1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifen Abrollgeräusche ungewöhnlich laut?

Reifen Abrollgeräusche ungewöhnlich laut?

Audi A4 B9/8W

Da ich immer noch nicht weiss, welches Auto meinen aktuellen 3er ersetzen soll, hatte ich dieses Wochenende noch einmal einen taufrischen A4.

Das Auto an sich gefällt mir immer noch in eigentlich allen Bereichen... mit Ausnahme...

der Abrollgeräusche, welche durch die Reifen verursacht werden. In keinem anderen Fahrzeug habe ich derart laute Reifenabrollgeräusche wahrgenommen. Je nach Fahrbahnbelag ist es ein hochfrequentes Summen, mal lauter, mal leiser, aber immer "störend penetrant".
Sägezahn hatten die montierten Reifen fühlbar nicht und der Händler wusste eher nicht, wie er das erklären konnte.
Weiss jemand, ob das ein generelles Problem beim A4 ist ? Vielleicht in Verbindung mit speziellen Felgen/Reifen/Dämpfern oder was auch immer? Ansonsten war wohl mein Testwagen nicht in Ordnung, denn ich kann mir kaum vorstellen, das so etwas durch ein Qualitätskontrolle gehen sollte.

Beste Antwort im Thema

So, ich glaube ich bin sehr nah dran, die Ursache für das Dröhnen evtl. gefunden zu haben...

Habe heute mal die Vorderräder demontiert und dahinter alles mit nem Gummihammer sorgfältig abgehämmert. Es könnte das genoppte Aluwärmeschutzblech sein. Direkt daneben ist das Lenkgetriebe und die Lenksäule. Dieses "Steeldrum" Blech dröhnt bei geringer Anregung ziemlich genau bei 260Hz und hallt sehr lange nach. Das hab ich mal mit ein paar Textilkeilen beidseitig "gedämmt" und bin nochmal auf die AB. Man hat fast nix mehr gehört und im Spektrogramm war es auch fast nicht mehr nachweisbar. Dieses Blech geht nun leider über große Teile des Unterbodens und ich habe nur den vordenen Teil ausgestopft. Von daher besteht Hoffnung, dass man es auch ganz weg bekommt.

Die Reifen geben beim Anhämmern aufs Gummi bei mir übrigens sehr laut ca. 200Hz ab und die Frequenz ist auf dem Spektrogramm des Fahrgeräuschs trotzdem nicht hervorgehoben. Ich denke daher, dass die Fahrwerksentkopplung ausreichend ist und die Reifenresonanz nicht so auffällig ins Fahrzeug dringt.

Ich meld mich wieder... 😁

530 weitere Antworten
530 Antworten

Die Werkstatt wird die Reifen/Räder aber bestimmt von einem Großhändler eingekauft haben und der widerum dann vom Hersteller und jeder wird versuchen, die Schuld von sich zu weisen.🙄

Bei mir waren beide Sätze ab Werk dabei. Wenn es an den Reifen gelegen hätte, hätte ich Neue bekommen. Nur war das leider nicht der Fall...

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 1. Dezember 2017 um 08:02:40 Uhr:

Bei mir waren beide Sätze ab Werk dabei. Wenn es an den Reifen gelegen hätte, hätte ich Neue bekommen. Nur war das leider nicht der Fall...

Aber es schreiben doch wirklich einige, dass ein Reifenwechsel was gebracht hat.
Mein A4 ist Produktionsdatum Ende 2016, also noch "relativ" neu. Meint ihr nicht, da wurde schon ein bisschen was verbessert ?

Meiner ist 06/2017 und hat dasselbe Problem mit den Sommerrädern (245/40 R18 Conti SportContact 5). Ich habe das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung.

Jetzt mit den Winterrädern tritt es nicht auf (225/45 R18 Bridgestone Blizzak LM-32). Da das Problem bei mir aber sehr temperaturabhängig ist (tritt erst ab 20 Grad aufwärts auf), kann ich aktuell nicht beurteilen, ob diese Kombination besser ist.

mfg, Schahn

Lest Euch das hier mal durch:

https://www.michelinman.com/.../michelin-acoustic-technology.html

Zitat:

@schahn schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:02:36 Uhr:

Meiner ist 06/2017 und hat dasselbe Problem mit den Sommerrädern (245/40 R18 Conti SportContact 5). Ich habe das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung.

Jetzt mit den Winterrädern tritt es nicht auf (225/45 R18 Bridgestone Blizzak LM-32). Da das Problem bei mir aber sehr temperaturabhängig ist (tritt erst ab 20 Grad aufwärts auf), kann ich aktuell nicht beurteilen, ob diese Kombination besser ist.

mfg, Schahn

Na da ist die Vorfreude auf den 1. richtigen Sommer bei mir ja groß... ! 🙁
Wenn ich da noch mehr von den Geräuschen habe, als jetzt im Winter um die 0 Grad bei uns, Halleluja.

Ich habe die Resonanz (identische Frequenz) mit allen getesteten Reifen. Nur das Abrollgeräusch ist jeweils anders.

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:05:02 Uhr:

Ich habe die Resonanz (identische Frequenz) mit allen getesteten Reifen. Nur das Abrollgeräusch ist jeweils anders.

Mich wurde mal Interessieren, ob wir wirklich das gleiche Geräusch meinen....

Gestern bin ich z.B. über eine sehr hukelige Straße (mit extrem vielen "Flickstellen"😉 gefahren.
Ca 30-40km/h und das Auto hat quasi bei jedem Huckel, dieses "Dröhn / Wummer / wie auch immer) Geräusch gemacht.

