ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reichweite eines 4b 2.5 TDI mit vollem Tank

Reichweite eines 4b 2.5 TDI mit vollem Tank

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:23

Hallo,

 

habe ein Limo, BDG 163 PS und 6 Gang Handschalter.

Wie weit kommt man bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn. Sprich nie schneller als 120 km/h.

Kann man bei dem Dicken den Nippeltrick anwenden, um mehr sprit reinzubekommen.

Sind 1200 km machbar. Habe originalzustand. 16 zoll felgen alles original.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

..bringt denn das ausschalten der ESP überhaupt etwas?

Nö, nicht einen Tropfen Diesel oder Sprit spart man. Wer so fährt das er möglichst wenig Sprit braucht, kommt niemals in den Bereich in dem das ESP auch nur minimal eingreifen würde. Es werden ja auch keine Baugruppen abgeschaltet die dann weniger Strom brauchen würden, sondern lediglich per Software die Ansteuerung des ABS Blocks abgeschaltet. Die Sensoren erfassen trotzdem alle Werte und den Fahrzustand.

Das Abkleben der Tankklappe mit Tape ( für weniger Luftverwirbelungen ) bringt sicher mehr als das Abschalten des ESP.

Das Abschalten der ESP ( als fälschliche Abkürzung für Einspritzpumpe ) bringt wohl die größten Einsparungen - man braucht wohl keinen Tropfen Sprit da auch nichts eingespritzt wird :D :D :D

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

man sagt ab ca. märz 2003

aso ok danke :)

sagt mal nur so nebenbei....ich weiß das gehört nicht in diesem theared aber ich frage trotzdem mal....was ist eure endgeschwindigkeit und wie ist die beschleunigugn bis dahin?

Gruß

bis 180 gehts flott. dann wird es zäh.

einmal konnte ich dem dicken voll austreten. war im sommer 08...

nach tacho warens 245 mit rückenwind den berg runter.

war nur kurz. und spass gemacht hats auch nicht wirklich. :D

also ist es nicht nur bei mir so... bis 180 geht es relativ schnell und dann sehr träge...ah das auto isto auch nicht zum rasen gemacht wir haben mit unseren a6 220 geschafft aber auf dem weg in den urlaub vollbeladen und 3 personen und auf ebener fahrbahn und ohne rückenwind hehe :) ....

welches getriebe hast du? MT?

ist die MT viel langsamer?

Gruß :)

vollbeladen und mit soviel publikum würde ich das nie machen.

die bremsen gehen da ja vollends in die knie.

ich hab eine handrührer.

Sag ich auch mal was dazu:

Meiner: Allroad 2,5 Tdi Handmixer genehmigt sich sein 4 Jahren (jedes mal an der Tanke aufgeschrieben) 9,03lt/100km.

=> 9,03lt/100km = bei 60lt Tankvolumen Reichweite 664km, mit AB können das auch um 100km mehr sein.

Da ist auch fast kein Unterschied zwischen Sommer und Winter zu sehen.

Ich habe aber auch eine "scheiß Strecke" zu fahren, Morgens ca. 18km nur bergab - Warmlauf dauert entsprechend lange.

Am Abend den Berg wieder rauf (ca. 400 Höhenmeter) viele Kurven, Beschleunigen, Bremsen...

Man will ja bald bei seinen Lieben sein!

Der Satz Schlappen hält so an die 30.000 km - ich denke das ist auch ein Indikator über die Strecke / Fahrweise.

Beschleunigung find ich für die 2to echt okay, wie bereits beschrieben bis 180 geht´s flott voran,

allerdings muss ich in den kleinen Gängen fleißig arbeiten - ich liebe aber den seeehr elastischen 5. und 6. Gang

die ab ca. 1.800min-1 schön anziehen.

Der Allroad ist ja bekannterweise etwas kürzer übersetzt was im Gelände durchaus Sinn macht aber die Endgeschwindigkeit drückt,

über 225 bin ich noch nie gekommen - hab allerding im Alpenland auch keine "lagale" Chance dazu und nach DE komme ich selten.

Spongie

Modifizierter BDG im Langzeitmix: 6,6L/100km

Min: 5,9L/100km gemütlich 120

Max 8,9L/100km mit spaß am Gas

Regel: 60 Liter = 890-950km

 

Leistungssteigerung auf 230PS/470Nm (Düsen + Abgasanlage + eigenbau Software)

@hansemann --> da war die Strecke frei und ja was versteht man unter voll beladen hab ich garnicht bedacht hehe....ich hab einen Avant und ich konnte die Kofferaumabdeckung noch zu ziehen ansonst 3 personen und eine Reise Kühltruhe bei uns.

ansonsten immer konstante 160 mit tempomat :) meine ideale reise geschwindigkeit :D ...

macht der sprit einen unterschied? ob bei avanti oder shell getankt wird? habt ihr da auch erfahrungen bezüglichs des Verbrauchst und der Leistung?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Modifizierter BDG im Langzeitmix: 6,6L/100km

Min: 5,9L/100km gemütlich 120

Max 8,9L/100km mit spaß am Gas

Regel: 60 Liter = 890-950km

 

größere Firad Düsen

freie Atemwege

AGR OFF

Software: Eigenbau

K-Power Messungen...

