Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen auf der Autobahn geplatzt und im Anschluss Achsvermessung

Reifen auf der Autobahn geplatzt und im Anschluss Achsvermessung

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. März 2021 um 16:44

Hallo liebe Community,

 

wie ihr wisst hatte ich meinen Wagen vor kurzem gebraucht gekauft. Gestern auf der Fahrt nach Frankfurt samt Familie ist mir der Reifen hinten rechts bei 180km/h geplatzt. Gott sei dank ist uns nix passiert und Auto war auch ziemlich stabil. Ich habe nun alle vier Reifen wechseln lassen und direkt eine Achsvermessung gemacht.

 

Anbei die Einzelwerte der Vermessung. Vielleicht kann hier der eine oder andere das interpretieren und aufschlüsseln ob alles ok soweit ist.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@gyula1 schrieb am 25. März 2021 um 18:31:06 Uhr:

Hi!

Typisch für BMW mit Runflat!

Ich habe folgendes gemacht:

4 neuer RFT (bitte kein Diskussionen pro und kontra)

Spur hinten bei richtiger Beladung auf das Äußerste Richtung positiven Sturz gestellt, also. -1,45 Grad.

Reifendruck laut Tabelle auf max. + 0,1 Bar!

Laufende Reifendruckkontrolle bei kalten Refen.

Reifendruck immer an die Außenlufttemperatur anpassen!!

Gyula

An den TE:

Dieses (zitierte) Posting von gyula1 ist das einzige bis jetzt, das die Problematik erfasst und behebt.

Der F11 hat ein lebensgefährliches Problem mit dem Sturz an der Hinterachse, Du hast es am eigenen Leib erlebt... und Riesenglück gehabt. BMW stimmt das Ding auf X-Beine ab... mit üblen Folgen.

Das Problem ist, dass die BMW-Sturzvorgaben falsch sind. Runflats laufen damit auf der Innenflanke der Reifen, und da kann das Gummi bis auf den Stahlgürtel runter sein (wie bei Dir auch), außen sieht man noch 5 mm stehen. Auch bei Dir hat sich die Seitenwand schon von der Decke getrennt... so groß ist der Flankenverschleiß.

Auch mir ist das schon passiert, allerdings nicht bei hohem Tempo.

Es gibt zwei Methoden der Abhilfe:

1. NICHT in eine BMW-Werkstatt fahren, sondern zum Fachmann für Achsvermessung. Und dort den Sturz mindestens 0,5 bis 1 Grad kleiner einstellen lassen als die Vorgabe, wie es auch im oben zitierten Text steht.

2. Keine Runflat-Reifen auf dem F11 (denn das ist lebensgefährlich, das weißt Du ja jetzt :D).

Ich fahre BMW-Sturzvorgaben, aber Normal-Reifen. Die rollen nicht nur leiser und sicherer ab, die haben auch das Problem mit der extrem abgenutzen Innenflanke der Hinterreifen nicht.

Gruß

k-hm

Bei mir nutzt sich die Außenflanke vorne ab was kann da das Problem sein. PS: Ich bin kein Rennfahrer der Reifendruck passt auch. ?

am 28. März 2021 um 21:33

Unglaublich...was sich hier bei MT einige selbsternannte „Hobby-Experten“ für Schlüsse und Statements erlauben und „Empfehlungen“ abgeben.

Lieber @mrmckhansi: ab in die BMW-Werkstatt, die Einstellungen prüfen lassen und weniger auf die sich selbsterfindenden „BMW-Superkenner“ verlassen. Da kommt nicht mehr als lauwarme Luft und Hörensagen.

Themenstarteram 28. März 2021 um 21:47

Zitat:

@k-hm schrieb am 28. März 2021 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

@gyula1 schrieb am 25. März 2021 um 18:31:06 Uhr:

Hi!

Typisch für BMW mit Runflat!

