ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 20:17

Hi,

ich habe mir in meinen linken Vorderreifen eine Schraube gefahren. Der Kopf ist inzwischen abgeschliffen, allerdings traue ich mich nicht, die Schraube rauszuziehen. Was meint ihr, kann ich das machen, oder kriege ich dann einen Platten? Kann eine Werkstatt das machen und den Reifen flicken? Im Moment verliert der Reifen keine Luft, ist nur blöd dass ich mich jetzt nich traue das Auto zu fahren. Schon im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe

 

Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

wenn du die Schraube raus machst, kann es schon sein, daß du einen Platten bekommst. Reperieren darf man einen PKW-Reifen allerdings nicht mehr. So wie du aber schreibst, hast du die schraube ja schon länger drin und er hat noch keine Luft verloren. Kann also sein, das sie gar nicht ganz durch ist.

Mein Rat: Hol dir nen neuen!!! :cool:

am 1. Oktober 2004 um 23:06

seid wann darf man denn reifen nicht mehr reparieren? mal aus interesse? also letztes jahr war nen nagel im reifen, der wurde dann geflickt,. wurde vulkanisiert. so nen gummizeug reingedrückt und das hielt dann auch den rest des reifenlebens! würde aber auch nicht so weiter fahren mit schraube. denn wenn er dir platt geht auf der ab oder sonst wo ist das lebensgefährlich nicht nur für dich sondern auch alle anderen teilnehmer... . einfach mal zum reifenhändler fahren und ihm die sache zeigen. er wird die beste lösung wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

seid wann darf man denn reifen nicht mehr reparieren? mal aus interesse? also letztes jahr war nen nagel im reifen, der wurde dann geflickt,. wurde vulkanisiert. so nen gummizeug reingedrückt und das hielt dann auch den rest des reifenlebens!

Dann hast den Reifenhändler aber gut gekannt. Neutrale Reifenhändler geben dir bestimmt Auskunft über die Risiken eines geflickten PKW-Reifen. Immerhin mußt du bedenken, das auch das Gewebe beschädigt ist, wenn eine Schraube drinsteckt. Wie gesagt ich spreche von PKW-Reifen ab 160km/h. Alle sonstigen Reifen kann man natürlich reparieren.

am 2. Oktober 2004 um 7:12

hatte auch ne schraube im reifen. bin zum reifentandler und der hat ihn repariert. er hat mich aber gesagt, das der reifen damit seinen speedindex verliert. bis jetzt (8tkm) hält es tadellos.

ihr spielt da mit eurem leben, neuer reifen und feddisch. so teuer sind die schlappen ja auch net.

Tach zusammen!!

Mit Nägel im Reifen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht:-(

Mein Reifenfuzzi meinte jedesmal den kann man flicken!! Habe mir bis jetzt aber immer einen neuen gekauft besser ist das!!

Denke mal Dir knallt bei 200k/mh der geflickte Reifen um die Ohre was ich nicht hoffen will was machst Du dann??

Wenn Du neue Bremsscheiben brauchst nimmst Du doch wohl auch keine Knete oder??:-))

MFG

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 12:31

Ich dachte immer, man muss dann immer beide Reifen auf der Achse wechseln? Ist das heute nicht mehr so???

am 2. Oktober 2004 um 12:38

VULKANISIEREN:

ALSO,...

wenn eine Beschädigung (Loch) in einer Reifenwand entstanden ist MUSS der Reifen ersetzt werden und darf NICHT von einem Reifenhändler o.ä. instand gesetzt (vulkanisiert) werden.

Ansonsten dürfen Reifen bis zum Geschwindigkeitenindex H ohne weiteres vulkanisiert werden. Hat mir ein alter Reifenhändler vor 2 Jahren gesagt, als ich einen Platten hatte.

ABER bei einem TT :-( ...

Ich würd mir gleich 2 Neue holen!

Teilweise hast Du recht!!!

Wenn Du einen Quattro fährst dann musst Du beide Reifen wechseln!! Das hat was mit dem Differenzial zu tun wenn ich nicht irre!! (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Sonst kannst Du den "Alten" Reifen wenn der dann noch OK ist weiterfahren spielt dann keine Rolle!!

MFG

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 21:00

Ja ist "leider" ein quattro... Ich habe schon gefürchtet dass ich wegen des Allrad alle 4 Reifen wechseln müsste ;-)

Ich werde am Montag mal zum Händler meines Vertrauens fahren und fragen. Was er sagt schreibe ich dann gleich mal hier rein ist sicher interessant.

Flicken geht unter Umständen.....aber wer ist schon so cool drauf und will mit 'nem Flickenteppich eine Geschwindigkeit von 200+ fahren????

Wenn die Profiltiefe der Reifen zu unterschiedlich ist, sollte man schon beide wechseln. Bis 1,5 mm Differenz sollte man ruhig fahren können.

am 7. Oktober 2004 um 10:53

hi,

hatte noch keinen platten im TTR (puuh) aber schonmal im 5er bmw. das war eine spax-schraube 10er format,..heftig.

es war etwa in der mitte des laufprofils und mir war echt übel als ich es gesehen habe, sind 275/30er 18 zoll sp9000 ZR, also nicht gerade günstig.

liess sich aber professionell reparieren, es kommt ein gummikonus durch, der dann von aussen abgeschnitten wird nach dem vulkanisieren, man verliert keine tempofreigabe. der wagen hat keinen vmax begrenzer, allerdings traue ich mich seither keine 260km/h mehr..

wenn der reifen schon relativ runter ist kauf dir lieber einen neuen, das ist sicher die beste lösung!

am 7. Oktober 2004 um 11:00

Wer wird da über Flicken nachdenken??? Unbedingt ein Paar Neue kaufen und gut ist das! Wie gesagt: Bei nem Auto, was weit über 200 läuft, würde ich überhaupt nichts riskieren! Die paar € sollte einem das eigene Leben schon wert sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schraube im Reifen