ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen-Dilemma.. Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen?!

Reifen-Dilemma.. Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:54

Hi Leute,

folgendes Szenario:

Ich habe Sommerreifen in der Dimension 225/40 R18. Diese sind auf der Hinterachse noch recht gut, die Vorderachse muss zum nächsten Sommer auf jeden Fall erneuert werden. Da ich mit den Reifen aber nicht zufrieden bin (Falken) werde ich alle 4 erneuern müssen.

Meine Winterreifen sind in der Dimension 225/45 R17. Von den 4 Reifen sind 2 Reifen kaputt. Das heißt der Winterreifensatz braucht auch 2 neue. Jedoch sind das billig Reifen (Wanli), noch ein überbleibsel von dem Vorbesitzer meines V'er Golfs.

Im Klartext: Ich brauche für diesen Winter MINDESTENS 2 neue Winterreifen, tendiere jedoch auf 4 neue Quaitätsreifen und für den darauf folgenden Sommer 4 neue Sommerreifen.

Dies wird mir jedoch etwas zu kostspielig.

4 Winterreifen (Dunlop Winter Sport 3D) = ca. 650€

4 Sommerreifen (Pirelli P Zero, Continental SportContact 3 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric) = ca. 650€

Das machen 1300€

Deswegen habe ich jetzt über Ganzjahresreifen in der Dimension 235/40 R18 nachgedacht. Ich habe bisher noch nie Ganzjahresreifen gefahren und kann mir deswegen nicht vorstellen wie es mit der Lebensdauer und den Fahreigenschaften ist.

4 Ganzjahresreifen (Pirelli P6 Four Season) = ca. 700€

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie sind Ganzjahresreifen? Wie sind die Reifen die ich mir ausgesucht habe von der Qualität und Geräuschkulisse?

Ich komme aus Hamburg, fahre ca. 90% (fürs Jahr gerechnet) in der Stadt ist es da notwendig Reifen in der Qualität zu holen, oder kann ich da zu etwas billigeren Reifen greifen?

Ich bin super dankbar über jede Erfahrung die ihr mit mir teilt. Auch Meinungen wie ihr euch entscheiden würdet wären mir sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich würde 4 gute Sommerreifen und 4 gute Winterreifen kaufen, besser kann man nich fahren. ;)

Allein schon durch die Nutzung von etwa 6 Monaten pro Satz halten sie ja rein rechnerisch doppelt so lang wie die Ganzjahresreifen. Und der Sicherheitsvorteil ist auch nicht zu verachten, ich persönlich bin kein Freund von Ganzjahresreifen und werde es wohl auch nie werden.

Zudem würde ich an Reifen nie sparen, es ist schließlich der einzigste Kontakt zur Straße. :)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ja wahrscheinlich. Und vor allem - kauft bloß keine GJR - denn stellt Euch vor ihr seid runter auf 4 mm und der Winter droht - ein absolutes No-Go für GJR, da habt ihr es , den wahren und eklatanten Nachteil.

Na na ... sachlich bleiben. Hier geht es doch um das Prinzip. Nicht um jeden speziellen kleinen Einzelfall. Das muß dann jeder nach Gefühl selber machen.

Zitat:

@bliff schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:59:00 Uhr:

 

Das muß dann jeder nach Gefühl selber machen.

Eben. Habe nur ein Problem mit diesen Pauschalisierungskeulen.

Dann eben: Reifen sollten im Winter nicht soweit heruntergefahren werden, wie man es für den Sommer noch "erdulden" kann.

Daher ist ab einem bestimmten Profil doch zwischen einer Sommergarnitur und einer Wintergarnitur zu wechseln, und die Theorie, mit GJR nicht wechseln zu müssen, stimmt somit nur partiell. Also IN ETWA(!!) das halbe Reifenleben lang.

Aber ansonsten: Bis 1,6 mm sind zulässig. Darf jeder machen wie er will. Und jeder soll hier sein Recht bekommen.

