Zitat:
@maxmosley schrieb am 13. Juli 2023 um 06:19:57 Uhr:
...die AGR dient dazu, die Stickoxidbildung im Brennraum zu mindern, SCR (SelectiveCatalyticReduction per AdBlue) wandelt restliche Stickoxide in Stickstoff und Wasser.
Die Motorsteuerung prüft den Stickoxidgehalt des Abgas' vor und nach SCR-Kat. Die Umwandlungsrate erlaubt den Schluss auf Funktion des Kats und die AdBlue-Qualität...man könnte ja sonst destilliertes Wasser einfüllen.
Ist die Umwandlungsrate zu schlecht, gibt's Einträge im Fehlerspeicher und die MKL leuchtet.
Wenn die AGR deaktiviert ist, ist die Stickoxidkonzentration bei Eintritt in den SCR-Kat natürlich höher als üblich. Im Zuge einer Adaption wird die in den SCR-Kat eingedüste AdBlue-Masse gesteigert.
Da eine deaktivierte AGR konstruktiv nicht vorgesehen ist, wird die "Umwandlungsleistung" des SCR-Kats wohl nicht ausreichen, die fehlende AGR zu kompensieren.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Spitze.
Bei mir leuchtet die MKL aber nicht und es gibt auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Hab den NOX Sensor nach KAT ( das war der einzige Eintrag ) auch getauscht und die Dosiereinheit auch. Angelernt wurde auch alles hab alles bei BMW machen lassen.
Werde das Gefühl nicht los die 1000€ vielleicht unnötig ausgegeben zu haben.