ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reichweiten pro Tankfüllung

Reichweiten pro Tankfüllung

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. November 2012 um 19:52

Ich sehe immer wieder auf den Bildern unter den Neuvorstellungen, die Restkilometeranzeigen und die dazugehörigen Tankfüllstände.

Auch wenn die Anzeige des Füllstands jetzt zur Ungenauigkeit hoch zehn verdammt ist (nicht, dass die schonmal genauer war), so wundere ich mich doch immernoch über die niedrig erscheinenden Reichweiten.

Deshalb hier mal die Frage in die Runde der erfahrenen frisch gebackenen Besitzer: Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Hier mal ein Beispiel der Form. (völlig aus der Luft gegriffen)

8V (Karosserievariante)

1.4 TFSI/ 122 PS (Motorisierung)

Handschaltung (Getriebe)

Frontantrieb (Antriebsart)

550 km (gemeint ist hier die real erzielte Reichweite bis Tankstopp)

6,8 l / 100 km (Durchschnittsverbrauch)

2400 km (aktueller Kilometerstand)

50/20/30 (durchschnittlicher prozentualer Anteil an: Stadt/Landstraße/Autobahn, des Fahrprofils)

Wäre super, wenn ihr euch beteiligt. :)

*edit: geändert nach Anregung von flowb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 6. Juni 2020 um 22:18:22 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. Juni 2020 um 21:36:53 Uhr:

Du solltest dabei aber bedenken, dass von dir und deinen Beifahrern nur noch Hackfleisch bleibt, wenn mal wieder ein dahinter fahrender LKW das Stauende übersieht.

Naja, wenn ich mit 300 dahinfliege und ein Schleicher auf die linke Spur wechselt, dann ist es aber auch nicht im Sinne des Erfinders, nur weil da S oder RS dran steht muss man nicht zwangsläufig ständig die Sau rauslassen.

Man kann auch 130 Richtgeschwindigkeit fahren und bei Bedarf, weiß man, das da noch Reserven nach oben sind.

Ich finde immer an solchen Leuten welche mit ihrem fetten Auto gemütlich dahin Cruisen sieht man wer Erwachsen in der Birne ist und wer nicht. Nur weil ich 400 Ps und mehr habe muss ich nicht ununterbrochen mein Ego auf der linken Spur aufpolieren. Mal gas geben ok, aber manche fühlen sich ja gleich in ihrer Männlichkeit beschnitten wenn sie nicht bei unbegrenzt mind 200 fahren.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten
am 6. Juni 2020 um 20:18

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. Juni 2020 um 21:36:53 Uhr:

Du solltest dabei aber bedenken, dass von dir und deinen Beifahrern nur noch Hackfleisch bleibt, wenn mal wieder ein dahinter fahrender LKW das Stauende übersieht.

Naja, wenn ich mit 300 dahinfliege und ein Schleicher auf die linke Spur wechselt, dann ist es aber auch nicht im Sinne des Erfinders, nur weil da S oder RS dran steht muss man nicht zwangsläufig ständig die Sau rauslassen.

Man kann auch 130 Richtgeschwindigkeit fahren und bei Bedarf, weiß man, das da noch Reserven nach oben sind.

am 6. Juni 2020 um 20:55

Äh, wir reden nicht von 130 km/h. Er war stolz darauf, stundenlang mit 88 km/h über die Autobahn gerollt zu sein. Und das sogar noch kostenpflichtig, anstatt gemütlich über die kostenlose Landstraße zu fahren.

am 6. Juni 2020 um 22:51

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. Juni 2020 um 22:55:07 Uhr:

Äh, wir reden nicht von 130 km/h. Er war stolz darauf, stundenlang mit 88 km/h über die Autobahn gerollt zu sein. Und das sogar noch kostenpflichtig, anstatt gemütlich über die kostenlose Landstraße zu fahren.

Also ich hatte einen Mix aus 100 und 80 nach der Beschilderung. Ich habe zu keiner Zeit in irgendeinem Windschatten verbracht - und was mich da stolz machen sollte leuchtet mir auch nicht ein.

Keine Ahnung was diese wilden Behauptungen sollen, aber wenn ihr nun besser schlafen könnt, bitte. Könnt ja davon träumen zusammen mit „300 über die Autobahn dahinzufliegen“ und euch über die Geschwindigkeitsbegrenzug aufzuregen.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 6. Juni 2020 um 22:18:22 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. Juni 2020 um 21:36:53 Uhr:

Du solltest dabei aber bedenken, dass von dir und deinen Beifahrern nur noch Hackfleisch bleibt, wenn mal wieder ein dahinter fahrender LKW das Stauende übersieht.

Naja, wenn ich mit 300 dahinfliege und ein Schleicher auf die linke Spur wechselt, dann ist es aber auch nicht im Sinne des Erfinders, nur weil da S oder RS dran steht muss man nicht zwangsläufig ständig die Sau rauslassen.

Man kann auch 130 Richtgeschwindigkeit fahren und bei Bedarf, weiß man, das da noch Reserven nach oben sind.

Ich finde immer an solchen Leuten welche mit ihrem fetten Auto gemütlich dahin Cruisen sieht man wer Erwachsen in der Birne ist und wer nicht. Nur weil ich 400 Ps und mehr habe muss ich nicht ununterbrochen mein Ego auf der linken Spur aufpolieren. Mal gas geben ok, aber manche fühlen sich ja gleich in ihrer Männlichkeit beschnitten wenn sie nicht bei unbegrenzt mind 200 fahren.

