Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen auf der Autobahn geplatzt und im Anschluss Achsvermessung

Reifen auf der Autobahn geplatzt und im Anschluss Achsvermessung

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. März 2021 um 16:44

Hallo liebe Community,

 

wie ihr wisst hatte ich meinen Wagen vor kurzem gebraucht gekauft. Gestern auf der Fahrt nach Frankfurt samt Familie ist mir der Reifen hinten rechts bei 180km/h geplatzt. Gott sei dank ist uns nix passiert und Auto war auch ziemlich stabil. Ich habe nun alle vier Reifen wechseln lassen und direkt eine Achsvermessung gemacht.

 

Anbei die Einzelwerte der Vermessung. Vielleicht kann hier der eine oder andere das interpretieren und aufschlüsseln ob alles ok soweit ist.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bin froh, dass es allen gut geht und nichts passiert ist!

 

Kann dir leider nicht bezüglich den Achsvermessungswerten helfen, denke aber die anderen werden dir da weiterhelfen können.

 

 

Waren es Runflat Reifen? Und welche Marke/Modell?

Themenstarteram 25. März 2021 um 17:18

Zitat:

@SJ416 schrieb am 25. März 2021 um 17:55:16 Uhr:

Bin froh, dass es allen gut geht und nichts passiert ist!

 

Kann dir leider nicht bezüglich den Achsvermessungswerten helfen, denke aber die anderen werden dir da weiterhelfen können.

 

 

Waren es Runflat Reifen? Und welche Marke/Modell?

Danke dir!

 

Ja, dass waren RFT von Pirelli. 225er 17zoll

Hi!

Typisch für BMW mit Runflat!

Ich habe folgendes gemacht:

4 neuer RFT (bitte kein Diskussionen pro und kontra)

Spur hinten bei richtiger Beladung auf das Äußerste Richtung positiven Sturz gestellt, also. -1,45 Grad.

Reifendruck laut Tabelle auf max. + 0,1 Bar!

Laufende Reifendruckkontrolle bei kalten Refen.

Reifendruck immer an die Außenlufttemperatur anpassen!!

Gyula

Einstellung: Vorderachse okay, Hinterachse nicht akzepzabel:

rechts ist der Sturz sogar aus der Toleranz! War er bei der Eingangsmessung auch schon.

Vermutlich hat die Werkstatt nicht verstanden, wie der hinten einzustellen geht, da sich Sturz und Spur da gegenseitig beieiflussen.

Grenzt für mich schon an Körperverletzung, so vom Hof gelassen zu werden :D:rolleyes:.

Meine Empfehlung ist ähnlich wie die von gyula1. Ich würde sogar noch weiter Richtung 1°30' tendieren. Insbesondere wenn im Sommer dann 19" oder 20" mit flachen 275er bzw 285er Gummi an der HA gefahren werden. Meine parktische Erfahrung damit die letzten 80tkm ist einwandfrei!

Um es sich bildlich vorzustellen: ein 285er Reifen würde bei 2°10' innen um knapp 1,1 cm eingedrück werden müssen, wenn er außen gerade so den Boden berührt. Da kann man schon verstehen, dass er bei der Walkarbeit irgendwann aufgibt und platzt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 17:51

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 25. März 2021 um 18:44:55 Uhr:

Einstellung: Vorderachse okay, Hinterachse nicht akzepzabel:

rechts ist der Sturz sogar aus der Toleranz! War er bei der Eingangsmessung auch schon.

Vermutlich hat die Werkstatt nicht verstanden, wie der hinten einzustellen geht, da sich Sturz und Spur da gegenseitig beieiflussen.

Grenzt für mich schon an Körperverletzung, so vom Hof gelassen zu werden :D:rolleyes:.

Meine Empfehlung ist ähnlich wie die von gyula1. Ich würde sogar noch weiter Richtung 1°30' tendieren. Insbesondere wenn im Sommer dann 19" oder 20" mit flachen 275er bzw 285er Gummi an der HA gefahren werden. Meine parktische Erfahrung damit die letzten 80tkm ist einwandfrei!

Um es sich bildlich vorzustellen: ein 285er Reifen würde bei 2°10' innen um knapp 1,1 cm eingedrück werden müssen, wenn er außen gerade so den Boden berührt. Da kann man schon verstehen, dass er bei der Walkarbeit irgendwann aufgibt und platzt.