Auch bei GJR musst Du wechseln, zwar nicht gleich den ganzen Radsatz aber je nach Zustand der Reifen und anstehender Herausforderung solltest Du ein Ab-und Aufziehen neuer Gummis überdenken.

Bei meinem FZG und meinem Nutzerprofil, brauche ich keine Sommer-und Wintergarnitur, 1 Reifengattung reicht mir, bis zur nächsten, individuell fälligen, potentiellen Erneuerung.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:18:37 Uhr:

... brauche ich keine Sommer-und Wintergarnitur, 1 Reifengattung reicht mir, ...

Ich habe "-garnitur" und nicht "-reifen" gesagt. :-)

Aber, wie oben schon erwähnt: Streiten tu ich vor Gericht, nicht hier.

[-quote]

@bliff schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:23:49 Uhr:

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:18:37 Uhr:

... brauche ich keine Sommer-und Wintergarnitur, 1 Reifengattung reicht mir, ...

Zitat:

Ich habe "-garnitur" und nicht "-reifen" gesagt. :-)

Aber, wie oben schon erwähnt: Streiten tu ich vor Gericht, nicht hier.

Denke, ich habe Dich schon richtig verstanden.(und Du mich auch)

In dem Sinne -

Schwimm nicht so weit raus, ist schon dunkel ;)

Na, das denk' ich doch auch. ;)

Und nicht ausrutschen!! :p

Das Thema mit wenig Profil finde ich bei Sommerreifen genauso wichtig, da es v.a. bei nasser Fahrbahn bzgl Aquaplaning relevant wird. Im Winter ist es nur der Unterschied, wenn man wirklich Schnee auf der Fahrbahn hat. Und das ist bei uns sehr selten der Fall.

Ich fahre aktuell ein Fahrzeug mit GJR und ein anderes mit SR/WR, einfach weil ich mit diesem sehr viel fahren. Würde immer wieder GJR nehmen, da mit auch mit SR/WR sehr viele Tage im Jahr mit den "nicht passenden" Reifen unterwegs ist.

am 7. Oktober 2018 um 8:47

Der GJR ist aber nicht zwingend passender, denn Sommerreifen sind Winterreifen bis zu tiefen Temperaturen auch bei Nässe überlegen. Den GJR sind sie dann wahrscheinlich etwas weniger überlegen. Über Trockenheit und Sommer brauchen wir nicht reden...

GJR rechtfertigen sich mMn v.a. über geringe Laufleistung, schwache Motorisierung, kleines Fahrzeug, Ersparnis von teils hohen Kosten für direkte RDKS m zweiten Satz Räder o.ä..

Ich überlege ernsthaft auch den Wechsel, wenn meine Sommer- und Winterreifen runter sind.

Zitat:

@gromi schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:47:00 Uhr:

Der GJR ist aber nicht zwingend passender, denn Sommerreifen sind Winterreifen bis zu tiefen Temperaturen auch bei Nässe überlegen. Den GJR sind sie dann wahrscheinlich etwas weniger überlegen. Über Trockenheit und Sommer brauchen wir nicht reden...

GJR rechtfertigen sich mMn v.a. über geringe Laufleistung, schwache Motorisierung, kleines Fahrzeug, Ersparnis von teils hohen Kosten für direkte RDKS m zweiten Satz Räder o.ä..

Ich überlege ernsthaft auch den Wechsel, wenn meine Sommer- und Winterreifen runter sind.

Was im Gegenschluss ja bedeuten würde, dass GJR für starke, große Fahrzeuge mit großen Laufleistungen ungeeignet sind. Da machen die paar Amis wohl etwas falsch. Dort fährt so gut wie jedes Fahrzeug mit All-Seasons rum.

Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe im Alltag in GJR ein größeres Vertrauen. Nordschleife würd ich damit auch nicht fahren! Die würd ich aber auch nicht mit Sommerreifen im Regen fahren oder bei Schneematsch.

