1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Reichweite ...

Reichweite ...

Skoda Enyaq iV

Also ich muss zugeben, ich habe ziemlich geschwitzt! Was habt Ihr denn so gewagt?
Und ja, ist nicht gut für den Akku usw., ich weiß! Darum soll es aber nicht gehen in diesem Thread. Zeigt mal was bei Euch das Minimum war bevor Ihr geladen habt.

Bild #211443534
12 Antworten

3 % war bisher mein Minimum. Aber unter 10 % ist auf der Langstrecke mittlerweile normal. Man gewöhnt sich dran, nur die Beifahrerin wird unterhalb 15 % recht einsilbig...

Hallo jogi77, das soll aber nicht bedeuten, dass du 750 Km mit der Akkufüllung gekommen bist?! wenn ja, wäre es eine weitere Bestätigung für mich, doch nicht so viel falsch zu machen, wenn der nächste ein Vollelektro ( Elroq) wird.

Zitat:

@feiki schrieb am 27. März 2025 um 11:32:11 Uhr:


Hallo jogi77, das soll aber nicht bedeuten, dass du 750 Km mit der Akkufüllung gekommen bist?! wenn ja, wäre es eine weitere Bestätigung für mich, doch nicht so viel falsch zu machen, wenn der nächste ein Vollelektro ( Elroq) wird.

Thema ist Minimum bevor man läd 😉

Nee, der i3s 94Ah hat bei meiner Fahrweise um die 200km Reichweite.

Zitat:

@BANXX schrieb am 27. März 2025 um 13:22:11 Uhr:


Jogi hat aber keinen Skoda.
500km echte Reichweite bei 1% Rest war im Enyaq bisher mein Max

Doch hab ich (auch) 😛

Also ich muss sagen das wenn halt draufdrückt die 85er Batterie vom Enyag auch so nach 200 bis 250 gefahrenen Kilometer leer ist. Normalerweise Fahrweise hatte ich so 350 km geschafft wenn es kalt war, jetzt bei über 10 Grad und mehr werden es langsam in Richtung 450 km.

Ich bin mittlerweile schon mehr vom Eauto überzeugt, das Tanken nervt mich auch nicht. Wird wahrscheinlich noch weiterentwickelt und somit besser. 800 Volt Technik usw. glaube ich, hab da mal nen Bericht überflogen.

Jetzt muss ich wieder kurzfristig auf nen Diesel umsteigen, aber gegen Ende des Jahres bestelle ich mir dann wieder ein Eauto wenn ich die Probezeit bei der neuen Firma rum habe. Jetzt muss ich halt was ausm Fuhrpark nehmen was gerade da ist. Die neuen Chefs sind aber total aufgeschlossen was Eauto betrifft, auch im deutschlandweiten Außendienst, finde ich cool.

Aktuell sehe ich auch bei den aktuellen Temperaturen von um 20°C mit 100% Ladung gerade mal maximal 415 km Reichweite mit ausgeschalteter AC. Heute zeigt es sogar nur 401 km an.

Ich finde das sehr tief. Wie sieht das bei euch aus?

Die Anzeige richtet sich auch nach deiner Fahrweise... heute nach 2 Wochen jeweils 25 km Landstraßen und kleine Dorfdurchfahrten zur Arbeit auf der Arbeit noch auf 100 % geladen, da es heute Nacht noch auf Langstrecke geht, da kam dann sowas bei heraus...
wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch der letzten 320 km (Durchschnitts-Geschwindigkeit knapp über 50 km/h) seitm letzten Laden davor hochrechne, kommen die 670 km auch fast hin... lag bei 12.1 kWh/100 km... geht aber halt nur bei idealem Fahrprofil, und ruhiger Fahrweise... und den derzeitigen Witterungsbedingungen...
im Winter waren es teils 50% mehr.... trotz 25 km Fahrtstrecke.. auf Langstrecke ists nicht ganz so extrem, eher 30% mehr... dabei ist hier im Nordwesten der Winter eher nass denn kalt...

Auf Langstrecke / Autobahn liegt aber hier logischerweise auch höher wie beim ruhigen Landstraßengefahre...

Img-20250606

Ganz aktuell: 100% / 307Km

Bin auch aktuell eher im Überland- und Stadtbetrieb unterwegs im Düsseldorfer und niederrheinischen Raum.

Fahrzeug ist ein Enyaq vFL MJ25 85 Sportline mit 20“.

Bild #211551534

Ich habe auf meiner vergangenen Reise nach Norwegen, die bei nahezu konstant zwischen 10 und 14 Grad statt fand, Reichweitenanzeigen bei 80% SOC von etwas mehr als 400km, rund 300km und auch noch weniger gehabt.

rund 400km kamen bei Landstraße mit nur geringen Höhendifferenzen zustande, z.b. auf langen Uferstraßen rund um die Fjorde. Die Vmax ist dort überall auf 80km/h begrenzt.

Genau 300km kamen nach insgesamt fast 400km Autobahn durch Dänemark mit 120km/h wo es geht, zustande. Allerdings war in Dänemark auch eine riesige Baustelle mit Tempo 80 dabei, die den Verbrauch verbessert und damit auch die Reichweitenprognose.

Deutlich weniger als 300km wurde mir beim Befahren des Fjells bei ca 7 Grad angezeigt. Dort geht es erst einmal von gut 0m auf rund 1000m nach oben und die Ladestation war auf 850m....

Deine Antwort
Ähnliche Themen