Der gleichen Meinung bin ich auch. Wenn ich einen RS3 hätte würde ich genauso versuchen spritsparend zu fahren wo es nur geht. Auch der Umwelt zuliebe. Wenn man mal Leistung braucht kann man sie kurz abrufen. Aber der öffentliche Straßenverkehr ist keine Rennstrecke sondern an Regeln gebunden. Bei mir würde auch der Mythos 5-Zylinder mit zum Kauf beitragen. Wenn der jetzt nur 200 PS hätte wäre es auch völlig ausreichend. Hauptsache 5 Zylinder. Und mal ehrlich mit einem 150 PS A3 kann ich auch 220 fahren. Und kickt mich das? Nicht die Bohne. Es ist nur anstrengend und laut noch dazu und mit Kinder auf der Ruckbank auch nicht zu verantworten. Und auf das Thema bezogen. Ich komme im Kurzstreckenbetrieb auf ca. 700km und auf Langstrecke knapp 1000km. 1.5 TFSI

Bin ich ganz anderer Meinung . Wenn ich mir einen RS3 zulege will ich den auch fahren . Das heißt überwiegend Vollgas wenn's geht dafür ist das Auto gemacht . Ansonsten würde es für mich überhaupt keinen Sinn machen so ein Fahrzeug zu besitzen ... Wenn ich meine ich muss Sprit sparen fahr ich keinen RS3. Wenn ich mir den leisten (KANN) dann ist der Verbrauch zweitrangig . Wenn ich zu wenig Geld habe zum Tanken sollte ich mich fragen wo der Fehler liegt . Ich fahre den 1.5 TFSI und komme gut zurecht .

Zitat:

@A38VSportback schrieb am 7. Juni 2020 um 12:11:05 Uhr:

...Das heißt überwiegend Vollgas wenn's geht dafür ist das Auto gemacht . ...

Was für ein Schwachsinn :D gut, dass du keinen RS3 fährst...!

Genau wäre absoluter Schwachsinn weil ich mir keinen leisten kann . Gut das jeder einer andere Meinung hat .

am 7. Juni 2020 um 18:18

Wenn ich wollte könnte ich meinen treten bis zum umfallen, es liegt weder an den PS noch am Geldbeutel, warum ich dies nicht tue.

Meine Meinung habe ich dazu auch weiter oben bereits geschrieben.

Desweiteren ist er weder geleast ( wo es dem Fahrer eh egal ist, wer die abgerockte Karre danach übernimmt ) und zweitens steckt man nicht umsonst riesige Summen in ein Fahrzeug nur um zu fahren, es ist dann einfach ein Hobby und zum verheizen einfach zu schade.

Also das es nicht für Sprit reicht ist der absolute Schwachsinn.

Wer sich hier durch meine persönliche Meinung angegriffen fühlt ist selber schuld. Ich finde das Thema äußerst witzig das man sich bei einem RS3 Gedanken um den Verbrauch macht :p. Egal das ist meine Meinung. Endspannt euch. Keiner will euch was. ;)

Hier mal meine Daten:

8V Cabrio COD Ultra, Bj. 2017, seit Mai 2020 in meinem Besitz

1.4 TFSI/ 150 PS

S-Tronic

Frontantrieb

z.Zt. 612 km gefahren, Rest lt. BC 230 km

5,7 l / 100 km lt. BC, nach der ersten Betankung rechnerisch 5,99 l / 100 km

30881 km (aktueller Kilometerstand)

50% Autobahn (ca. 130 - 140 km/h), 30% Landstraße, 20% Stadt

18 Zoll Felgen, Drive Select Modi: in der Stadt meist Efficiency, auf der Autobahn Comfort / Auto, Rest noch nicht getestet

Meine Verbrauchswerte sind weit weg von niedrig. Ich schieb's auf Kurzstrecke, da ich i.d.R. zwar zügig, aber

auch bedacht fahre und manchmal auch nur rumschnecke.

- 8V Sportback

- 1.5 TFSI, 150 PS

- Schalter

- Bj 2018, seit Mitte 2019 im Besitz.

- Verbrauch seit einem dreiviertel Jahr gemessen

- Minimum: 7,7 l

- Maximum: 9,38 l

- Jeweils Vollbetankungen

- KM Stand: 10.000

- 90% Stadt Kurzstrecke

- 10% Autobahn/Landstraße

- Drive-Select: Dynamic

- 18" Felgen, 225er Bereigung

Moin, Deine Rechnung stimmt aber nicht so ganz. Bei 9 Liter Verbrauch sind es nur 445 Km. Aber egal.

Du hast recht, ich korrigiere - ich hatte den Bezug zur Tankfüllung nicht notiert.

Ist nachgetragen.

Nachtrag: Ich muss das nochmal korrigieren - wenn man sich mal auf eine App verlässt...

Entweder nutze ich Spritmonitor falsch oder das Teil rechnet falsch...

Nachtrag2: OK. Die Werte der App stellen wohl den Verlauf dar. Hatt mich bisher nicht intensiv damit befasst.

Aber da machst du was verkehrt. Ich fahre auch täglich knapp 8km zur Arbeit. Also Kurzstrecke. Aber ich hab ihn noch nie über 8L bekommen. Flott gefahren wohlgemerkt. Wenn ich gemütlich fahre brauche ich 6,5 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reichweiten pro Tankfüllung