Die 4mm Problematik ist eher eine theoretische. Auch SR fährt man nicht wesentlich weiter runter wenn man heil durch den Regen kommen will.

am 7. Oktober 2018 um 11:15

Zitat:

@a_v_s schrieb am 07. Okt. 2018 um 12:23:12 Uhr:

Da machen die paar Amis wohl etwas falsch. Dort fährt so gut wie jedes Fahrzeug mit All-Seasons rum.

Bei den Amis ist All-Season oft ganz anders gelagert als bei uns das, was man mit GJR meint. Ein GJR wäre eher sowas wie ein All-Weather.

 

https://youtu.be/yNlVhzJ_TYI

Zitat:

@gromi schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:15:05 Uhr:

Zitat:

@a_v_s schrieb am 07. Okt. 2018 um 12:23:12 Uhr:

Da machen die paar Amis wohl etwas falsch. Dort fährt so gut wie jedes Fahrzeug mit All-Seasons rum.

Bei den Amis ist All-Season oft ganz anders gelagert als bei uns das, was man mit GJR meint. Ein GJR wäre eher sowas wie ein All-Weather.

https://youtu.be/yNlVhzJ_TYI

Ist genau das Gleiche! Ganzjahresreifen ist einfach nur Deutsch für AllSeason.

am 7. Oktober 2018 um 20:17

Nein, wenn dann wäre GJR die Übersetzung von All-Weather, wenn man nach dem Video geht.

 

Aber egal, vielleicht einfach mal die Reifen von Goodyear für den US-Markt anschauen, v.a. die Kategorie All-Season und dann vergleichen.

Stimmt hast recht, mit viel gutem Willen könnte man darin noch solch wenig lamellierte Reifen, wie den CC+ oder den neuen Ganzjahres-Conti erkennen.

Ansonsten sieht das oftmals eher so aus, wie mancher Chinareifen vor 5-10 Jahren, der als Sommerreifen das M+S drauf hatte.

Aber auch klar erkennbar, dass man in den USA da viel mehr in dem Segment anbietet und v.a. (wie Michelin hier auch) deutlich macht, dass solche Reifen nur für “light snow“ gedacht sind.

Die “lustigen“ Videos von den rutschenden Amikisten auf etwas Schnee kennen ja aber auch viele...

Zitat:

@gromi schrieb am 7. Oktober 2018 um 22:17:23 Uhr:

Nein, wenn dann wäre GJR die Übersetzung von All-Weather, wenn man nach dem Video geht.

Aber egal, vielleicht einfach mal die Reifen von Goodyear für den US-Markt anschauen, v.a. die Kategorie All-Season und dann vergleichen.

Stimmt hast recht, mit viel gutem Willen könnte man darin noch solch wenig lamellierte Reifen, wie den CC+ oder den neuen Ganzjahres-Conti erkennen.

Ansonsten sieht das oftmals eher so aus, wie mancher Chinareifen vor 5-10 Jahren, der als Sommerreifen das M+S drauf hatte.

Aber auch klar erkennbar, dass man in den USA da viel mehr in dem Segment anbietet und v.a. (wie Michelin hier auch) deutlich macht, dass solche Reifen nur für “light snow“ gedacht sind.

Die “lustigen“ Videos von den rutschenden Amikisten auf etwas Schnee kennen ja aber auch viele...

Stimmt schon :D

Die Amis haben entweder All-Season (sind Reifen für Frühling - Sommer - Herbst) und All-Weather (das sind die GJR ... also mit Wintereigenschaften).

Aus den Staaten kommt ja auch das 3PMS Symbol. Sind die San Francisco Mountain in Flagstaff.

Auch bei uns gibt ja Sommerreifen mit Wintereignung (also ähnlich den All-Saison) und richtige GJR die wirklich auch im Schnee verwendbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen-Dilemma.. Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen?!