ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reichweiten pro Tankfüllung

Reichweiten pro Tankfüllung

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. November 2012 um 19:52

Ich sehe immer wieder auf den Bildern unter den Neuvorstellungen, die Restkilometeranzeigen und die dazugehörigen Tankfüllstände.

Auch wenn die Anzeige des Füllstands jetzt zur Ungenauigkeit hoch zehn verdammt ist (nicht, dass die schonmal genauer war), so wundere ich mich doch immernoch über die niedrig erscheinenden Reichweiten.

Deshalb hier mal die Frage in die Runde der erfahrenen frisch gebackenen Besitzer: Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Hier mal ein Beispiel der Form. (völlig aus der Luft gegriffen)

8V (Karosserievariante)

1.4 TFSI/ 122 PS (Motorisierung)

Handschaltung (Getriebe)

Frontantrieb (Antriebsart)

550 km (gemeint ist hier die real erzielte Reichweite bis Tankstopp)

6,8 l / 100 km (Durchschnittsverbrauch)

2400 km (aktueller Kilometerstand)

50/20/30 (durchschnittlicher prozentualer Anteil an: Stadt/Landstraße/Autobahn, des Fahrprofils)

Wäre super, wenn ihr euch beteiligt. :)

*edit: geändert nach Anregung von flowb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 6. Juni 2020 um 22:18:22 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. Juni 2020 um 21:36:53 Uhr:

Du solltest dabei aber bedenken, dass von dir und deinen Beifahrern nur noch Hackfleisch bleibt, wenn mal wieder ein dahinter fahrender LKW das Stauende übersieht.

Naja, wenn ich mit 300 dahinfliege und ein Schleicher auf die linke Spur wechselt, dann ist es aber auch nicht im Sinne des Erfinders, nur weil da S oder RS dran steht muss man nicht zwangsläufig ständig die Sau rauslassen.

Man kann auch 130 Richtgeschwindigkeit fahren und bei Bedarf, weiß man, das da noch Reserven nach oben sind.

Ich finde immer an solchen Leuten welche mit ihrem fetten Auto gemütlich dahin Cruisen sieht man wer Erwachsen in der Birne ist und wer nicht. Nur weil ich 400 Ps und mehr habe muss ich nicht ununterbrochen mein Ego auf der linken Spur aufpolieren. Mal gas geben ok, aber manche fühlen sich ja gleich in ihrer Männlichkeit beschnitten wenn sie nicht bei unbegrenzt mind 200 fahren.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten
am 4. November 2012 um 19:58

Finde ich eine klasse Idee!

Bin zur Zeit auch noch am Abwägen, ob ich den 1.4 oder 1.8 Benziner nehmen soll.

Was vielleicht auch noch interessant wäre, wie sich die gefahrenen KM überwiegend

zusammensetzen (z.B. gemischt, Stadt, Autobahn....)

Welche Gesetzmäßigkeit, zwischen Verbrauch und Reichweite, sollte beim 8V anders sein?

kleinerer tank als beim 8p ...

am 4. November 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Ich sehe immer wieder auf den Bildern unter den Neuvorstellungen, die Restkilometeranzeigen und die dazugehörigen Tankfüllstände.

Auch wenn die Anzeige des Füllstands jetzt zur Ungenauigkeit hoch zehn verdammt ist (nicht, dass die schonmal genauer war), so wundere ich mich doch immernoch über die niedrig erscheinenden Reichweiten.

Deshalb hier mal die Frage in die Runde der erfahrenen frisch gebackenen Besitzer: Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Hier mal ein Beispiel der Form. (völlig aus der Luft gegriffen)

8V (Karosserievariante)

1.4 TFSI/ 122 PS (Motorisierung)

Handschaltung (Getriebe)

Frontantrieb (Antriebsart)

550 km (gemeint ist hier die real erzielte Reichweite bis Tankstopp)

6,8 l / 100 km (Durchschnittsverbrauch)

2400 km (aktueller Kilometerstand)

50/20/30 (durchschnittlicher prozentualer Anteil an: Stadt/Landstraße/Autobahn, des Fahrprofils)

Wäre super, wenn ihr euch beteiligt. :)

*edit: geändert nach Anregung von flowb

Also hab mit der ersten Tankfüllung folgendes erreicht.

8V

1.8T

Automatik

Front

480km

80/18/2

kann genaueres erst nach paar tausend Kilometer sagen aber ich schätze 500-600km mit dem 1.8t ausschließlich Stadtverkehr

Also 2,0 TDI nach 1200km, 5,6l bei Reichweite 880km.

Verhältnis 60:40 Autobahn : Stadt.

8V

1.4 TFSI/ 122 PS

Frontantrieb

575 km / Restreichweite 120km

6,2l

575 km

30/20/50 Stadt/Landstraße/Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von redab91

8V

1.8T

Automatik

Front

480km

80/18/2

 

kann genaueres erst nach paar tausend Kilometer sagen aber ich schätze 500-600km mit dem 1.8t ausschließlich Stadtverkehr

Sauber, wenn den Tank wirklich leergefahren hast, waren es ungefähr 10,5 l/100km! Und das mit der hochgelobten Start-Stop Automatik ;-)! 

 

Es ist halt einfach so, viel PS wollen mit Energie gefüttert werden, alles andere ist Schönmalerei ;-)!

 

Viel Spaß noch damit.

 

PS: Thread ist ne gute Idee!

am 5. November 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Zitat:

Original geschrieben von redab91

8V

1.8T

Automatik

Front

480km

80/18/2

kann genaueres erst nach paar tausend Kilometer sagen aber ich schätze 500-600km mit dem 1.8t ausschließlich Stadtverkehr

Sauber, wenn den Tank wirklich leergefahren hast, waren es ungefähr 10,5 l/100km! Und das mit der hochgelobten Start-Stop Automatik ;-)! 

Es ist halt einfach so, viel PS wollen mit Energie gefüttert werden, alles andere ist Schönmalerei ;-)!

Viel Spaß noch damit.

PS: Thread ist ne gute Idee!

kommt auch immer auf den fahrstil an :)

mittlerweile hab ich mit der neuen Tankfüllung 280km gefahren und bin noch über der hälfte also schätze ich mal gute 600km +

Hi,

hier meine Daten:

8V

2.0 TDI/ 150 PS

Handschaltung

Frontantrieb

589km, Restreichweite 210km

6,0 l / 100 km

2712 km

40/35/25 (Stadt/Landstraße/Autobahn)

Man kann so in etwa sagen, dass pro 100km ein 8tel vom Tankinhalt verbraucht wird. Also pro LED ca. 100km, zumindest beim 2.0 TDI. ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Sollte übrigens die Tankanzeige im FIS (Restkilometer) nicht ganz passen und ihr gem. Tankbeleg anpassen wollts, kann dies via Codierung wie folgt gemacht werden:

[Link entfernt // MT-Moderation]

Schreibt´s noch die Reifen/Felgen dazu dann wird es ein wenig repräsentativer...

Bei mir waren's 225/45/R17 Winterreifen.

Bei mir warend die 205/55 R16 Winterreifen.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Gibt es eigentlich wie z.B. beim A6 einen größeren Tank als Option?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reichweiten pro Tankfüllung