ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Short GAP sinnvoll ?!

Short GAP sinnvoll ?!

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:40

Hallo zusammen,

 

Ich hab eine Frage und hoffe ihr könnt mich etwas aufklären ?.

 

Ich habe mir einen 325d gt gekauft und Finanziert, dabei musste eine GAP Versicherung mit abgeschlossen werden.

Ich frage mich nun aber ob diese in meinem fall überhaupt was bringt.

 

Hier meine Finanzierungsdaten:

 

Neupreis : 65.700

 

Kaufpreis (Jahreswagen) 40.900

Anzahlung 20.000

20.900 finanziert auf 36monate

Abschlussrate 8500

 

Mfg D.I.

Ähnliche Themen
16 Antworten

du zahlst auf 3 Jahre quasi 8500 € Zins?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:53

nene die 8500 sind die restschuld nach 36monaten

Hallo, jetzt habe ich erstmal nachschlagen müssen, was genau eine GAP-Versicherung ist:

"....wenn ein geleastes oder finanziertes Fahrzeug gestohlen wird oder einen Totalschaden erleidet, kann der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs von der bestehenden Restforderung aus dem Vertrag abweichen. Der Leasing- oder Darlehensnehmer muss dann eine Restzahlung leisten. Die Differenz zwischen beiden Werten wird GAP genannt....." ist sicherlich nicht schlecht um sich abzusichern für diese Fälle. In meiner Versicherung ist das die ersten 24 Monate enthalten (bei Unfall = Neupreis als Erstattung).....aber Du finanzierst ja über 36 Monate...mh...kommt darauf an, wieviel der Unterschied bei der Prämie ist.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:43

Wenn ich ja nun z.b. einen vollkasko schaden habe und der restwert des fahrzeuges ist z.b. 20.000 euro dann hab ich doch eigentlich schon den finanzierungsbetrag raus und benötige nicht noch eine extra abdeckung durch eine gap versicherung. Oder hab ich da nen denkfehker drin ???

am 4. Februar 2016 um 12:25

Na wie Du ja schon feststellst, ist bei Deiner hohen Anzahlung eine GAP Sicherung nicht so relevant. Deine Anzahlung drückt die Restschuld ja schon unter den Restwert des Fahrzeuges.

Allerdings ist BMW da eher so, dass dies es halt immer vorraussetzen bei einer Finanzierung oderLeasing.

Denke die wollen sich eben auch absichern. Und im Normalfall zahlen die Leute nicht soviel vorab an.

Wenn die Karre jetzt geklaut wird, bekommst Du ja auch nichts zurück, nur weil Du schon mehr angezahlt hast. (Na gut über Kasko bekommst Du ja den Restwert)

Bei VW kann man auch ohne GAP losfahren, aber das muss man dann für sich selbst entscheiden. Die wollen dafür aber auch dass Du VVD Extraversicherungen abschließt um GAP zu bekommen. Bei BMW gibts GAP unabhängig davon wo Du Dein Auto versicherst.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:59

Danke für deine Antwort renozeros,

In meinen unterlagen habe ich ein Papier mit :

Beratungsprotokoll zur Shortfall GAP Versicherung der Allianz.

Darin steht:

Wir weiseb Sie ausdrücklich darauf hin, dass der Abschluss der angebotenen Shortfall GAP Versicherung frei wählbar und nicht Vorrausetzung für den Abschluss des Darlehensvertrages ist.

Im falle des Abschlusses der Shortfall GAP Versicherung kommt ein selbständiger Vertrag mit der Allianz Versicherung AG zustande, der neben den Darlehensvertrag mit der BMW Bank GmbH tritt.

Die GAP Shortfall versicherung ist innerhalb von 2 Wochen kündbar.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich die GAP kündigen ohne das mein Finanzierungsvertag angegriffen wird ?!

Zitat:

@DaveXx schrieb am 4. Februar 2016 um 11:53:03 Uhr:

nene die 8500 sind die restschuld nach 36monaten

Ich glaube es war darauf bezogen, dass bei Deinen Zahlen ziemlich offensichtlich ist, dass das finanzierte Auto 8500 EUR mehr als bei Barzahlung kostet.

EIne GAP-Versicherung ist oftmals sowieso schon in der Vollkasko enthalten, ev. lohnt es sich auch da mal zu schauen.

Eine GAP-Versicherung gleicht ja den nicht linearen Wertverlust gegenüber linearen Ratenzahlungen aus. Bei Leasing ohne Anzahlung kann das sehr viel sein, bei einem Gebrauchtwagen, der schon einen Wertverlust hinter sich hat + relativ hoher Anzahlung (wie bei Dir) dürfte das wirklich übrflüssig sein. Allerdings ist die Anzahlung dann halt weg.

Zitat:

@DaveXx schrieb am 4. Februar 2016 um 14:59:22 Uhr:

Danke für deine Antwort renozeros,

In meinen unterlagen habe ich ein Papier mit :

Beratungsprotokoll zur Shortfall GAP Versicherung der Allianz.

Darin steht:

Wir weiseb Sie ausdrücklich darauf hin, dass der Abschluss der angebotenen Shortfall GAP Versicherung frei wählbar und nicht Vorrausetzung für den Abschluss des Darlehensvertrages ist.

Im falle des Abschlusses der Shortfall GAP Versicherung kommt ein selbständiger Vertrag mit der Allianz Versicherung AG zustande, der neben den Darlehensvertrag mit der BMW Bank GmbH tritt.

Die GAP Shortfall versicherung ist innerhalb von 2 Wochen kündbar.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich die GAP kündigen ohne das mein Finanzierungsvertag angegriffen wird ?!

So würde ich das auch verstehen. Allerdings kann es sein, dass Dein Finanzierungszinssatz an diese Versicherung gebunden ist. So wurde es mir zumindest mal angeboten.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:40

Okay danke werde mal beim freundlichen anfragen

das würde ich nicht tun. er erhält Provision für die Vermittlung und wird versuchen es dir auszureden.

ich hatte die auch mal drin weil es hieß zins nur damit gültig (lt Händler). dann mit bmw bank telefoniert. denen war es wurscht, ich hab gekündigt und die Prämie von der Allianz überwiesen bekommen

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 4. Februar 2016 um 16:17:34 Uhr:

Zitat:

@DaveXx schrieb am 4. Februar 2016 um 11:53:03 Uhr:

nene die 8500 sind die restschuld nach 36monaten

Ich glaube es war darauf bezogen, dass bei Deinen Zahlen ziemlich offensichtlich ist, dass das finanzierte Auto 8500 EUR mehr als bei Barzahlung kostet.

Was extrem teuer wäre :D

Das geht sicher schon Richtung Wucher?

GAP hin oder her... bei einem Totalschaden kann es sich durchaus lohnen. Fährst du jedoch unfallfrei war es eben umsonst... Wenn BMW bei deiner Anzahlungshöhe nicht darauf besteht, kannst du es ja kündigen.

 

Was ist der Grund, dass du eine Zielfinanzierung abgeschlossen hast ?

 

Darf man nach der effektiven Zinshöhe fragen? Danke.

Zitat:

@SGSII schrieb am 7. Februar 2016 um 09:29:08 Uhr:

GAP hin oder her... bei einem Totalschaden kann es sich durchaus lohnen. Fährst du jedoch unfallfrei war es eben umsonst...

Im beschriebenen Fall gibt es doch aber selbst bei einem Totalschaden aufgrund der hohen Anzahlung keine Lücke.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:29

Der meinung bin ich auch wie herr zerl geschrieben hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen