Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen ohne BMW Freigabe

Reifen ohne BMW Freigabe

BMW 5er F10

In der Betriebsanleitung des BMW F10 steht auf S. 288:

"Der Hersteller Ihres Fahrzeugs empfiehlt, nur Räder und Reifen zu verwenden, die für den entsprechenden Fahrzeugtyp freigegeben wurden. . . Diese sind an einem Stern auf der Reifenseitenwand erkennbar.

Es kann z.B. infolge von Toleranzen trotz gleicher Nenngröße zu Karosserieberührungen und damit zu schweren Unfällen kommen."

Fragen:

- Hat schon jemand wegen Karosserieberührungen Probleme mit nicht freigegebenen Reifen gehabt?

- Bei nicht freigegebenen Winterreifen, trotz richtiger Größe, mit zulässigen Schneeketten?

- Wer ist denn der ominöse "Hersteller Ihres Fahrzeugs" - ich dachte BMW? :confused::p

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

In der Betriebsanleitung des BMW F10 steht auf S. 288:

"Der Hersteller Ihres Fahrzeugs empfiehlt, nur Räder und Reifen zu verwenden, die für den entsprechenden Fahrzeugtyp freigegeben wurden. . . Diese sind an einem Stern auf der Reifenseitenwand erkennbar.

Es kann z.B. infolge von Toleranzen trotz gleicher Nenngröße zu Karosserieberührungen und damit zu schweren Unfällen kommen."

Fragen:

- Hat schon jemand wegen Karosserieberührungen Probleme mit nicht freigegebenen Reifen gehabt?

- Bei nicht freigegebenen Winterreifen, trotz richtiger Größe, mit zulässigen Schneeketten?

- Wer ist denn der ominöse "Hersteller Ihres Fahrzeugs" - ich dachte BMW? :confused::p

Das dient wohl vor allem dem Zweck, den Lieferanten den Umsatz zu verbessern.

Was ich besonders lustig finde: Einen Stern tragen also nur genau die Reifen, die für deinen speziellen Fahrzeugtyp freigegeben wurden, und keine anderen?

Sorry, BMW, seriös ist anders.

Hi,

nach mehreren Winterreifensätzen ohne den "BMW-Stern" auf verschiedenen BMWs kann ich alle deine Fragen beruhigt mit nein beantworten:p . Wenn du nicht gerade extreme Reifenformate fährst, machen die von BMW angeführten Maßtoleranzen überhaupt nichts aus, auch nicht mit Schneeketten. Meines Wissens lässt BMW Ketten sowieso nur auf der Grundbereifung zu.

Hi,

Rad/Reifenkombinationen mussten im Fahrzeugschein eingetragen werden, dies ist nun nicht mehr noetig, da die Kombinationen bei BMW hinterlegt sind.

Da BMW nicht alle Reifen testen kann, sind die von BMW frei gegebenen mit einem Stern gekennzeichnet.

So zumindest die Aussage meine :).

Ich hatte auch das Problem mit Winterreifen auf 19" Felgen. BMW bietet da keine an.

 

mfG Gucky

Reine Marketingverarsch... Als ob die anderen reifen in der gleichen Größe an den Radkasten eiern würden... Hahaha

Hi,

Du kannst doch nicht im Ernst von BMW verlangen, dass diese alle auf dem Markt befindliche Reifen testen, nur um der Vollstaendigkeit genuege zu tun.

BMW hat einige Reifen getestet und davon ein paar freigegeben.

Dies schliesst jedoch nicht aus, dass man auch andere nutzen darf.

Vertragswerkstaetten duerfen aber nur die von BMW freigegebenen Reifen bestellen.

Die Werkstatt wird Dir aber auch andere Reifen montieren, eben bur bestellen duerfen sie diese nicht.

 

Immer diese Miesmacherei, muss doch nicht sein.

 

mfG Gucky

Zitat:

Original geschrieben von Gucky61

Hi,

Rad/Reifenkombinationen mussten im Fahrzeugschein eingetragen werden, dies ist nun nicht mehr noetig, da die Kombinationen bei BMW hinterlegt sind.

Da BMW nicht alle Reifen testen kann, sind die von BMW frei gegebenen mit einem Stern gekennzeichnet.

So zumindest die Aussage meine :).

Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn - entweder er will dich ver...en oder er hat sich von BMW ver...en lassen.

Im Fahrzeugschein werden keine Marken oder Produkte eingetragen, sondern nur Abmessungen und evtl. noch Tragfähigkeitsangaben. Und der Gesetzgeber wird es auch ganz bestimmt nicht BMW überlassen, zu bestimmen, welche Reifen zugelassen sind oder nicht.

Sterne darf außerdem jeder auf die Reifenwand pressen, so viel er will, völlig egal, ob BMW das passt oder nicht. Mal abgesehen davon, dass BMW nicht nur ein Auto herstellt, und nicht alle Reifen, die auf einen F10 passen, auch auf einem 3er oder 1er oder dem nächsten 5er passen Wahrscheinlich noch nicht mal auf einen M5.

