ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. KM Reichweite nimmt ab

KM Reichweite nimmt ab

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 10:01

Hallo Zusammen,

habe meinen ENYAQ 80 auf 90% geladen und bekomme eine Reichweite von 330 km im Display angezeigt. Vorher waren es 400 km...was kann der Grund sein ? Batterie schon defekt ? Auto ist 4 Monate alt ..

Ähnliche Themen
11 Antworten

Außentemperatur, Fahrverhalten, genutzte Verbraucher ... ...

Meiner zeig bei bei 100% nur 340Km an.

Hallo nobetterdays,

„Deine Fahrweise „ waren immer die Antworten, die ich vor drei Jahren mit meinem etron bekommen haben. Seit kurzem fahre ich den IV80X und bei dem ist es auch so mit der numerischen Reichweite. Beim ausliefern der e-Fahrzeuge gibt sich der Händler jede Mühe die spezifierte Reichweite im Akku zu haben. Nach der ersten Fahrt des Käufers sieht das häufig enttäuschend aus. Die kalkulierte reichweitenanzeige berücksichtigt alle Einflüsse wie nebenverbraucher, Außentemperatur, den unruhigen „gasfuss“ und eben den gelernten Verbrauch aus der Vergangenheit.

Trotzdem verliert natürlich der Akku etwas Kapazität über die Jahre bzw km. Das macht sich aber längst nicht so gravierend bemerkbar wie der anfangsschreck kurz nach der händlerübergabe.

Nicht verzagen, die e-Auto Entwicklung ist am Anfang, da kommt noch was…

Schöne Pfingsten

J2sylt

Das Auto lernt dazu.

WLTP erreicht man in der Praxis einfach nicht. 330 km bei 90 % entspricht 367 km bei vollem Akku und ist auf der Langstrecke (Autobahn) ein realistischer Wert.

Und damit kommt man auch gut klar. Alle drei Stunden mal eine halbe Stunde Ladepause sind völlig in Ordnung.

... wobei er sich immer am Verbrauch der letzten Zeit orientiert.

Fahre ich viel AB, nimmt die Reichweite ab. Fahre ich ausschließlich die Pendelstrecke Landstraße (da verbrauche ich im Mittel jetzt wo es wieder wärmer ist 16 - 17 kWh), dann steigt sie wieder an.

Momentan pendele ich mit dem Born. Der hat auch einen 77 kWh-Akku und zeigt mir momentan bei 74% SOC eine Restreichweite von 354 km, was einer Reichweite von 478 km bei 100% entspricht.

Der Enyaq (zuletzt Langstrecke gefahren) zeigt mir momentan bei 31% SOC eine Restreichweite von 119 km, das wären dann 384 km bei 100%.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 14:20

Vielen Dank für Eure Beiträge. Dann ist aufgrund meiner Fahrweise am Mittwoch von Erlangen nach Frankfurt die entsprechende Reduktion zu erklären, da ich vorher eigentlich nur Kurzstrecke gefahren bin.

Zitat:

@nobetterdays schrieb am 26. Mai 2023 um 12:01:43 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe meinen ENYAQ 80 auf 90% geladen und bekomme eine Reichweite von 330 km im Display angezeigt. Vorher waren es 400 km...was kann der Grund sein ? Batterie schon defekt ? Auto ist 4 Monate alt ..

Mein iV80 ist jetzt gut 2 Monate alt und die Reichweite nach Ladung auf 80% beträgt immer +/- 400km. Hauptsächlich fahre ich Landstraße.

Hallo nobetterdays,

Es gibt eine verbrauchsanzeige vorn im Fahrer Display während Du fährst. Zwischen 17 und 19 kWh pro 100 km sollte der Enyaq anzeigen. Das ist schon inklusive rekuperation.

Viel Erfolg

J2sylt

Zitat:

@j2sylt schrieb am 28. Mai 2023 um 19:42:46 Uhr:

Hallo nobetterdays,

Es gibt eine verbrauchsanzeige vorn im Fahrer Display während Du fährst. Zwischen 17 und 19 kWh pro 100 km sollte der Enyaq anzeigen. Das ist schon inklusive rekuperation.

Viel Erfolg

J2sylt

Wieso "sollte" zwischen 17 und 19kWh/100km angezeigt werden?

wenn man 17-19kWh/100km angezeigt bekommt, muss man entsprechend fahren.

Wenn man flotter fährt wird es auch mit 19kWh/100km nichts, obwohl alles in Ordnung ist.

Dazu kommt, dass die Reichweite nicht nur vom Verbrauch allein, sondern schlichtweg ebenso von der Batterie-Qualität abhängig ist.

