ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reichweiten pro Tankfüllung

Reichweiten pro Tankfüllung

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. November 2012 um 19:52

Ich sehe immer wieder auf den Bildern unter den Neuvorstellungen, die Restkilometeranzeigen und die dazugehörigen Tankfüllstände.

Auch wenn die Anzeige des Füllstands jetzt zur Ungenauigkeit hoch zehn verdammt ist (nicht, dass die schonmal genauer war), so wundere ich mich doch immernoch über die niedrig erscheinenden Reichweiten.

Deshalb hier mal die Frage in die Runde der erfahrenen frisch gebackenen Besitzer: Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Hier mal ein Beispiel der Form. (völlig aus der Luft gegriffen)

8V (Karosserievariante)

1.4 TFSI/ 122 PS (Motorisierung)

Handschaltung (Getriebe)

Frontantrieb (Antriebsart)

550 km (gemeint ist hier die real erzielte Reichweite bis Tankstopp)

6,8 l / 100 km (Durchschnittsverbrauch)

2400 km (aktueller Kilometerstand)

50/20/30 (durchschnittlicher prozentualer Anteil an: Stadt/Landstraße/Autobahn, des Fahrprofils)

Wäre super, wenn ihr euch beteiligt. :)

*edit: geändert nach Anregung von flowb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 6. Juni 2020 um 22:18:22 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. Juni 2020 um 21:36:53 Uhr:

Du solltest dabei aber bedenken, dass von dir und deinen Beifahrern nur noch Hackfleisch bleibt, wenn mal wieder ein dahinter fahrender LKW das Stauende übersieht.

Naja, wenn ich mit 300 dahinfliege und ein Schleicher auf die linke Spur wechselt, dann ist es aber auch nicht im Sinne des Erfinders, nur weil da S oder RS dran steht muss man nicht zwangsläufig ständig die Sau rauslassen.

Man kann auch 130 Richtgeschwindigkeit fahren und bei Bedarf, weiß man, das da noch Reserven nach oben sind.

Ich finde immer an solchen Leuten welche mit ihrem fetten Auto gemütlich dahin Cruisen sieht man wer Erwachsen in der Birne ist und wer nicht. Nur weil ich 400 Ps und mehr habe muss ich nicht ununterbrochen mein Ego auf der linken Spur aufpolieren. Mal gas geben ok, aber manche fühlen sich ja gleich in ihrer Männlichkeit beschnitten wenn sie nicht bei unbegrenzt mind 200 fahren.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten
am 27. Oktober 2017 um 18:48

Also ich fahr den 5er auch mit 8,5 Liter wenns bresiert, weiss ned ob der S3 da wirklich viel sparsamer sein kann? Aber ok ich glaub dir mal :)

Nur dass der 5er zickt, habe ich noch nie gehört. Ist einer der robuseren Motoren von Audi...

Zitat:

@derGOLFhamster schrieb am 27. Oktober 2017 um 17:53:54 Uhr:

So fahre ich den 5er jetzt auch. Es ist einfach der viel bessere Motor, als so ein hochgezüchteter 4 Zylinder Krüppel aus der Hölle!

Macht ja nichts, wenn man keine Ahnung hat.

Aber wenigstens rechnen sollte man können.

(Zum Stichwort "hochgezüchtet": Schon mal die Literleistung des 4-Zylinders mit der des 5-Zylinders verglichen?)

Und wenn das für dich so eine große Rolle spielt, dann müsstest du ja beim BMW 6-Zylinder feuchte Träume haben.

am 28. Oktober 2017 um 16:02

Nein da der 5 Zylinder den 6 Zylinder in allen Bereichen nass macht :). Ab 8 Zylinder können wir wieder miteinander reden!

Der Thread ist zwar schon älter, trotzdem könnte es den ein oder anderen interessieren:

 

8VA

 

2.0 TFSI/ 300 PS

 

6 Gang DSG

 

Allrad

 

730 km

 

7,6 l / 100 km (auf den letzten 80'000 km)

 

186'000 km

 

20/40/40

Frag mich echt, wie ihr das alle macht. Schaffe bei reinem Stadtverkehr gerade so 400km mit meinem S3.

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 10. Mai 2020 um 13:05:31 Uhr:

Frag mich echt, wie ihr das alle macht. Schaffe bei reinem Stadtverkehr gerade so 400km mit meinem S3.

So sieht es bei mir auch aus. Ich kann es auch nicht verstehen. Mein geringster Verbrauch S3 war 8,8 l Autobahn lange Strecke. Max Verbrauch bei 14 l. Im Schnitt liege ich bei 11,6 l.

Also auf einzelnen Fahrten habe ich auch schon mal unter 8l laut BC mit dem Rs3 geschafft... Aber das war dann auch max 120 auf der AB und auch nicht besonders stark beschleunigen...

 

Im gesamt Schnitt über knapp 30000km liege ich bei 10,77l, berechnet.

 

Was mich aber viel mehr hier interessiert, was am 5 Zylinder zickig sein soll? Bzw. warum man sich nicht auf ihn verlassen kann?

