ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Reichweite - Wie weit fährt er denn?

Reichweite - Wie weit fährt er denn?

Skoda Enyaq iV

Hallo zusammen,

bei mir/uns steht evtl. ein Fahrzeugtausch an (Skoda Superb 2 gegen etwas mit Elektro).

Habe im Oktober das Experiment gewagt und bin einen E-Mietwagen (Peugeot 108 oder so ähnlich)

gefahren. Fährt sich sehr gut (Kofferraum oder ein Mitfahrer-Sitz werden von der Ladebox und dem Kabel beansprucht ... egal, für 1 Person reichte es).

Die angepriesene Prospektreichweite wurde vom ADAC bereits in die Gegend von 260 km korrigiert. (Ich hatte ca. 200 km vor mir)

Angezeigt wurde beim Start 300 km Reichweite.

Leider wurden bei Stadtverkehr, und 100 - 130 km/h (Österreich Autobahn) immer 3 km pro gefahrenem km "abgebucht" ... wobei dann geschätzt nur 180 km übrig blieben. (Wäre dann irgendwo kurz vor dem Ziel in irgendeinem Alpental gestrandet)

Also "Tanken" oder "Aufladen" unterwegs ... (grausam)

Der Durchschnittsverbrauch hat sich über Stadt/Landstraße/Autobahn bei 17.7 kwh/100 km eingependelt.

Was dann wieder bei den gefühlten 180 km landet.

Man traut sich kaum, die Heizung anzuschalten oder das Handy aufzuladen ...

Jetzt die Frage an die Skoda-Kommunity:

Wie weit fahren die Skodas (Eniaq, Superb, Up ...) mit einer Aufladung?

Danke schon einmal und

viele Grüße

bauto

Ähnliche Themen
279 Antworten

Konnte ich toppen. Übernachtung im Flüela-Hospitz und dann runter ins Oberengadin. Da stand ein Minuszeichen vor dem Durchschnittsverbrauch. Habe ich leider nicht fotografiert.

Zitat:

@Haymaker schrieb am 22. Mai 2022 um 14:12:50 Uhr:

Mittlerweile hat sich bei 80% Stadtverkehr und 20% Autobahn der Verbrauch bei Reichweite um die 360/390 km im Winter und jetzt ca. 425km im Sommer eingependelt.

Mit dem 60er? Das glaubst Du doch selbst nicht oder? Selbst mit 100% Akkuladung würde das ja den Normverbrauch übertreffen! Und 360 im Winter im Leben nicht!

Naja er schreibt ja 80% Stadt, 20% Autobahn.

Jeder interpretiert vermutlich Autobahn anders.

Genauso gibt es sicherlich auch unterschiedliche, was winterliche Verhältnisse angeht.

Wo der Wagen über Nacht geparkt wird usw.

 

Aber die Stadt Reichweite wird doch von Skoda, wie auch anderen Herstellern deutlich größer angegeben, als der Mittelwert.

 

Dort soll der IV60 z. B 5xxkm haben.

Vom Iv80 haben ich ein Foto angehangen, der 699km rein in der Stadt schaffen könnte.

 

Wir schaffen seine angegebenen Werte auf eine ladung nicht. Anscheinend sind unsere Gegebenheiten und die Nutzung anders.

Aber vereinzelte auch längere Strecken haben wir schon geschafft, wo hochgerechnet solche Reichweiten bei rum kommen könnten.

 

Screenshot_20220611_092323_com.android.chrome.jpg

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 10. Juni 2022 um 23:31:40 Uhr:

Zitat:

@Haymaker schrieb am 22. Mai 2022 um 14:12:50 Uhr:

Mittlerweile hat sich bei 80% Stadtverkehr und 20% Autobahn der Verbrauch bei Reichweite um die 360/390 km im Winter und jetzt ca. 425km im Sommer eingependelt.

Mit dem 60er? Das glaubst Du doch selbst nicht oder? Selbst mit 100% Akkuladung würde das ja den Normverbrauch übertreffen! Und 360 im Winter im Leben nicht!

