ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wo neue Reifen bei Quattro montieren?

Wo neue Reifen bei Quattro montieren?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. August 2021 um 7:40

Hallo!

Ich fahre einen A4 40 Avant quattro stronic. Die Reifen (Hankook 17") sind auf der Vorderachse knapp an der Verschleißgrenze. Hinterachse sieht deutlich besser aus. Soll ich mir jetzt nur 2 neue Reifen besorgen oder einen komplett neuen Satz?

Bei einem Vorderrad "Antriebler" kamen die "schlechter" profilierten" Reifen ja an die Vorderachse und die mit dem besten Profil auf die Hinterachse. Kann das beim Quattro genauso durchgeführt werden?

Freue mich auf eure RÜ.

Lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Neue Reifen hinten, egal ob Allrad oder nicht. Wieviel Unterschied da aber bei Audi sein darf kann ich dir leider nicht sagen. Bei BMW sinds glaub ich 2mm, ab dann wirds problematisch mit den Systemen.

Ich habe auch schön öfter gelesen, dass der Profilunterschied maximal 2mm betragen darf, sonst muss ein komplett neuer Satz her.

Hatte damals bei meinem RS4 B8 enorme Probleme mit nur 2 neuen Reifen. Keine Ahnung ob die vorne oder hinten montiert wurden und wie groß der Profilunterschied genau war - Enorm war es aber definitiv nicht. Auf jeden Fall sagte das Mittendifferenzial „Nein, nicht mit mir“ - Führte zu Verspannungen im Antriebsstrang (besser Beschreibung fällt mir nicht ein)…

Vmtl fährst du recht flott in die Kurven und dann wäre es eine Idee, das die Reifen nach jeder Saison die Achse wechseln. Ansonsten würde ich nichts riskieren und einen kompletten Satz kaufen.

Wenn die besseren Reifen immer prinzipiell an die Hinterachse kommen würden, dann würde hinten 5mm sein und vorne Verschleißgrenze. Hinten ist die Abnutzung deutlich geringer.

Vorne nutzen sie sich schneller ab.

Bedingt durch Beschleunigung, Bremsen und Lenken.

Bei jeder Inspektion über Kreuz tauschen, alternativ vorne nach hinten, falls laufrichtungsgebunden. So nutzen sie sich gleichmäßig ab.

In deinem Fall würden die besseren nach vorne kommen, sofern der Unterschied nicht gewaltig ist. Nach einer guten Saison sind die wieder ausgeglichen ??

Themenstarteram 10. August 2021 um 8:58

Danke für eure Antworten. Ich fahre viele kurvige Strecken (komme aus einer bergigen Gegend in Österreich).

Macht halt Spaß...

Ich werde mal den Freundlichen Fragen wieviel mm Differenz noch akzeptabel sind. Ansonsten kommt ein neuer Satz drauf.

Laut Audi darf der Unterschied nur einen guten mm betragen beim Quattro, ansonsten leidet das Torsen.

Dies wird sicherlich nicht beim "Quattro Ultra" gelten.

Wo steht das mit einem mm? Das wäre mir neu.

Kommt vom Audizentrum. Und hier wurde es auch thematisiert:

https://www.motor-talk.de/.../...nicht-gut-oder-hysterie-t6614112.html

Nun ja, die Quelle ist ja Asbach und dort stehen 2 mm Von/Hi.

An sich ist klar dass es idealerweise alle Reifen gleich sein sollen, aber das ist kaum/gar nicht zu erreichen, allein durch den Verschleiss, Beladung, Reifendruck variieren die Abrollumfänge durchaus mehr. Jetzt auf diesem 1 mm ( der eigentlich auch auf Li/Re sich bezieht) rumzureiten und deswegen neuwertige Reifen runterwerfen ist schon bisschen paranoid.

Kann man aber sicher machen, schaden tut es nicht, damit wird vielleicht der Mitteldiff 810000 km statt 800000 laufen :)

Warum eigentlich die neuen Reifen nach hinten?

Ich hätte aufgrund von Aquaplaning die neuen Reifen nach vorne gemacht.

Denkfehler?

Wenn er hinten weg geht lässt es sich steuern, vorne ist eher doof.

die Antwort kenne ich nur für Fronttriebler: Damit die nachlaufende Achse entsprechend kontrolliert läuft. Ansonsten wird das Auto in bestimmten Situationen schnell unfahr-/kontrollierbar.

Ob das für Hecktriebler und Allradler auch gilt weiß ich nicht. Da die breite Masse frontgetriebene Fahrzeuge fährt kann es durchaus sein, dass eine solche Bauernregel schnell und leichtfertig über alle Fahrzeuzgkategorien ausgerollt wurde.

Zitat:

@microtron schrieb am 11. August 2021 um 08:02:44 Uhr:

Warum eigentlich die neuen Reifen nach hinten?

Ich hätte aufgrund von Aquaplaning die neuen Reifen nach vorne gemacht.

Denkfehler?

Wenn er hinten weg geht lässt es sich steuern, vorne ist eher doof.

Es ist genau andersherum.

Wenn er hinten ausbricht ist es für die meisten Fahrer nicht beherrschbar und man dreht sich/ schlägt irgendwo ein.

Wenn er vorne nicht einlenkt schiebt das Auto „nur“ geradeaus, was für die meisten einfacher zu handhaben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wo neue Reifen bei Quattro montieren?