Reifen mit * sinnvoll?
Hallo,
hab da mal eine Frage zu der Sternmarkierung. Laut BMW wurden die Reifen speziell entwickelt und sollen so maximale Sicherheit, Komfort etc. bieten.
Jedoch machen dies zahlreiche Reifenhersteller mit ihren Produkten auch für Mercedes, Audi usw.
Was haltet ihr von der Sternmarkierung? Sinnvoll oder ,,Geldmacherei'' der Autoindustrie?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 26. November 2016 um 00:06:52 Uhr:
Sie verfügen ggf. über modifizierte Gummimischungen und sonstige Anpassungen.
Wichtig auch sind die definierten ggf. engeren Fertigungstoleranzen.
Wow. Das Marketing Brainwashing hat also schon funktioniert. 😉 Hätte nicht gedacht, dass das wirklich wer glaubt.
Die Reifen unterscheiden sich genau gar nicht von denen ohne Stern. Glaubst du wenn der Reifenhersteller weiß wie man den perfekten Reifen baut, dass er dann für alle Marken außer einer absichtlich schlechtere zusätzlich baut, damit er in den Tests möglichst schlecht abschneidet? 😁
211 Antworten
@Shardik: Also, einen PS4S gibt es glaube ich nicht, sondern nur den PS4, s. z.B. hier: https://www.michelin.de/auto/browse-tyres/by-dimension/255/40/18/99/Y Es gibt meines Wissens nur den PSS, also Pilot Super Sport. Hatte ich auch schon mit Stern und ohne RFT. Ebenfalls klasse.
Dann stimme ich dir völlig zu, dass der PS4 sowieso ein super Reifen ist, und du auch gemäß Video spürbare Vorteile auf nasser Straße hast. Nur, wenn ich es mal "krachen" lasse, dann sowieso nie auf nasser, sondern nur auf trockener Straße. Für meine eher vorsichtige Fahrweise bei Regen reicht dann auch der PS4 mit Stern sicher aus. Aber, das sind eben Nuancen bei einem Spitzenreifen, wobei ich beim PS4 mit Stern tatsächlich das sehr präzise Lenkverhalten bei ruckartigen Lenkbewegungen schätze. Der macht einfach auf trockener Straße genau was er soll. Und ich finde klasse, dass BMW da so viel Entwicklung hereingesteckt hat. Interessanterweise ist gerade das bei meinen Winterreifen (Michelin Alpin 6 - leider ohne Stern) ein echter Schwachpunkt. Und das war es nicht bei meinen vorherigen Conti WinterContact mit Stern, also wieder so von BMW für das Fahrzeug freigegeben (und mitentwickelt?).
Immer dieser Glaube. 😉
Natürlich gibt es einen PS4S. Dafür gibt es den PSS seit Jahren nicht mehr. Den PS4S gibt es zumindest in 275/35 R19 und 285/30 R20 auch mit *.
Ganz neu gibt es jetzt auch den Pilot Sport S 5. Man beachte, dass das S jetzt an anderer Stelle steht. Vorerst gibt es den aber nur für OEMs und noch nicht zum selber nachrüsten.
Immer dieses Halbwissen 😁
PSS gubt es natürlich noch und kannst du dir auch noch neu kaufen.
Was die Nomenklatur angeht:
PS4 alles bis 18"
PS4S ab 19"aufwärts
PSS5 die neueste Geberation. Da kenne ich keine Größenabstufung
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 22. Apr. 2023 um 09:44:17 Uhr:
PS4 alles bis 18"
Gibt es auch für 19"
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 22. April 2023 um 09:44:17 Uhr:
PSS gubt es natürlich noch und kannst du dir auch noch neu kaufen.
Ja, im Abverkauf vielleicht. 😛
Der PS4S ist der Nachfolger vom PSS.
Zitat:
Was die Nomenklatur angeht:
PS4 alles bis 18"
PS4S ab 19"aufwärts
Das stimmt auch nicht, denn den PS4 (ohne S) gibt es bis
325/30ZR21. Umgekehrt gibt es den PS4S ab
215/35ZR18.