Ich habe folgendes gemacht:

4 neuer RFT (bitte kein Diskussionen pro und kontra)

Spur hinten bei richtiger Beladung auf das Äußerste Richtung positiven Sturz gestellt, also. -1,45 Grad.

Reifendruck laut Tabelle auf max. + 0,1 Bar!

Laufende Reifendruckkontrolle bei kalten Refen.

Reifendruck immer an die Außenlufttemperatur anpassen!!

Gyula

An den TE:

Dieses (zitierte) Posting von gyula1 ist das einzige bis jetzt, das die Problematik erfasst und behebt.

Der F11 hat ein lebensgefährliches Problem mit dem Sturz an der Hinterachse, Du hast es am eigenen Leib erlebt... und Riesenglück gehabt. BMW stimmt das Ding auf X-Beine ab... mit üblen Folgen.

Das Problem ist, dass die BMW-Sturzvorgaben falsch sind. Runflats laufen damit auf der Innenflanke der Reifen, und da kann das Gummi bis auf den Stahlgürtel runter sein (wie bei Dir auch), außen sieht man noch 5 mm stehen. Auch bei Dir hat sich die Seitenwand schon von der Decke getrennt... so groß ist der Flankenverschleiß.

Auch mir ist das schon passiert, allerdings nicht bei hohem Tempo.

Es gibt zwei Methoden der Abhilfe:

1. NICHT in eine BMW-Werkstatt fahren, sondern zum Fachmann für Achsvermessung. Und dort den Sturz mindestens 0,5 bis 1 Grad kleiner einstellen lassen als die Vorgabe, wie es auch im oben zitierten Text steht.

2. Keine Runflat-Reifen auf dem F11 (denn das ist lebensgefährlich, das weißt Du ja jetzt :D).

Ich fahre BMW-Sturzvorgaben, aber Normal-Reifen. Die rollen nicht nur leiser und sicherer ab, die haben auch das Problem mit der extrem abgenutzen Innenflanke der Hinterreifen nicht.

Gruß

k-hm

Ja, wir hatten echt Glück im Unglück. Es hätte auch alles viel schlimmer kommen können.

 

Ich habe mir nun die Schraube für den Sturz Hinterachse Rechts bestellt. Morgen werde ich die abholen, damit man das alles ohne Probleme dann machen lassen kann.

 

Die 4 Reifen die ich ersetzt habe, sind ebenfalls RFT.

 

Die Frage ist nun meinerseits wer der Fachmann ist? ATU wohl nicht. Ich bin hier im Raum Trier und muss mal schauen wer auf Achsvermessung spezialisiert ist hier in der Gegend der auch wirklich Ahnung hat.

 

Kannst du mir sagen anhand von meinen Werten oben wie die Soll-Werte im besten Fall sein sollen? Damit ich das so 1:1 weitergeben kann. Du schreibst ja 0,5 - 1 Grad kleiner einstellen als die Vorgabe!

 

Beispielsweise der Sturz Hinterachse Rechts:

 

Vorher: -2,14 Grad

Min: -1,55 Grad

Max: -1,45 Grad

Nachher: -2,10 Grad

 

Soll man hier nach der Max oder nach der Min Vorgabe gehen?

 

Wie wären dann die o.g. Werte am Ende nachdem man das um 0,5 oder 1 grad kleiner gestellt hat?

 

Sorry für die blöden/dummen Fragen.

Sturz 1°30' bis 1°45' - gleichmäßig an beiden Rädern an der HA. Und das in Kombination mit einem möglichst identischen Vorspurwert rechts und links, den ich nicht "größer" als den "Mittelwert" aus der Toleranzvorgabe wählen würde (denn: mehr Vorspur = mehr Verschleiß).

Die sollen halt sehen, wie weit sie es hinbekommen. Irgendwann ist Ende bei der Einstellung in Abhängigkeit von Tieferlegung. Da ist bei der Kombination von wenig Sturz und wenig Vorspur irgendwann mal Ende.