Das hat ATU gemacht mit der 3D Technik. Ich hatte extra nochmals nachgefragt und der meinte es ist nun alles ordentlich. Soll ich evtl. morgen nochmals dahin und den sagen wie sie die Hinterachse einzustellen haben? Hinten rechts ist außerhalb von min/max. ich werde mich darauf berufen und den das so sagen, damit die das wenigstens verbessern.

Zur Zeit sind die 225er RFT drauf von der Marke Dunlop mit 17‘.

Moin.

Wie wär es, wenn du das bei einer Fachwerkstatt (BMW, freie Spezialisiert,usw.) machen lässt??

Ist zwar schön für ATU, daß sie 3D-Vermessung anbieten,

wenn aber keiner von denen 3D buchstabieren kann, bringt das auch nix...

Hi!

Einfach zu ATU gehen und reklamieren.

Die machen das, du musst nur genau sagen, was du willst!

Gyula

Themenstarteram 26. März 2021 um 11:46

Zitat:

@gyula1 schrieb am 26. März 2021 um 12:23:54 Uhr:

Hi!

Einfach zu ATU gehen und reklamieren.

Die machen das, du musst nur genau sagen, was du willst!

Gyula

Ja ich bin hier bei den und werde den sagen die sollen den Sturz auf Hinterachse Rechts bei -1,45 stellen.

 

Edit: ich war bei den und der Meister meinte die Schraube für die Hinterachse (Sturz) oben irgendwo befestigt, ist sehr schwer zu öffnen und er will da nicht mit Kraft ran sonst bricht die und das Auto würde dann 2 Wochen hier stehen. Ich hab jetzt eine Schraube bei dem freundlichen bestellt und werde dann das bei ATU bei mir vor Ort machen lassen.

 

Der Meister meinte aber du kannst mit dem Wert ohne Probleme weiter fahren.

 

Vielen Dank an die Community für die schnelle Hilfe.

Hat das Fahrzeug eine Integral Aktivlenkung :-) ?

Themenstarteram 26. März 2021 um 19:29

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 26. März 2021 um 18:35:59 Uhr:

Hat das Fahrzeug eine Integral Aktivlenkung :-) ?

Oh da bin ich etwas überfragt :)

 

Wie kann ich das checken? Ausstattungsliste?

Ich wuerde ganz schnell, wie bereits empfohlen, in eine richtige Werkstatt fahren, die sowas beherrscht. Da gehoert A.T.U. definitiv nicht zu. Solltest du tatsaechlich die IAL haben (SA 2VH) dann kommt sowieso nur BMW in Frage wenn es was werden soll.

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:56

Zitat:

@noobontour schrieb am 26. März 2021 um 21:45:53 Uhr:

Ich wuerde ganz schnell, wie bereits empfohlen, in eine richtige Werkstatt fahren, die sowas beherrscht. Da gehoert A.T.U. definitiv nicht zu. Solltest du tatsaechlich die IAL haben (SA 2VH) dann kommt sowieso nur BMW in Frage wenn es was werden soll.

Die SA 2VH habe ich nicht. Ich hab nächste Woche auch einen Termin beim freundlichen und werde mit den reden. Werde hier berichten was sich ergeben hat.

Ganz ehrlich: die Einstellung beim F11 ist kein Hexenwerk. Wenn keine IAL dabei ist, sollten die eine einfache Vermessung eigentlich hinbekommen. Ich lasse das selbst bei IAL in einer einfachen Reifenbude machen (lasse aber Rheingold wg. Lenkwinkelsensor mitlaufen).

Oh man, das ist Typisch für den Verein.

Zumal, wenn es wirklich so sein sollte, das die Schraube Probleme macht (kann ja sein), dann habe ich dies dem Kunden mitzuteilen.

" Lieber Kunde, die Vermessung ist gemacht, aber wir konnten den Sturz nicht einstellen weil Schraube fest.

Kann kaputt gehen, darum erst lieber so lassen.........

Bla bla bla. Das wäre der Richtige weg.

Aber so isses ja viel geiler. Tasche voll machen, Kunde mit verstellter Achse fahren lassen, und so schneller wieder eienen Satz Reifen verkaufen. So läuft das!!!

HALLO??? Garantenpflicht!!!

Is echt nen Knaller. Als Mensch zu doof und als Schwein zu kleine Ohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen auf der Autobahn geplatzt und im Anschluss Achsvermessung