetzt so lese, wird Pirelli bei dem Reifen wohl wirklich mit weniger Druck fahren. Bin jetzt für den Sommer auf den Goodyear Eagle F1 GD3 umgestigen.....

 

gruß

Matthias

Hatte das bei meinen Pirelli auch,mittig abgefahren

und zudem noch sehr laut ab ca.80Km/h.

Nach wechsel auf Goodyear F1 keine Probs mehr...

von pirelli auf goodyear? vom regen in die traufe, was?! :D

@wolfi: wie meinst du das *blödfrag*

Bei meinen Pirelli P-Zero hab ich nach 15tkm keine solche Erscheinung. Hab gerade nochmal gemessen, überall gleich. Ich fahre aber mit 2,3-2,4 bar.

Zitat:

Original geschrieben von matmen01

@wolfi: wie meinst du das *blödfrag*

ich hab noch nie was wirklcih positives über den reifen gehört....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Reifen Vorderachse mittig abgefahren