Zitat:

@tosimaxs schrieb am 28. März 2021 um 23:33:50 Uhr:

Unglaublich...was sich hier bei MT einige selbsternannte „Hobby-Experten“ für Schlüsse und Statements erlauben und „Empfehlungen“ abgeben.

Lieber @mrmckhansi: ab in die BMW-Werkstatt, die Einstellungen prüfen lassen und weniger auf die sich selbsterfindenden „BMW-Superkenner“ verlassen. Da kommt nicht mehr als lauwarme Luft und Hörensagen.

Hih, da muss wohl einer die Erfahrung erst selbst machen :D

Ich wünsche Dir, dass Dir das nie passiert, ehrlich.

Offenbar ist Dir noch nie wegen so einer BMW-Schlamperei der Schreck so richtig in die Knochen gefahren.

Das darf vielleicht bei KIA passieren, aber nicht bei BMW!

Ich selbst bin nach einer 1000km-AB-Fahrt mit Familie auf Dunlop-RFTs nachts von Flensburg nach Basel bei jeder Menge deutlich über 200 km/h (Schnitt 168 km/h !) am nächsten Morgen einkaufen gefahren und die Fuhre fing plötzlich an zu schlabbern und "BINNGGGGGG, bääähhhhhh, Reifendruckverlust".

Du kannst Dir meinen Schreck offenbar nicht vorstellen, als ich die Hinterreifen sah.

1000 km am Stück richtig Tempo, mit Frau und Kind im Wagen.

Und 20km später lösen sich die Innenflanken von der Lauffläche, an BEIDEN Seiten.

Glaube mir, da fängst Du an, an Schutzengel zu glauben, aber nicht an BMW.

Und ja, es IST eine lebensgefährliche Fehlkonstruktion, denn genau das Gleiche ist mir schon beim E61 passiert. Das ist kein Zufall.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm

Und ja, es IST eine lebensgefährliche Fehlkonstruktion, denn genau das Gleiche ist mir schon beim E61 passiert.

so man hier ernsthaft von Fehlkonstruktion

spricht :rolleyes:, ist es faszinierend, das man aus "das Gleiche" beim E61 nicht lernt... :confused:

ich unterziehe meine Pneu mit jedem 2. Tankvorgang einer Sichtprüfung, denn so eine Innenflanke radiert sich bei intakter Geometrie nicht x eben so ab.

Bei meinem ersten e39 Touring hatte es einen Schutzengel, als ich bei saisonbedingtem Pneu-Wechsel die Karkasse des Reifen sehen konnte. Mittig waren es gut 5 mm, Innen quasi -2... :eek:

RDK wiegt den Piloten in einer trügerischen Sicherheit, meist liegen mehrere Gründe vor, die zu solch einem Schadensbild führen:

- falscher Luftdruck

- Spurverstellung durch Bordsteinräuberei

- Sturzverstellung durch Bordsteinräuberei

- Kurvenhatz

- Rad-Reifenkombination jenseits der 19" und jenseits von 245 auf der HA

so dann noch Rudi Sorglos pilotiert, ist selbst ein Schutzengel irgendwann machtlos, es werden auch andere Teilnehmer im Straßenverkehr gefährdet...

Gerne auch mal die StVO lesen, ein Halter und auch der Fahrzeugführer haben vor Fahrtantritt so einiges zu erledigen... neben dem Profilbild und der Profiltiefe, darf man gerne auch den Luftdruck prüfen...

BTW: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... die Rennleitung schaut sich gerade breite Karkassen durchaus an...

wer also der eigenen Sorgfaltspflicht nicht nachkommt und aus Erfahrung nicht lernt,

nunja... :eek:

der möge mit Gefasel von Konstruktionsfehler von der eigenen Nachlässigkeit ablenken...

 

Dem Fredersteller: mein Mitgefühl und Gottlob ist weiter nichts passiert.