@S5-JR
Achso, du hast den Michelin PS4*.
Ich habe den Michelin PS4S. Der ist auch im trockenem besser, als der PS4*.
Zurzeit ist nur der Conti SportContact 7 das Mass der Dinge.
Der PS5S steht aber bereits in den Startlöchern.
@Shardik & @Dieselmeister86: Da habt ihr beide Recht, und ich lag daneben, sorry. Grund: Ich hatte bei Michelin nur bei der Größe 255/40/R18 nachgeschaut. Und da gibt es keinen PS4S. Bei 19 Zoll gibt es ihn.
Also, da lag ich total daneben. Trotzdem bin ich mit meinen PS4* mega zufrieden. Die bin ich vorher gefahren auf meinem "Wolf im Schafspelz" 340i xD Touring, mit dem man es echt krachen lassen kann - zum Erstaunen mancher Sportwagenfahrer, die das kaum glauben konnten, von einem Familienkombi überholt und abgehängt zu werden. :-)
Zitat:
@Shardik schrieb am 22. April 2023 um 11:07:56 Uhr:
Der PS5S steht aber bereits in den Startlöchern.
Der heißt aber jetzt PSS5. 😉
Und ob man mit dem auch die Gaspedalstellung von überholten Sportwagen erkennen kann und was deren Fahrer glauben können? 😁
Der 340i mit B58-Motor ist eben eigentlich ein Sportwagen. Mein alter Porsche hatte "nur" 241 PS - keine Chance gegen den 340i. OK, ein leistungsstärkerer neuer Porsche geht natürlich besser, wenn der Fahrer das beherrscht. Und da muss ich sagen, dass der 340i mit guten Reifen auch von den Fahreigenschaften her wirklich klasse ist.
PS5 gibt's auch noch, den hab ich gekauft, da es den PS4S nicht in 18" für den F31 mit MB gab. Alles etwas verwirrend. 🙂
Hallo,
und verzeiht die Frage.
Mein 3er GT MIT ALLRAD braucht neue Sommerreifen. Hinten wie vorne 225/50 R18, also keine Mischbereifung.
Jetzt ist mir wichtig, dass die Reifen non-runflat sind und dass sie eine Felgenschutzleiste haben.
Da finde ich den Cinturato P7C2, der hat in meiner Konfiguration aber keinen *
Allerdings gibt es ihn als runflat und ohne Felgenleiste mit *
Was machen?
Danke schonmal!
Gurke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwingend Reifen mit Stern?' überführt.]
* ist nur von BMW empfohlen.
Du kannst drauf machen was Du willst (und was für das Fahrzeug zugelassen ist)
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich xdrive hab.
Sind die *-Reifen irgendwie enger spezifiziert was Abrollumfang oder so angeht? Die BMW-Empfehlung wird ja irgend einen Hintergrund haben.
Zitat:
@Gurkenkutscher schrieb am 13. März 2025 um 10:44:36 Uhr:
Hallo,
und verzeiht die Frage.Mein 3er GT braucht neue Sommerreifen. Hinten wie vorne 225/50 R18, also keine Mischbereifung.
Jetzt ist mir wichtig, dass die Reifen non-runflat sind und dass sie eine Felgenschutzleiste haben.Da finde ich den Cinturato P7C2, der hat in meiner Konfiguration aber keinen *
Allerdings gibt es ihn als runflat und ohne Felgenleiste mit *Was machen?
Danke schonmal!
Gurke
Hi,
den P7C2 gibt es auch mit * in deiner Größe.
Hatte ihn damals auch auf meinem GT und war sehr zufrieden mit dem.
z.B. gibt es diesen hier:
https://www.reifendirekt.de/.../R-413219
PS: Auch mein Reifenhändler meinte, dass man bei Allrad-Fahrzeugen auf die Herstellerkennung achten soll. Habe für meinen Audi jetzt auch "AO" Reifen gekauft, da er Allrad hat.