Reichweite eines 4b 2.5 TDI mit vollem Tank

Audi A6 C5/4B

Hallo,

habe ein Limo, BDG 163 PS und 6 Gang Handschalter.

Wie weit kommt man bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn. Sprich nie schneller als 120 km/h.

Kann man bei dem Dicken den Nippeltrick anwenden, um mehr sprit reinzubekommen.

Sind 1200 km machbar. Habe originalzustand. 16 zoll felgen alles original.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

..bringt denn das ausschalten der ESP überhaupt etwas?

Nö, nicht einen Tropfen Diesel oder Sprit spart man. Wer so fährt das er möglichst wenig Sprit braucht, kommt niemals in den Bereich in dem das ESP auch nur minimal eingreifen würde. Es werden ja auch keine Baugruppen abgeschaltet die dann weniger Strom brauchen würden, sondern lediglich per Software die Ansteuerung des ABS Blocks abgeschaltet. Die Sensoren erfassen trotzdem alle Werte und den Fahrzustand.

Das Abkleben der Tankklappe mit Tape ( für weniger Luftverwirbelungen ) bringt sicher mehr als das Abschalten des ESP.

Das Abschalten der ESP ( als fälschliche Abkürzung für Einspritzpumpe ) bringt wohl die größten Einsparungen - man braucht wohl keinen Tropfen Sprit da auch nichts eingespritzt wird 😁 😁 😁

79 weitere Antworten
79 Antworten

Hat 0 mit der Leistung zu tun. Iss nur Pflege 🙂

Ich fahr schon rund 20.000km mit Tuning rum, das Multitronic so 10.000
In allen Fällen: Motor und Getriebe laufen Top, nur unsere Zweimassenschwungräder haben was gegen das Drehmoment aber damit kann man leben.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hat 0 mit der Leistung zu tun. Iss nur Pflege 🙂

Ich fahr schon rund 20.000km mit Tuning rum, das Multitronic so 10.000
In allen Fällen: Motor und Getriebe laufen Top, nur unsere Zweimassenschwungräder haben was gegen das Drehmoment aber damit kann man leben.

Ahso okej 😁 ... auch gut ... hab ich nicht gewusst aber man lernt ja nie aus 🙂 ...

Du hast ja gesagt du tankst ab und zu bei SHELL, tankst du da den normalen Diesel oder den V Power ?!

Ich hab einige male den V Power getankt und ich glaube das mein Auto einbisschen besser zieht vl. bilde ich es mir auch nur ein kA.

Hat jemadn mit sowas Erfahrungen gemacht oder kennt ihr wem?

Gruß

Hab 1x Aral Ultimate getankt weil normaler Diesel alle war.
Da gabs Ultimate zum Diesel preis 🙂

Lief genau so wie immer. Motorklang war nicht so grob wie sonst ansonsten kein Unterschied.
Die 260 läuft meiner mit normalem Diesel.

Wenn du nen orginalen BDG hast erwarte nicht zu viel. Die sind stark kastriert durch die Abgasnorm.
Die hängen schlechter am Gas als ein alter AFB oder AKN/AKE mit Euro 2.
Als ich meinen BDG bekommen hab, hätt ich heulen können.

Also mein VFL A6 Avant Quattro AFB 2,5TDI Handrührer Verbraucht seit meiner Verteilereinspritzpumpen Eigenüberholung und eingelaufenen Nockenwellen mit derweil 295000km 6,8-7,5 Liter Diesel 1000km
Es ist dabei egal ob Kurzstrecke, oder gemütliches driven, oder 200km/h auf der A7 nach FFM

Vor der Pumpenüberholung lief der Motor schlecht, hatte wenig Leistung, und schwankende Drehzahlen. Da lag der Verbrauch von 8,5-10,2 liter.
(Was für einen Diesel im PKW garnicht geht, im anbetracht der Dieselsteuern, und dem aktuellen Dieselpreis.)
Bei solchen Kosten lohnt kein Diesel mehr!

Ich arbeite daran den Verbrauch noch Weiter zu senken:
5,9L bei Cruise Control @90-120Km/h

Wenn ich endlich zum Nockenwellen einbau mal Zeit finde, werden auch gleich alle 6 Düsen auf dem Prüfstand abgedrückt, und mit modifizierten
Düseneinsätze angepasst.

Ähnliche Themen

Die 5,9 bekomm ich locker unterboten.
Bei nicht schneller wie 100km/h nur schleichen, mit tiefsten Drehzahlen hab ich ne Strecke von 48km mit nem Schnitt von 4,9L/100km geschafft 😁
Immer brav hinter ner Schlange Autos und LKW´s her 🙂

fahre mit meinem AKN täglich ca. 100km darunter 70% Autobahn 30% Stadt und mein verbrauch liegt bei schönen 5.8 l/100km komme mit einer tankfüllung normalerweise immer über 1100km weit... find ich schon in ordnung für so ein auto mit alten diesel...