Zukünftig dem schwarzen Gummi mehr Aufmerksamkeit schenken und so sich und seine Lieben vor unnötigem Schaden bewahren...

Weiterhin: "Freude am Fahren"!

 

 

168er Schnitt....is klar.....

 

Das RFT sehr empfindlich auf Luftdruck reagieren, ist bekannt.

Man muss den dann auch entsprechend einstellen, d.h.

bei Urlaubsfahrten (vollgepackt usw.) auch maximalen Druck.

Und man sollte auch VOR so einer Fahrt mal kurz die Reifen checken und auf eventuelle Beschädigungen prüfen.

Was das Vermessen angeht:

laut BMW-Vorgabe müssen die Schrauben zur Spur- u. Sturzeinstellung nach JEDEM lösen erneuert werden.

Der ATU Mensch hat in sofern alles richtig gemacht-

was man nicht löst, kann auch nicht kaputt gehen...

allerdings sollte man das dem Kunden nicht als Vermessung verkaufen.

Gruß,

S.D.

Themenstarteram 29. März 2021 um 9:25

Kurzes Update:

Ich war bei BMW und habe die Schraube abgeholt. Dem Werkstattmeister habe ich den Bericht von ATU gezeigt und er meinte bis auf den Sturz an der Hinterachse Rechts ist alles ordentlich eingestellt. Der Wert sollte bei ca. 1,45 liegen und im besten Fall mit der linken Seite übereinstimmen meinte er noch zu mir.

 

Im Anschluss bin ich zur ATU gefahren damit die das Einbauen und die Achse ordentlich einstellen. Antwort von dem Verkäufer/Serviceberater die bauen keine Fremdteile ein. Ich soll das einbauen lassen (von BMW oder einer anderen freien Werkstatt) und wieder kommen. Freundlichkeit geht da gegen null.

 

Da waren die bei BMW viel netter und kompetenter.

Zitat:

@mrmckhansi schrieb am 29. März 2021 um 11:25:02 Uhr:

Im Anschluss bin ich zur ATU gefahren damit die das Einbauen und die Achse ordentlich einstellen. Antwort von dem Verkäufer/Serviceberater die bauen keine Fremdteile ein. Ich soll das einbauen lassen (von BMW oder einer anderen freien Werkstatt) und wieder kommen. Freundlichkeit geht da gegen null.

Hehehe ... sag ich doch .. A.T.U. ist schon eine Nummer fuer sich :D.

Wie heisst es doch so schoen ... wer billig kauft, kauft zweimal.

@k-hm

Auch bei Kia darf soetwas nicht passieren. Hier geht es immerhin um Menschenleben und da spielt es keine Rolle welches Fabrikat man faehrt.

Zitat:

@stefftubab schrieb am 29. März 2021 um 11:14:05 Uhr:

168er Schnitt....is klar.....

Ja, 168 km/h im Schnitt auf eine Entfernung von knapp 1000 km.

In FL von der B200 gegen 23:00 Uhr auf die A7, Stände genullt.

In LÖ am frühen Morgen runter (Abfahrt Kandern), geguckt.

Naja, ich fahre nachts halt nicht gerne mit angezogener Handbremse :D

Mache ich auch nicht oft, dieser Fall war eher die Ausnahme.

Ich prüfe vor längeren Fahrten, mindestens aber 1x pro Monat, sorgfältig den Kalt-Luftdruck der Reifen. Und korrigiere entsprechend der Beladung gemäß Label in der Fahrertür. Immer gut damit gefahren.

Ändert nichts an der Gefahr, die von den starken X-Beinen des F11 hinten ausgeht.

Wenn man so fährt wie ich in dieser Nacht, dann verschleißen die Reifen im Zeitraffer.

Hier hat das genügt, um einen Totalausfall zu bewirken.