Diesen Winter war es so! Wobei der Winter auch mild war (Umgebung Neuss/Düsseldorf) und keine Hügel/Berge befahren wurden!

 

Heizung war auch nie auf Volllast angestellt, trotzdem zwei Kinder im Fond, Schwerpunkt waren dann die Fahrten zum Kindergarten, Turnen, Einkaufen, Arztbesuche oder kleinere Ausflüge!

 

Autobahn bin ich bis jetzt selten gefahren, aber man merkt dann doch wie schnell der Akku sich entlädt, für mich bleibt das Auto ein ideales Stadtauto

 

Fun Fact: Als ich den Wagen beim Skodahändler übernommen hatte, stand eine Reicheweite von 510 Km auf dem Tacho, warum auch immer

Zitat:

@Haymaker schrieb am 11. Juni 2022 um 16:40:21 Uhr:

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 10. Juni 2022 um 23:31:40 Uhr:

 

Mit dem 60er? Das glaubst Du doch selbst nicht oder? Selbst mit 100% Akkuladung würde das ja den Normverbrauch übertreffen! Und 360 im Winter im Leben nicht!

Diesen Winter war es so! Wobei der Winter auch mild war (Umgebung Neuss/Düsseldorf) und keine Hügel/Berge befahren wurden!

Heizung war auch nie auf Volllast angestellt, trotzdem zwei Kinder im Fond, Schwerpunkt waren dann die Fahrten zum Kindergarten, Turnen, Einkaufen, Arztbesuche oder kleinere Ausflüge!

Autobahn bin ich bis jetzt selten gefahren, aber man merkt dann doch wie schnell der Akku sich entlädt, für mich bleibt das Auto ein ideales Stadtauto

Fun Fact: Als ich den Wagen beim Skodahändler übernommen hatte, stand eine Reicheweite von 510 Km auf dem Tacho, warum auch immer

Wie hoch ist denn dein Langzeitverbrauch auf 100km?

Aber ja generell scheint es beim E-Auto um ein Vielfaches schwerer zu sein, Verbräuche zu vergleichen.

Anbei ein paar Fotos, Langzeitvebrauch + Vebrauch ab letzter Ladung

Langzeit
Ab Laden

Man beachte die Durchschnittsgeschwindigkeit ;)

Dass Stadtverkehr die Domäne des E-Antriebs ist, wissen wir ja Alle.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 12. Juni 2022 um 09:44:16 Uhr:

Man beachte die Durchschnittsgeschwindigkeit ;)

Dass Stadtverkehr die Domäne des E-Antriebs ist, wissen wir ja Alle.

Für unser Fahrprofil vollkommen ausreichend, so richtig schnell kommt man hier in der Umgebung eh nicht voran und mit zwei Kindern hinten im Fond muss ich keine 250 km/h auf der Autobahn fahren...aber wer das gerne möchte, kann das ja machen. Ich persönlich glaube aber, dass dann der Enyaq das falsche Auto ist :-)

Wobei der Enyaq bei 160/180 doch abriegelt?!

Im Juli wollen wir eine Woche an die Ostsee fahren! ca. 600km von zuhause aus. Zurzeit überlege ich noch ob wir unseren Superb nehmen oder es doch mal mit den Enyaq probieren (Meine Frau traut sich nicht, Sie hat Sorge, dass es mit den Kindern stressig wird, wenn man an den Ladestopps Stunden warten muss, bis eine Säule frei wird)

Zitat:

@Haymaker schrieb am 12. Juni 2022 um 09:40:45 Uhr:

Anbei ein paar Fotos, Langzeitvebrauch + Vebrauch ab letzter Ladung

Mit dem Langzeit Verbrauch, kommst du aber keine >300km.

 

Wir hatten auf einer 50-60 km weiten Autobahn Fahrt aber auch letztens 14,2kwh/100km.