Hast du das auch, oder sind es bei mir vielleicht wirklich nur Reifengeräusche, die mich stören ??

Hallo zusammen,
seitdem ich auf meinen 2.0TFSI Quattro (Komfort FW m. Regelung) die Winterreifen gemacht habe, macht er Abrollgeräusche wie man das aus den 70ern kennt. Selbst in der Lenkung ist es z.T. zu spüren und bei niedrigen Geschwindigkeiten kommen noch auf und abschwellende Geräusche dazu. Da ich mit unserem 1er BMW trotz Sportfahrwerk sehr gute Erfahrungen mit Run-Flats gemacht habe, sollten es für den Audi auch Run-Flats werden und zwar Michelin Alpin PA4 225/45R18 ZP. Vom Fahrkomfort finde ich die Reifen ansonsten OK und das Fahrverhalten der Michelins ist wie man erwarten darf tadellos. Im Sommer fahre ich noch die serienmäßigen Hankook 245/35R19 auf der RS Felge. Das sind ganz sicher keine Komfortreifen aber im Vergleich zu den Michelins Flüsterreifen. Ich habe eine Reklamation an Michelin geschickt. Bin gespannt wie die Reaktion ist.

Zitat:

@geforce28 schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:09:09 Uhr:

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:05:02 Uhr:

Mich wurde mal Interessieren, ob wir wirklich das gleiche Geräusch meinen....

Gestern bin ich z.B. über eine sehr hukelige Straße (mit extrem vielen "Flickstellen"😉 gefahren.
Ca 30-40km/h und das Auto hat quasi bei jedem Huckel, dieses "Dröhn / Wummer / wie auch immer) Geräusch gemacht.

Hast du das auch, oder sind es bei mir vielleicht wirklich nur Reifengeräusche, die mich stören ??

Ja, das hatte ich auch. Dann hat man nen Dämpfer getauscht und danach war Ruhe. Den Ton höre ich nun nur noch bei Geschwindigkeiten um die 120 bis 180 oder bei Temperaturen über 20 auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

@R2_D2:
Kannst du dazu evtl mehr Details geben, was genau für einen Dämpfer die bei dir getauscht haben ?
Würde mir sehr helfen, da es ja für das Problem dann scheinbar noch Hoffnung gibt.

- Und hattest du das Problem seit Anfang an ?
Mit wie viel KM wurde der Dämpfer getauscht ?

Vielen Dank 😉 !

Zitat:

@geforce28 schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:40:06 Uhr:

@R2_D2:
Kannst du dazu evtl mehr Details geben, was genau für einen Dämpfer die bei dir getauscht haben ?
Würde mir sehr helfen, da es ja für das Problem dann scheinbar noch Hoffnung gibt.

- Und hattest du das Problem seit Anfang an ?
Mit wie viel KM wurde der Dämpfer getauscht ?

Vielen Dank 😉 !

Ja, das Trommeleffekt-Problem hatte ich von Anfang an - ich dachte, das sei normal. Nachdem ich endlich mal einen Termin wegen dem Dröhnen bei höheren Geschwindigkeiten hatte, wurde der geregelte Dämpfer vorne links getauscht und dann war das Trommelgeräusch weg, was ich gar nicht beanstandet hatte. Den Trommelton habe ich leider immernoch bei den höheren Geschwindigkeiten, aber halt ohne das Anschlaggeräusch bei Schlaglöchern.

Ggf. werde ich da selbst mal Mikros verteilen und schauen, woher das genau kommt. Die Werkstätten sind dazu scheinbar nicht in der Lage und sogar diese so genannten Audi-(Pseudo)Analysezentren haben nicht mal so ne Messbox mit Mikrofonen. Und wenn doch, können sie damit nicht umgehen.

Schau Dir mal die FFTs von ayresdl vom 20.11. hier im Thread an. Da sieht man bei den ersten beiden Bildern eine deutliche Anhebung des Schalldrucks bei 230Hz mit verschiedenen Reifen. Das dritte Bild ist die FFT eines BMW. Da ist das nicht zu sehen.
So schaut das beim Resonanzproblem aus. Die Resonanzfrequenz ist Fahrzeugspezifisch. Bei mir liegt sie bei 250Hz, wenn meine benutzte Software sich nicht verrechnet hat.

Ich hab auch noch ne Aufnahme von nem A5. Da schauts so aus, wie beim BMW. Also keine Resonanz bei 240 +- Hz.

Wenns nur an den Reifen liegt, schaut es eher so aus wie beim BMW und dann gibts noch starke Geschwindigkeitsabhängigkeiten der Frequenzen.

So, also ich bin gerade mal mit nem Kumpel, der auch KFZ Mechaniker ist, gefahren.

Er meinte das wäre alles normal und nur Abrollgeräusche der Winterreifen, die einfach nicht die Besten von den Abrollgeräuschen sind...
Bin ich wirklich so empfindlich ? ...

Er ist bei einer freien, unabhängigen Werkstatt und kennt eigentlich viele Autos / Marken...

Warte, ich befrage meine Glaskugel ob dein Reifen laute Abrollgeräusche hat, ob er einfach nur unwucht ist oder ob du, wenn du mit Sommerreifen dann dich bei mir entschuldigst für deine Aussage mit Senf dazugeben. Wenn dir nämlich der A4 mit 17" Winterreifen schon zu laute Abrollgeräusche hat, dann viel Spaß im Sommer 😉

Deine Antwort