Zum Glück erst nach der Fahrt selbst.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 29. März 2021 um 14:53:52 Uhr:

Zitat:

@stefftubab schrieb am 29. März 2021 um 11:14:05 Uhr:

168er Schnitt....is klar.....

Ja, 168 km/h im Schnitt auf eine Entfernung von knapp 1000 km.

Wenn man so fährt wie ich in dieser Nacht, dann verschleißen die Reifen im Zeitraffer.

wer so fährt, bei dem verschleißt auch ganz anderes im Zeitraffer... :D

Im Leben kann man aus Erfahrung "klug" werden, muß man aber nicht...

das mit dem Konstruktionsfehler... klingt nun aus "Zeitraffer" Perspektive absolut plausibel, @k-hm :rolleyes:

Entschuldige , dass ich Deine Fehler-Äußerung nicht als Eigenironie erkannt hatte...

Gruß an Deine Schutzengel, scheinst mehrere zu haben ;)

Du meinst, dass zügig gefahrene 1000km für einen BMW in freier Wildbahn reichen, schwerste Reifenschäden an Stellen zu bewirken, die bei anderen Autos nie betroffen wären?

Und ich dachte immer, dass BMW für die AB gebaut ist und Reifen auf den Laufflächen verschleissen sollten.

Und jetzt sagst Du mir, dass es normal ist, das der F11 garnicht auf den Laufflächen abrollt, sondern auf den Innenflanken... oder hast Du vielleicht etwas anderes gemeint?

Wie kannst Du mir alle meine Illusionen rauben?

*schnüff*, jetzt bin ich enttäuscht.

Wobei... wenn er eh nicht auf den Laufflächen abrollt, dann spare ich mir demnächst das Profil für die Laufflächen und fahre Slicks.

Vielleicht hilft das, den Schnitt zu steigern? :D

Lebe schnell und intensiv.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 29. März 2021 um 22:11

Zitat:

@noobontour schrieb am 29. März 2021 um 13:49:18 Uhr:

Zitat:

@mrmckhansi schrieb am 29. März 2021 um 11:25:02 Uhr:

Im Anschluss bin ich zur ATU gefahren damit die das Einbauen und die Achse ordentlich einstellen. Antwort von dem Verkäufer/Serviceberater die bauen keine Fremdteile ein. Ich soll das einbauen lassen (von BMW oder einer anderen freien Werkstatt) und wieder kommen. Freundlichkeit geht da gegen null.

Hehehe ... sag ich doch .. A.T.U. ist schon eine Nummer fuer sich :D.

Wie heisst es doch so schoen ... wer billig kauft, kauft zweimal.

Ja, die sind schon ein Sonderfall. Naja, ich werde auf jeden Fall berichten.

Zitat:

@k-hm schrieb am 29. März 2021 um 22:42:49 Uhr:

Du meinst, dass zügig gefahrene 1000km für einen BMW in freier Wildbahn reichen, schwerste Reifenschäden an Stellen zu bewirken, die bei anderen Autos nie betroffen wären?

@k-hm: das mit Zeitraffer etc ist ein Aussage aus Deinem Munde...

konterkarierst Du Dich schon selbst :confused: oder dienen Gedächtnislücken Deiner Diskussionskultur :rolleyes:

Meiner Aussage "das mit dem Konstruktionsfehler... klingt nun aus "Zeitraffer" Perspektive absolut plausibel," @k-hm :rolleyes:" unterstreichst Du vollends mit Deinem erneuten Beitrag.

Ironie ist kein Stilmittel, welches Du verstehst, richtig ?

Lesen und verstehen oder ignorieren...

jeder wie er mag ;)

Bzgl. der Hinterachse eines F1x von "Fehlkonstruktion" zu sprechen, klingt aus Deinem Mund, @k-hm wie eine Weißheit... :D die an den Haaren vorbei gezogen wird... :cool:

VG kanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen auf der Autobahn geplatzt und im Anschluss Achsvermessung