Vmax Tacho 260 bei 4600upm (mit Boost Creap -> N75 @ 5%)

Leistung 234PS bei 4150upm @ 72mg/h + 1,44 Bar (mit Boost Creap -> N75 @ 7%)

Drehmoment: 477NM bei 2250upm @ 72mg/h + 1,48 Bar - Maf: 1000,9mg/h :D

Kannst Du das für "nur Fahrer und Nicht-Motordoc´s" mal auf Deutsch hinschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

@hansemann --> da war die Strecke frei und ja was versteht man unter voll beladen hab ich garnicht bedacht hehe....ich hab einen Avant und ich konnte die Kofferaumabdeckung noch zu ziehen ansonst 3 personen und eine Reise Kühltruhe bei uns.

ansonsten immer konstante 160 mit tempomat :) meine ideale reise geschwindigkeit :D ...

macht der sprit einen unterschied? ob bei avanti oder shell getankt wird? habt ihr da auch erfahrungen bezüglichs des Verbrauchst und der Leistung?

Gruß

Mit Heizöl läuft er am besten :)

Ansonsten tanke ich nur bei Aral und Shell und zwischen dem "Fuel Save Diesel" und dem normalen Aral Diesel hab ich keinen Verbrauchs oder Leistungsunterschied.

Auch mit LKW Diesel läuft er genau so wie immer.

Ah: 250ml 2 Takt Öl pro 60L Diesel

@ Sponge Bob.... machen wir doch :)

Zitat:

Original geschrieben von Sponge-Bob

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Modifizierter BDG im Langzeitmix: 6,6L/100km

Min: 5,9L/100km gemütlich 120

Max 8,9L/100km mit spaß am Gas

Regel: 60 Liter = 890-950km

 

größere Firad Düsen

freie Atemwege

AGR OFF

Software: Eigenbau

K-Power Messungen...

Vmax Tacho 260 bei 4600upm (mit Boost Creap -> N75 @ 5%)

Leistung 234PS bei 4150upm @ 72mg/h + 1,44 Bar (mit Boost Creap -> N75 @ 7%)

Drehmoment: 477NM bei 2250upm @ 72mg/h + 1,48 Bar - Maf: 1000,9mg/h :D

Kannst Du das für "nur Fahrer und Nicht-Motordoc´s" mal auf Deutsch hinschreiben?

Ohne MT oder?

was bewirken die 2ml 2 takt öl im motor verstehe ich nicht ganz?!

6 Gang Schaltgetriebe.

Kollege fährt ähnliche Leistung (220PS/460NM) mit nem Multitronic Getriebe.

Getriebe hält, Verbrauch bei normaler Fahrt 6,8L/100km bzw 7,3L/100km im Alltag

2 Takt Öl: Düsenpflege und schmierung !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

@hansemann --> da war die Strecke frei und ja was versteht man unter voll beladen hab ich garnicht bedacht hehe....ich hab einen Avant und ich konnte die Kofferaumabdeckung noch zu ziehen ansonst 3 personen und eine Reise Kühltruhe bei uns.

ansonsten immer konstante 160 mit tempomat :) meine ideale reise geschwindigkeit :D ...

macht der sprit einen unterschied? ob bei avanti oder shell getankt wird? habt ihr da auch erfahrungen bezüglichs des Verbrauchst und der Leistung?

Gruß

Mit Heizöl läuft er am besten :)

Ansonsten tanke ich nur bei Aral und Shell und zwischen dem "Fuel Save Diesel" und dem normalen Aral Diesel hab ich keinen Verbrauchs oder Leistungsunterschied.

Auch mit LKW Diesel läuft er genau so wie immer.

Ah: 250ml 2 Takt Öl pro 60L Diesel

@ Sponge Bob.... machen wir doch :)

Shit, dann bin ich raus, muss vermutlich zurück ins Kraftmaschinen Studium!?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

6 Gang Schaltgetriebe.

Kollege fährt ähnliche Leistung (220PS/460NM) mit nem Multitronic Getriebe.

Getriebe hält, Verbrauch bei normaler Fahrt 6,8L/100km bzw 7,3L/100km im Alltag

2 Takt Öl: Düsenpflege und schmierung !

Ja nur wielange ist es schon her das CHIP TUNING bzw wieviel km hat er schon zurück gelegt?

nur so nebenbei ich hab es nicht ganz so mit den MOTOREN xD düsenpflege und schmierung heißt besserer durchzug oder was heißt das dann um es auf dem Punkt zu bringen?! :S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reichweite eines 4b 2.5 TDI mit vollem Tank