OK ihr macht mir Mut mein Vorhaben Erstrebenswerter Umzusetzen.

Ich denke auch das meine Düsen bei knapp 300000km ganz schön ausgewaschen sein sollten. (Gerade die Vergangene Metalspahnschlacht aus der Pumpe 😁

@weberli Unterstützt du mich bei Softmodifikation (Selbstredend mit Ausreichend Wurst und Bier?)

Klar helf ich dir 🙂
Wir wollten doch eh mal Grillen und Schnacken und so !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hab 1x Aral Ultimate getankt weil normaler Diesel alle war.
Da gabs Ultimate zum Diesel preis 🙂

Lief genau so wie immer. Motorklang war nicht so grob wie sonst ansonsten kein Unterschied.
Die 260 läuft meiner mit normalem Diesel.

Wenn du nen orginalen BDG hast erwarte nicht zu viel. Die sind stark kastriert durch die Abgasnorm.
Die hängen schlechter am Gas als ein alter AFB oder AKN/AKE mit Euro 2.
Als ich meinen BDG bekommen hab, hätt ich heulen können.

Ja ich habe den BDG mit Multitronic....wenn das stimmt was mir gesagt wurde das die BDG`s ab ca. 3.2003 von Band liefen dann sollt ich einen haben denke ich mal. meiner ist BJ 05.2004....

Du meinst die sind wirklich sehr stark entmännlicht worden ?! :S ...

Am 05.10.13 von bremen nach Brüssel und am 06.10.13 wieder gleiche Strecke zurück. Strecke gefahren 1150 km, dann ist Reserve angegangen. Wie ich gefahren bin: rechte Spur, 110km/h mit tempomat. Handschalter, 6 gang. Möglich ist das.

bin auch mal mit dem 2.5 tdi 1100 bis 1200 km weit gekommen da bin ich aber wirklich nur geschlichen.
da wollte ich wissen was möglich ist machen würde ich es nie wieder weil da ist überhaupt kein spaß am fahren oder sonst was mehr.

bin nur autobahn gefahren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

bin auch mal mit dem 2.5 tdi 1100 bis 1200 km weit gekommen da bin ich aber wirklich nur geschlichen.
da wollte ich wissen was möglich ist machen würde ich es nie wieder weil da ist überhaupt kein spaß am fahren oder sonst was mehr.

bin nur autobahn gefahren.

Gruß

Hallo leute, danke für eure infos. ich bin letztes jahr von stuttgart nach kroatien gefahren. das auto habe ich übertankt, also er war komplett voll bis rand. Ich bin ca. 1200 km gefahren, ohne dass reserve anging. es wären aber sicher noch ca. 100 km drinn gewesen, der zeiger war aber schon fast bei rot. das waren aber sicherlich knapp 80 liter im tank. wenn man überlegt, der neue polo bluemotion schafft 1500 km mit 45 liter diesel 😁.

naja, aber spaß machen tut das nicht, da ist man eher ein verkehrshinterniss bei solcher schleichfahrt

Jetzt antwortest Du dir in Deinem Beitrag? Naja, wenigstens hast Du dich bedankt 😁😁😁

Ich bin von Hamburg nach Serbien gefahren, 4 Personen und Kofferraum voll bis zum anschlag! Auto war überladen!! bin 700km mit einem Tank gekommen, 140-190 kmh.

Rückweg, aus Serbien nach Hamburg, 4 Personen (alle etwas zugenommen^^) Kofferraum wieder voll bis zum anschlag, Auto überladen. Bin 980 km mit einem Tank gekommen, etwas spritzigere Fahrweise aufm Rückweg, 120-200 kmh, durch Stadt Autobahn etc, ich weiß nicht warum, aber aufm Rückweg hatte ich ganz genau 7,0 Liter verbrauch auf 100km!! Voll beladen !!

Leeres Auto mit 1-2 Personen würde ich auch sicher mehr als 1.000 km packen. Licht war IMMER an Klima war IMMER an, Radio war sogut wie IMMER an!! 7,0 Liter voll beladenes auto!!

Leider knackt mein Audi nun ausm Motorraum :/ und Gelenkwelle ist leider nach 200.000 km Defekt.

hm, das sind alles werte, von denen ich nur träumen kann (2,5 tdi, automatik, allroad). im sommer liegt der dicke bei ca. 9,0 l (ganz selten 8,5 l) und im winter sind´s dann gerne 10,0 - 11,0 l.
alles bei ca. 80 % landstraße und leichtem fuß

Deine Antwort