ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifen platt - muss auch die Felge erneuert werden?

Reifen platt - muss auch die Felge erneuert werden?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:40

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage. Ich bin heute beim Einparken einen hohen Bordstein geschrammt und dummerweise mir an der Kante den Reifen vorne rechts aufgerissen.

Da ich zwar ein Notrad aber keinen Wagenheber hatte, musste ich ADAC rufen :rolleyes:

Beim Radwechsel meinte der ADAC-Mensch: die Alu-Felge muss erneuert werden.

Nun meine Frage: Ist das wirklich so? Bis jetzt hatte ich nur einen ( oder 2 ) neuen Reifen gekauft und gut war. Die Felge hat nur oberflächliche Kretzer und Schrammen.

VG,

Robert

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hängt davon ab, wie stark die Felge beschädigt ist. Ein Foto wäre hilfreich.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:54

Bitte. Da sieht man auch das Loch im Reifen.

Defekter Reifen und Felge

Leider noch kein Bild zu sehen. ;-)

Die Felge sollte nach dem Abmontieren des Reifens auf der Wuchtmaschiene auf Rundlauf geprüft werden. Alles andere ist Raten.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 21:38

Entschuldigung. Das Foto ist jetzt da.

Defekter Reifen und Felge

Na ja, schön ist's nicht, aber wenn die noch rund ist auf der Wuchtmaschine und sich auswuchten lässt würde ich die lassen.

Idealerweise natürlich ne neue, aber so extrem ist's jetzt nicht, hab schon schlimmeres gesehen.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 22:29

Am Montag fahre ich selbstverständlich zur Werkstatt. Hier wollte ich nur vorab eure Meinung prüfen.

Die arme Felge. Sind die Beschädigungen alle von dem einem Mal.

Tja wenn auf einmal der Reifen platt ist hat die Felge noch mehr Kontakt mit dem Bordstein.

 

Aber ich hab schon schlimmeres gesehen, glaube nicht das die Felge abgeschrieben werden muss..

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 20:22

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 9. Mai 2021 um 14:45:57 Uhr:

Die arme Felge. Sind die Beschädigungen alle von dem einem Mal.

So gut wie. Da waren nur 2, 3 Macken.

Was für ET ist das ? Habe noch exakt die selbe Felge im Keller liegen. Mehr per PN

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:02

Hallo, FYI die Felge ist geblieben. Sieht schei... aus, aber hält. Ich muss gucken, was ich mache.

Augen aufhalten auf dem Gebrauchtmarkt.. die dann je nach Zustand aufbereiten. So steht dann zumindest das Auto nicht.

Also, wenn du nicht gedenkst, komplett auf 18 oder 19 Zoll umzustellen, dann schaute ich auch auf dem Teilemarkt.

Ohne jetzt exakt zu wissen, um welche Felge es sich handelt, zahlst du mit leichten Bordsteinmacken ca. 80,- Euro für die Felge. 7x17???

https://www.ebay.de/itm/133472152041?...

Oder hier gibt es eine im Top-Zustand für ggf. 140 Euro. Wenn sie das ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1466604631-223-7611

Denn letztendlich nervt es ja schon, zu wissen, dass es - wie du schreibst - bescheiden aussieht.

Viel Glück,

Leonie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifen platt - muss auch die Felge erneuert werden?