Das immer alles in endlose Diskussionen enden muss (von selbsternannten Profis)! Ich bezahle lieber 10-20€ mehr pro Reifen (19Zoll) und habe 2 Jahre Garantie auf selbige - s. Link!

http://www.leebmann24.de/bmw-reifengarantie/

Es hat ja niemand gesagt, dass es unsinnig sei, sich einen dieser freigegebenen Reifen zu kaufen.

Ich finde nur, dass BMW es nicht nötig haben sollte, mit so fadenscheinigen Begründungen Ängste zu schüren, um damit den Umsatz anzukurbeln.

mein Gott, macht Ihr es Euch schon teilweise kompliziert.

Es ist eine EMPFEHLUNG und keine VORSCHRIFT !

Nix anderes, als wenn jemand eine neue Website auf die Beine stellt und dazu sagt:

"Getestet mit Microsoft IE 9 aufwärts und mit Firefox Version xyz"

Das heißt ja auch NICHT, daß es nur mit diesen beiden Browsern funktioniert, sondern nur, daß der Autor weder Zeit noch Lust aufwenden wollte/konnte um auch noch alle anderen und seien sie noch so exotischen Browser auszutesten.

Und wie @DerPate so richtig bemerkt hat, die paar Euro-Fuffzig die ein Sternchenreifen mehr kostet als einer ohne, schlagen ja wirklich nicht zu Buche.

Und wenn sich mal tatsächlich ein Reifen im Radkasten selbst vernichtet und bei dieser Tätiogkeit noch ein wenig collateral damage anrichtet, kann man sich locker auf die Tatsache zurückziehen, daß ja eh ein entsprechend freigegebenes Produkt verwendet wurde und etwaige Streitigkeiten um Schadenersatzansprüche daher gar nicht aufkommen können.

Also easy going...

Wolfgang

BMW tut aber ganz klar so, als wäre es lebensgefährlich, ohne Stern unterwegs zu sein (Doppeldeutigkeit ist gewollt ;)). Zumindest die Händler, die man drauf anspricht, stellen es sehr wohl so hin, als wären ausschließlich Reifen mit Stern "freigegeben". Die oben erwähnten Geschichten mit Fertigungstoleranzen und Reifen, die das Fahrzeug berühren, sind ja eben solche Ammenmärchen. Und die Händler spielen gern mit - garantiert liefern sie die Reifen im Gegenzug dann auch günstiger an BMW. Die Reifen sind insgesamt aber teurer.

Das ist Verarsche. Sorry.

Hallo!

Sagt mal, fahrt Ihr nur BMW oder schaut Ihr auch mal über den Tellerrand?

Freigegebene Reifen bei BMW tragen den *, bei Jaguar ein J, bei Porsche ein P0 etc.

Dieses Vorgehen machen also viele Hersteller. Ein Reifen für den 911er kann man ohne P0 erheblich preiswerter kaufen als Beispiel. Dumm nur, dass Porsche sich dann in der Garantiezeit sich dann nichts davon annehmen will. BMW macht es identisch.

Man kann, man muss aber nicht. Dennoch tragen meine Reifen ein *, es ist stressfrei und hätte fast kein Geld gespart.

CU Oliver

Zum Thema Preis der Reifen mit 'Stern'-Freigabe, den :) bezüglich der großen Preisdifferenz zum online Händler wie reifendirekt.com angesprochen gabs ruckzuck & ohne Diskussion ein Angebot welches inkl. Montage & Einlagerung günstiger war wie das im Netz.

Offenbar hatte der :) noch genügend Polster da das Angebot ohne weiteres

erstellt wurde.

Der Händler empfahl nochmals nachdrücklich die identischen Pirellis bei ihm mit Stern zu ordern, da die Pirellis ohne Stern anscheinend oft aus einer mangelhaften Produktion stammen würden, mit deutlichen unterschieden im Fahrverhalten da in Schwellenländern produziert Blabla ne is klar :):D so recht überzeugend Klang er dabei aber selbst nicht ..

Zitat:

Dumm nur, dass Porsche sich dann in der Garantiezeit sich dann nichts davon annehmen will.

Willst Du damit sagen, dass das Fahren ohne "freigegebene Reifen" Auswirkungen auf Gewährleistung und/oder Garantie des Gesamtfahrzeugs hat? Mit Sicherheit nicht. Ich hatte ein dementsprechendes ausführliches Gespräch mit meinem Verkäufer und es geht ausschließlich um Garantie/Kulanz/Erstattung des Reifens selbst. Ein Hersteller KANN übrigens gar nicht ein Fabrikat vorschreiben, immer nur einen Typen. Der Stern ist damit nicht mehr als eine Empfehlung, wie bereits erwähnt. Ist wie mit dem empfohlenen Öl bei bestimmten Herstellern. Komischerweise immer die teuersten Produkte... :)

Das mit den Reifen habe ich explizit bestätigt bekommen, als ich die 19er Winterreifen (Dunlop 4D oder D4 oder so) vor der Fahrzeugabholung vorbeigebracht habe. In den Dimensionen 245/40 19 Winter gibt es nämlich meines Wissens nach gar keine Stern-Reifen.

Hallo Leute,

ich denke ein Fachanwalt kann hier erschöpfend Auskunft geben!

Grüße VC

Deine Antwort
Ähnliche Themen