Zitat:

@pberry schrieb am 10. Mai 2020 um 14:00:06 Uhr:

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 10. Mai 2020 um 13:05:31 Uhr:

Frag mich echt, wie ihr das alle macht. Schaffe bei reinem Stadtverkehr gerade so 400km mit meinem S3.

So sieht es bei mir auch aus. Ich kann es auch nicht verstehen. Mein geringster Verbrauch S3 war 8,8 l Autobahn lange Strecke. Max Verbrauch bei 14 l. Im Schnitt liege ich bei 11,6 l.

Hab mit meinem 8P auf ner längeren Strecke bei max. 120 km/h mal genau 9.0l geschafft.

Muss aber sagen, das ich mit dem 8V auf der Autobahn bei normaler Geschwindigkeit weniger Sprit brauche, als mit dem 8P.

Schätze da kommt der 7. Gang zum tragen. In der Stadt hingegen kein Unterschied.

am 10. Mai 2020 um 21:51

7,x l im S3 ohne Probleme, liegt wohl auch daran, dass ich in der Stadt viel im 4 und 5 unterwegs bin, natürlich ohne großartiger Geschwindigkeitsüberschreitung.

Also absolut keine Hexerei und nur 400 km habe ich noch nie geschafft.

Wenn ich tanke stehen da im Schnitt 700 km auf der Uhr.

Dann mach ich wohl was falsch.

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 10. Mai 2020 um 13:05:31 Uhr:

Frag mich echt, wie ihr das alle macht. Schaffe bei reinem Stadtverkehr gerade so 400km mit meinem S3.

Habe mit meinem S3 über 25tsd Km jetzt ein Durchschnittsverbrauch von 9,7Liter.

Fahrprofil ist ca. 60%Land ; 30% Auotbahn ; 10%Stadt

Rekord waren einmal 25km hinterm LKW mit 80km/h auf der Landstraße bei 5.6L laut BC, auf Comfort ohne SSA.

Nach oben sind natürlich "keine Grenzen" wenn aber mal Sport und dauerhaft am Gaspedal, dann sind es meist so 12-13L in der City.

Ich habe bei 60tkm einen Durchschnitt von 9,05 Litern. Fahre aber auch viel Stadt, ca. 40-50%. In der Stadt bin ich bei 10-11 Litern. Auf langen Urlaubsreisen cruise ich dann mit 6,2 - 8 Litern bei Tempomat 130. Bei Volllast natürlich nach oben offen^^

am 12. Mai 2020 um 13:03

Mein RS3 hat als Langzeit 12.8L drin stehen. Als ich letztes Jahr in Österreich im Urlaub war hat er mir für die Autobahnstrecke folgendes ausgeworfen:

Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Zitat:

@pberry schrieb am 10. Mai 2020 um 14:00:06 Uhr:

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 10. Mai 2020 um 13:05:31 Uhr:

Frag mich echt, wie ihr das alle macht. Schaffe bei reinem Stadtverkehr gerade so 400km mit meinem S3.

So sieht es bei mir auch aus. Ich kann es auch nicht verstehen. Mein geringster Verbrauch S3 war 8,8 l Autobahn lange Strecke. Max Verbrauch bei 14 l. Im Schnitt liege ich bei 11,6 l.

In der Schweiz ist man natürlich auch einwenig stärker eingeschränkt. Erlaubt sind 120 km/h auf der AB (wobei jeder 130 km/h fährt) und 80 km/h Ausserorts. Desweiteren fahre ich bei unter 20 Grad, bis auf einige Ausnahmen, ohne Klimaanlage. Panoramadach sei Dank :D

Ich habe gemerkt, dass beim V-Power ca. 5% weniger Kraftstoff verbraucht wird. Mit den 10 Rp./Liter Rabatt aus der App komme ich somit auf den selben Preis wie 98 ROZ. 102 Oktan gibt es bei uns leider nicht.

Wobei ich hierbei erwähnen muss, dass dies kein Labortest war/ist. Vielleicht versuche ich mir das auch nur schön zu reden.

Allzeit gute Fahrt ;)

am 6. Juni 2020 um 19:36

Zitat:

Mein RS3 hat als Langzeit 12.8L drin stehen. Als ich letztes Jahr in Österreich im Urlaub war hat er mir für die Autobahnstrecke folgendes ausgeworfen:

Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Ja, solche Leute fallen mir auch in Deutschland immer mal wieder auf. Die fahren auf der Autobahn im Windschatten hinter LKWs her, weil nach Bezahlung der Anschaffungskosten für den S3 oder RS3 und dem ganzen Show-Zubehör offenbar kein Geld für Benzin mehr übrig war. Du solltest dabei aber bedenken, dass von dir und deinen Beifahrern nur noch Hackfleisch bleibt, wenn mal wieder ein dahinter fahrender LKW das Stauende übersieht. Um 80 km/h auf der Autobahn zu fahren, musst du aber nicht extra eine Österreich-Reise unternehmen, denn dort sind 130 km/h völlig legal. Wenn du 88 km/h fahren willst, brauchst du allerdings nicht das Geld für die Vignette verschwenden, das geht auch auf der Landstraße und die Euros für die eingesparte Vignette können dann die notleidende Spritkasse aufbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reichweiten pro Tankfüllung