ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Reichweite - Wie weit fährt er denn?

Reichweite - Wie weit fährt er denn?

Skoda Enyaq iV

Hallo zusammen,

bei mir/uns steht evtl. ein Fahrzeugtausch an (Skoda Superb 2 gegen etwas mit Elektro).

Habe im Oktober das Experiment gewagt und bin einen E-Mietwagen (Peugeot 108 oder so ähnlich)

gefahren. Fährt sich sehr gut (Kofferraum oder ein Mitfahrer-Sitz werden von der Ladebox und dem Kabel beansprucht ... egal, für 1 Person reichte es).

Die angepriesene Prospektreichweite wurde vom ADAC bereits in die Gegend von 260 km korrigiert. (Ich hatte ca. 200 km vor mir)

Angezeigt wurde beim Start 300 km Reichweite.

Leider wurden bei Stadtverkehr, und 100 - 130 km/h (Österreich Autobahn) immer 3 km pro gefahrenem km "abgebucht" ... wobei dann geschätzt nur 180 km übrig blieben. (Wäre dann irgendwo kurz vor dem Ziel in irgendeinem Alpental gestrandet)

Also "Tanken" oder "Aufladen" unterwegs ... (grausam)

Der Durchschnittsverbrauch hat sich über Stadt/Landstraße/Autobahn bei 17.7 kwh/100 km eingependelt.

Was dann wieder bei den gefühlten 180 km landet.

Man traut sich kaum, die Heizung anzuschalten oder das Handy aufzuladen ...

Jetzt die Frage an die Skoda-Kommunity:

Wie weit fahren die Skodas (Eniaq, Superb, Up ...) mit einer Aufladung?

Danke schon einmal und

viele Grüße

bauto

Ähnliche Themen
279 Antworten

Der SuperB fährt als Hybrid leider nicht so weit ;-)

Das können in der Übergangszeit gerne 60km sein wenn er weder heizen noch kühlen muss und keine nennenswerten Höhenunterschiede vor ihm liegen.

Im Winter geht das aber auch leicht runter bis 30km.

Was willst du hören, zum einen wird es durch das Wetter und die Temperaturen beeinflusst und zum anderen durch dein rechten Fuss. Videos gibt es genügend auf YT zu Thema.

Auf der BAB mit 130 wirst beim Enyaq im Sommer um die 330 km kommen, man fährt ja nicht auf 0 und im Winter wohl um die 270 km. Richtwerte und von dir persönlich beeinflussbar.

Wir haben vor 3 Wochen einen Enyaq bestellt, werden ihn entgegen unserer sonstigen Vorlieben aber leasen.

Der Enyaq soll unseren Octavia Scout ersetzen und deshalb im Umkreis von ca. 100 Km um unseren Wohnort eingesetzt werden. Wir sind, um es deutlich zu sagen auch sehr skeptisch bzgl. der versprochenen Reichweite.

Wir werden auch vorerst noch unseren Audi TDI behalten, damit wir noch ein Auto haben, mit dem man auch mal 800 km am Stück zurücklegen kann. Eigentlich wollten wir uns als Rentner auf einen! PKW beschränken, da es von unserem Bedarf her ja nun möglich ist. Energiepolitisch wäre das sicher der bessere Weg.

Aber was lernen wir: schöne neue Welt in der man aus politischen Gründen ein E-Auto für Kurzstrecken kauft und den Diesel als Backup für die Langstrecke und den Anhängerbetrieb behält.

Na ich hoffe für euch das es der 80er geworden ist und dieser euch mit der großen Reichweite überraschen kann.

Ich bin da zuversichtlicher. Der enyaq wird den a6 ablösen und auch die Langstrecke übernehmen.

Es ist der Eyaq 80X geworden. Mal sehen ob es so wird.

Mein Vater sagte dann immer: Dein Wort in Gottes Ohr.

Gute Wahl! Habe bisher nur Gutes vom Allradler gehört/gelesen.

Zitat:

@bauto schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:37:36 Uhr:

 

Man traut sich kaum, die Heizung anzuschalten oder das Handy aufzuladen ...

Also das Handy lade ich in der Tat nicht mehr im Auto auf. Da ist die Reichweite im freien Fall sozusagen.

Das ist jetzt ein Scherz, oder?

Na klar.

Wird Zeit, dass ich die Kiste endlich selbst testen kann

.... :D

Rede erst einmal mit deinem Pixelschubser :D

Habe im Sommer mal 425km geschafft, aktuell bei Kälte natürlich viel weniger....

Aber vom Heizen und Handy laden sowie Musik hören lasse ich mich nicht hindern, das muss auch bei Kälte sein...

Ich will ja nicht verzichten, sondern geniessen!

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1265820.html

Die geladenen Werte entsprechen den Angaben inkl. Ladeverluste..

Ich muss dazu sagen, dass ich oft auf 100% lade, da ich zwischendurch geschäftlich eine längere Strecke fahren muss und ich mich mal an die mögliche Reichweite angewöhnen muss.

Der Enyaq ersetzt meinen Octavia Scout Diesel, welcher natürlich eine super Reichweite hatte.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, daß wenn man mit ACC fährt der Verbrauch höher ist.

Es kommt einfach zu vielen unnötigen Bremsungen (rekuperationen) mit anschließenden Beschleunigungen.

Ein geübter vorausschauender Fahrer kann das besser.

Beim E-Auto fällt das viel stärker auf als beim Verbrenner finde ich.

Ich habe so fast 2kwh/100km weniger Verbrauch wie mit ACC.

Mit dem iV 60 komme ich bei aktuellen Temperaturen von ca 1-4? ca 240-250km. Ich fahre von 100% bis ca 20% herunter bevor ich lade. Nach dem vierten AT a 50km ca 80% BAB lade ich dann und hab dann meistens ca 60km Restreichweite da stehen was realistisch noch 30-40km sind.

Ich habe jetzt 2500km drauf. Ich merke aber nicht das er den angezeigten Verbrauch an den realistischen Verbrauch anpasst. Also nix mit lernen.

Die Reichweiten Informationen helfen nur wenn ihr dazu schreibt auf welchen Strecken ihr was erreicht habt, 425 KM über die Woche Stadt oder an einem Tag Stadt, Land, BAB.

Ansonsten kann man sich auch einfach die Karte legen.

Nicht böse gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Reichweite - Wie weit fährt er denn?