Wenn die Batterie teilweise nicht mehr in Ordnung ist, wie es ja in der Vergangenheit gar nicht so selten vorkam (und teilweise vollständig behoben wurde), dann steht halt weniger nutzbare Batteriekapazität und damit weniger Reichweite, trotz identischem Verbrauch/Fahrweise zur Verfügung.

Hallo navec,

Wir drehen uns im Kreis

Bei zurückhaltender Fahrweise wird zwischen 17 und 19 kWh pro 100 km angezeigt und wenn dabei nicht über 400 km geladen werden kann, könnte ein Defekt der Batterie vorliegen, - oder es ist Winter.

Das die Fahrweise einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat , ist uns sicher allen klar.

Es gibt noch ein weiteres Kriterium für schlechte Batterie Qualität, das ist die Größe des kapazitätsunterschieds zwischen Sommer- und wintertemperaturen bei ähnlicher Fahrweise

Schönen Gruß

J2sylt

Zwischen Sommer und Winter gibt es nicht nur einen Kapazitätsunterschied, sondern auch einen Verbrauchsunterschied für die Heizung usw.

Da die Heizenergie ja pro Zeit und nicht pro Strecke verbraucht wird, wird der Mehrverbrauch im Kurstreckenbetrieb/Stadtverkehr prozentual betrachtet deutlich höher sein als auf Landstraße/Autobahn.

Von daher läßt auch der Kapazitätsunterschied Sommer/Winter nur bedingt auf die Qualität der Batterie schließen.

Bei mir liegt der Mehrverbrauch Winter im Pendelverkehr (Landstraße) bei Minusgraden zwischen 30 und 40% je nach exakter Außentemperatur. Wobei dieser Mehrverbrauch bei beiden E-Mobilen relativ gleich ist.

Zitat:

@j2sylt schrieb am 29. Mai 2023 um 09:50:55 Uhr:

Hallo navec,

Wir drehen uns im Kreis

Bei zurückhaltender Fahrweise wird zwischen 17 und 19 kWh pro 100 km angezeigt und wenn dabei nicht über 400 km geladen werden kann, könnte ein Defekt der Batterie vorliegen, - oder es ist Winter.

Das die Fahrweise einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat , ist uns sicher allen klar.

Es gibt noch ein weiteres Kriterium für schlechte Batterie Qualität, das ist die Größe des kapazitätsunterschieds zwischen Sommer- und wintertemperaturen bei ähnlicher Fahrweise

Schönen Gruß

J2sylt

Von "zurückhaltender Fahrweise" hattest du vorher aber leider nichts geschrieben, sondern nur allgemein, dass der Enyaq zwischen 17 und 19kWh/100km anzeigen "sollte".

Zudem versteht vermutlich jeder "zurückhaltende Fahrweise" etwas anders.

Bin z.b. gerade 70km Landstraße definitiv "zurückhaltend" mit 15kWh/100km gefahren.....einige finden es dagegen bereits zurückhaltendend, wenn sie auf der AB versuchen möglichst "nur" 130km/h fahren und dann ist in der Regel, sofern nicht viele Baustellen vorhanden sind, nicht mal deine obere Grenze von 19kWh drin.

Es wurde ja bereits geschrieben:

Im Winter geht zudem mehr zusätzliche Kapazität füs Heizen drauf, aber im Sommer geht auch zusätzliche Energie fürs Kühlen drauf und diese Energieanteile können wiederum individuell völlig unterschiedlich sein.

Die Geschichte, was das Fz als Verbrauch anzeigen "sollte", ist nicht sinnvoll und daher kann man dafür auch schlecht allgemein gültige Werte in einem engen Fenster angeben.

@nobetterdays schrieb davon, dass er "nur Kurzstrecke" gefahren sei.

Auch das sagt allein nicht viel aus.

Kurzstrecke kann man sehr sportlich, aber auch sehr zurück haltend fahren und dementsprechend werden die Verbrauchsunterschiede sein.

Außerdem: was ist Kurzstrecke genau? Auch das dürfte jeder etwas anders interpretieren.

Das Einzige was einigermaßen vergleichbar wäre und wofür man daher am ehesten "Sollwerte" benennen kann, ist, wenn man unter möglichst identischen Außenbedingungen auf einer möglichst ebenen Fahrbahn eine konstante Fahrgeschwindigkeit per Tempomat wählt, danach die Bordcomputeranzeige "ab Start" nullt und nach ein paar Kilometern den Durchschnittsverbrauch abliest.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen