Reichweite Zoe

Renault Zoe AG (Facelift)

Hi,

voll geladen zeigt mir die Reichweite ca250km.
ph2 R110 50

WLTP 400, ja das ist Theorie, aber 250?

BG

132 Antworten

Ich habe am Montag auf Arbeit vollgeladen, bin dann 53km nach Hause
(Rechte Spur, mit 90 km/h)
Am nächsten Tag wieder genauso auf Arbeit, und dann wieder nach Hause...
Restkapazität 67% nach 159 km...
Aber da ich heute eh wieder auf Arbeit laden wollte, war ich morgens ein bisschen schneller unterwegs... 140km/h wo es geht.
Restkapazität war dann 49% nach 212 km.
Bei den warmen Temperaturen ist es echt kein Problem, trotz eingeschalteter Klimaanlage...

Am 28.5. mit 17kWh/100 übernommen, zurückgesetzt nach Überführungsfahrt und bin aktuell bei 13kWh/100. An dem Verbrauch kann man echt nichts aussetzen 🙂

Hatte letztens auch mit 25% noch 106km Reichweite. Bestens zufrieden!

Ich hatte den besten bislang besten Wert am 04.06.21.
Nach 70 KM Fahrt zeigte der BC eine Restreichweite von 332 KM und einen Ladestand von 85% an. Ich fahre täglich ca. 60 KM davon 70% Landstraße und 30% Stadt. Allerdings ausschließlich im ECO Modus.

Kürzlich bin ich eine Strecke BAB im Normalmodus und bei Höchstgeschwindigkeit gefahren. Da sah die Sache schon anders aus. Der ZOE zeigte mir eine Reichweite von max 180 KM an und tatsächlich war der Akku nach 140 KM noch bei ca. 20%

Reichweite und Verbrauch sind beim ZOE gut. Eine Bekannte hat sich den Tesla Model 3 gekauft. Die kommt auf max 350 KM.

Ähnliche Themen

Haben heute mit den ZOE II (BJ 2020) 210 km abgerissen (Bundesstrasse und Autobahn) Start mit 85% und 250 km RW, Ankunft mit 13% und 45 km Rest RW. Passte recht gut. Sommer 250, Winter 180, läuft.

Neuer Rekordwert in Sicht.
Gefahren: 227,6 KM
Angezeigte Restreichweite: 195 KM
Angezeigter Ladestand 48%

Ich sag mal so. Ich bin zufrieden.

Hab vorhin unsere Zoe ZE50 135 auf 99% aufgeladen.
Angezeigte Reichweite: 309km

Ist das der irgendwo schon angesprochene Softwarefehler?

Klingt für einen ZE50 eher nach zuwenig. Hab einen ZE40, der im Sommer auch knapp über 300 Km anzeigt.
Meine Firmware ist inzwischen neu, allerdings weiß ich meinen SOH immer noch nicht. Renaults Datenbank macht ein Geheimnis daraus und ich darf mich wiederum bei meinem Händler melden. So ein Affenzirkus.

Als nächstes muß ich eine DNA-Probe abgeben, wenn ich den Reifendruck wissen will?

Vorhin auf 100% aufgeladen und Reichweite 340km angezeigt, was ungewöhnlich wenig ist.
Jetzt 20 Kilometer Landstr. gefahren mit AC auf 21 grad. Jetzt zeigt er nach 20km noch 99% und 404km an!

Ich habe heute nach 318 KM und angezeigter Restreichweite von 107 KM wieder geladen.

Zitat:

@thoaf schrieb am 27. Juli 2021 um 18:03:51 Uhr:

Vorhin auf 100% aufgeladen und Reichweite 340km angezeigt, was ungewöhnlich wenig ist.
Jetzt 20 Kilometer Landstr. gefahren mit AC auf 21 grad. Jetzt zeigt er nach 20km noch 99% und 404km an!

was ist da ungewöhnlich? du hattest davor eine circa Reichweite von 340km bei normalen Gasfuß. Nun bist du 20km rumgetrödelt und die Reichweite ist mehr geworden, und nun?

Gruß

Nein, das Fahrprofil ist Montag-Donnerstag gleich. 20km je Strecke. Der Verbrauch schwankt kaum. Und ich habe erst das 2. mal auf 100% geladen. Und da zeigt er mir sonst schon mit weniger Ladung mehr als 340km an. Sorry, dass ich das unter den Umständen ungewöhnlich fand.
Er nimmt sonst auf der Strecke auch ca 5-6% Akku und nicht 1%, das wären ja traumhafte 2000km. Also hat er für mich durch die 100% Ladung ungewöhnlicher als sonst passend gerechnet.

Update von meiner Seite.
B ist nicht die maximale Rekuperation, wenn man vom Pedal geht. Pendelt um die -30kw. Ist der Akku im optimal Fenster von Tempatur und Ladung, also so 20Grad und 50%, dann wird bei antippen vom Bremspedal bis ca. -50kw rekuperiert.

Stadt und Land fahre ich aktuell über 400km, Autobahn max. 300km.

Zitat:

@blackisch schrieb am 6. Februar 2021 um 10:17:03 Uhr:

wie schon geschrieben schauen ob das ein prob beim SOH Fehlkalkulation handelt...ich R135 sehe immer weit über 320km wenn ich volllade..auch bei diesen temps...im Sommer 412 km

Ich grabe das Thema hier nochmal aus...

Wie damals beschrieben, zeigt unsere Zoe R135 regelmäßig bei 100% Akku eine Reichweite von ca. 250km an. Vor zwei Wochen war der Wagen zur ersten Inspection und ich habe das entsprechend reklamiert. Der Fehler wurde dann angeblich (auf Garantie) behoben, tatsächlich zeigte der Wagen vor Ort bei Abholung ca. 340 km bei 98% Akku an. In der Zwischenzeit wurde 2x geladen, zuletzt heute Morgen. Resultat: 2x wieder Anzeige von ca. 245km bei 99% Akku. Da hat sich also nix getan...

warum sollte mehr angezeigt werden, wenn nicht mehr verfügbar ist. Wenn man mal aufs Thermometer sieht, weiß man auch warum.

Deine Antwort