 

IMG_20220527_200048.jpg
IMG_20220527_200041.jpg

War nicht als Angriff gemeint, sondern nur so, dass er eben im Stadtverkehr sehr sparsam ist. Und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 bzw. 24 km/h spricht eben für überwiegend Stadtverkehr.

Ich fahre momentan als Überganslösung bis der Enyaq kommt, einen ID.3 als Abo-Auto. Der liegt bei meinem Streckenprofil (Landstraße und ein wenig Stadtverkehr bei gut 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) so bei 16 - 17 kWh.

Als ich ihn übernommen habe, war der Langzeitverbrauch über mehrere Tausend km bei 22,3 kWh.

Ist immer alles eine Frage des Streckenprofils, beim BEV noch viel mehr als beim Verbrenner.

Solltest Du den Enyaq an die Ostsee nehmen, berichte bitte.

Wir hatten über den Winter im Langzeit Bereich auch ~22,x kwh/100km. Jetzt seit dem es wärmer wird, ist es deutlich weniger, eine Langzeit übers Jahr können wir aber nicht festhalten, weil anscheinend nach x h oder über 9999km der Zähler wieder auf 0 gesetzt wird und von neuen beginnt.

Seit diesem Reset liegen wir meine ich im Bereich 17-18kwh/100km.

Was ja aufs Jahr im Schnitt dann etwa ~20kwh/100km entspricht, + paar % für die Ladeverluste vermutlich.

Wobei die Verluste bisher nicht nennenswert wahrgenommen wurden.

Roundabout 20 kWh im Jahresdurchschnitt bei gemischtem Streckenprofil sehe ich für den 60er als realistisch an.

Bei mir werden es dann beim 80x wohl 2 - 3 kWh mehr werden.

Nur mal zum Verständnis für mich, wenn der Verbrauch im Schnitt bei 18KW/H liegt und die Batterie eine Größe von 62KW hat, dann sind das theoretisch (bei 100% Ladung) doch mehr als 300km Reichweite…mal die ganzen Wirkungsgrade und das rekupieren ausgenommen?!

 

Bei dem zweiten Foto „ab Laden“ war ein Verbrauch von mehr als 13KW angezeigt, ich hatte laut dem Bordcomputer noch eine Restreichweite von theoretisch 255km, also insgesamt eine mögliche Reichweite von über 380km?!?

Man wird aber mit den 58kwh rechnen müssen, oder beim großen den 77kwh, der Rest ist quasi System Reserve.

 

58kwh/18,4kwh= 315km wenn man es komplett ausreizen würde.

 

Hast ja mein Foto gesehen, 289km mit 3% bzw. 10km angeblich Rest. Würde also vermutlich 300km sein + paar km mit 0km Reichweite. Und bei mir waren es auf die ladung 18,2Kwh/100km.

 

Mit den 13kwh kommt man sicherlich über 400km. Aber die muss man sich erst mal auf eine komplette ladung schaffen.

 

Etwas längere Teilstrecken habe ich auch mal mit ~10kwh gehabt, auf eine komplette ladung bei uns aber nicht machbar.

 

Aber selbst 18 oder 20 kWh Langzeit ist doch ein guter Wert.

Das wären ab nächsten Monat ohne Verluste kosten bei mir von 4,5-5€/100km. Mit PV kann der Kostenteil nochmals deutlich gesenkt werden.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. Juni 2022 um 10:39:03 Uhr:

Zitat:

@Haymaker schrieb am 12. Juni 2022 um 09:40:45 Uhr:

Anbei ein paar Fotos, Langzeitvebrauch + Vebrauch ab letzter Ladung

Mit dem Langzeit Verbrauch, kommst du aber keine >300km.

 

Wir hatten auf einer 50-60 km weiten Autobahn Fahrt aber auch letztens 14,2kwh/100km.

Und auch hier ist das keinen BAB-Langstreckengeschwindigkeit; die dürfte bei 70-100 km/h liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Reichweite - Wie weit fährt er denn?