ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reichweite Bi-Xenon

Reichweite Bi-Xenon

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 7. November 2023 um 7:08

Guten Morgen,

bei meinem Cabrio sind Bi-Xenon Scheinwerfer (wahrscheinlich D5S 25W) ohne Leuchtweitenregulierung verbaut. So wie ich gelesen habe, ist die Leuchtweitenregulierung auf Grund der niedrigen Wattzahl nicht notwendig und der entgegenkommende Verkehr wird nicht geblendet.

Nun finde ich die Lichtausbeute sehr bescheiden, zum Rand hin ist die Ausleuchtung gut (bei Geradeausfahrten, kein Kurvenlicht vorhanden), in Kurven fehlt natürlich der Rand (evtl. Allwetterlicht einschalten), nach vorne hin geht es gefühlt nur bis 30 - 40 m, der Lichtkeil geht runter zur Straße und alles darüber bleibt dunkel .

Ich habe schon 2 mal die Scheinwerfer neu einstellen lassen und sie sollen auch am obersten Limit eingestellt sein, aber glücklich bin ich damit nicht.

Mein ehemaliger EOS mit Halogen und Osram Night Breaker hatte da mehr Licht zu bieten.

Gibt es im Zubehörhandel Alternativen mit Zulassung (!), hat die schon jemand eingebaut/einbauen lassen und gibt es da Erfahrungen bezgl. Haltbarkeit und Lichtausbeute?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. November 2023 um 7:33

habe ausgewechselt auf Osram Xenarc Night Breaker, gefühlt etwas besser.

Themenstarteram 8. November 2023 um 5:43

Danke, aber die gibt es für meinen Sockel nicht und 35W könnten zuviel sein.

Eigentlich sollte dein Auto auch eine Leuchtweitenregulierung habe. Ist bei allen Neuwagen ab 1.1.1990 Pflicht. Wenn deiner keine automatische hat dann sollte er zumindest eine manuelle haben.Meines Wissens nach hat das nichts mit der Leuchtstärke zu tun. Falls ich unrecht habe bitte korrigieren.

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:27

Bei einer automatischen LWR sehe ich die Leuchten beim Starten (an einer Wand oder Garagentor) rauf und runter fahren, bis sie sich reguliert haben (so beim Polo meiner Frau). Meiner bleibt starr.

Bei manueller LWR müsste ja dann irgendwo ein Rädchen zum Justieren sein, dieses gibt es bei mir aber nicht, siehe Bild.

So wie oben beschrieben sind 25 W und der nach unten gerichtete Lichtkeil für den Gegenverkehr blendfrei und damit spart sich Audi die LWR.

Ich hatte auch schon in der Werkstatt nach der fehlenden man/auto. LWR gefragt und o.g. Antwort erhalten.

Img-20200506

Schau mal bitte hinten links unten bei der feder, da müsste ein niveausensor sitzen. Ist am querlenker verschraubt. Uns dieser sensor ist deine leuchtweitenregelung.

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:10

Radkasten Beifahrer hinten? Wenn da einer sein sollte, man müsste ihn doch arbeiten sehen? Hoch / Runter?

Auszug aus einem Mercedes-Forum (allerdings von 2012):

Heute habe ich in der aktuellen auto motor und sport Zeitschrift einen Bericht über einen durchgeführten Lichttest gelesen. Sehr interessant, leider noch nicht online einsehbar, daher leider ohne Link :(

Getestet wurden verschiedene aktuelle Fahrzeuge mit Halogen-, Xenon- und LED-Scheinwerfern. Testsieger wurde der CLS mit LED-Scheinwerfern.

Viel interessanter fand ich jedoch die Tatsache, dass der aktuelle VW Beetle mit 25W-Xenonlicht ausgestattet ist anstelle des sonst üblichen 35W Xenonlichts. Der Lichtstrom liegt damit bei 2.000 Lumen anstatt 3.000 Lumen, was dazu führt das der Beetle keine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) und keine automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) benötigt. Diese sind erst bei einem Lichtstrom > 2.000 Lumen vorgeschrieben.

Hi. Ne nicht Rastkasten. Am querlenker wo die feder unten drin sitzt. Dort ist er fest geschraubt und am achskörper.

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:21

Muss ich mal am WE nachsehen, aber dann müsste der Scheinwerfer sich doch bewegen?

Bei meinen led macht er nur hoch und runter. Musst mal abends runter gehen wenn dunkel und dann Zündung an. Ob er dann nen Selbsttest macht. Wenn würde ich sie einstellen lassen. Am besten mit mit nen tester. Hella gutmann oder ähnliches. Vieleicht sind sie wirklich zu niedrig eingestellt. Habe damals bei vw für meinen passat 60 euronen gelöhnt. Die machen das über die geführte Funktion mit Odis.

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:52

Nein, wie oben schon gesagt, da tut sich nichts. Wenn ich vor der Garage stehe und starte, bleibt die Höhe unverändert, kein Justieren zu sehen. Auch kein Selbsttest. Deshalb, da wird es keinen Sensor geben.

Und das Einstellen hat damals VW gemacht, ca. 30 Minuten am Computer.

Deiner müsste nen 2017er oder 18er sein 150 PS richtig? Und du hast einen niveausensor hinten links. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es sowas bei Reimporten gibt das die kein sensor haben. Wäre ja nen Ding.

Themenstarteram 8. November 2023 um 11:19

2017, 110 kW, kein Reimport

Dann ist hinten einer verbaut.

Themenstarteram 8. November 2023 um 11:33

Ich werde am WE mal nachsehen und mal googlen, nach was ich suchen muss, aber ich glaube, da finde ich nichts. Zumal auch 2 Werkstätten das bestätigt haben.

Trotzdem Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reichweite Bi-Xenon