ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reducto Additiv = weniger Verbrauch, mehr Leistung etc. !?

Reducto Additiv = weniger Verbrauch, mehr Leistung etc. !?

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:03

Hallo. Hat jemand auch Motorvision, die Folge wo REDUCTO getestet wurde, gesehen?

Dieses Additiv für Motoren wurde wissenschaftlich unterssucht und hat als Einziges bisher tatsächlich Wirkung erzielt.

- weniger Verbrauch (bis zu 8%!)

- geringerer Verschleiss

- mehr Leistung

Hat jemand Erfahrung damit?

Es ist ja bekannt das von den sonstigen Zusätzen nicht viel zu halten ist, aber dieses Produkt scheint prüfenswert...

www.reducto.de

Chris

Ähnliche Themen
38 Antworten

BMW rät ausdrücklich von der Verwendung jeglicher Additive ab!

Das steht im Handbuch, und auch in den Serviceunterlagen.

Daher sehe ich keinen Sinn darin, so etwas zu testen (außer, ich arbeite beim Hersteller)! ;)

Lieber ein sehr gutes 0W-30 Öl mit BMW's "Longlife-01"-Freigabe. Das reduziert ebenfalls die Reibung...

Viele Grüße, Timo

am 17. Dezember 2004 um 16:13

Und das hier hat doch tatsächlich ein Zertifikat vom TÜV :http://www.mathy.de/

:D

Mal ehrlich...

Ich glaube, daß das Zeug, egal ob es sich um reducto, Mathy, Slick50 oder andere handelt, nur dem Gewissen gut tun. Und natürlich diesen Herstellern.

Warum sollten denn Autobauer bzw. Ölhersteller diese Wundertinkturen nicht auch im Programm haben, oder sogar selbst anwenden, wenn die so gut sind?

Gruß, Jürgen

Übrigens: Die bei Reducto abgebildete Leistungskurve zeigt einen recht durchzugsschwachen 60kW/100Nm Motor.

Dass der im Bereich knapp oberhalb von Standgas sofort jede Reibungsminderung spürt, ist ja klar.

Ich will auch nicht unterstellen, dass ein 'dünneres' Öl verwendet wurde, aber immerhin NEUES Öl - denn so steht es ja in der Anwendungsvorschrift: Beim Öl- und Filter-Wechsel zugeben...

Viele Grüße, Timo

PS @Jürgen: Was bedeutet ein TÜV-Zertifikat? Dass es nicht gefährlich ist, das Zeug zu verwenden! :D

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Und das hier hat doch tatsächlich ein Zertifikat vom TÜV :http://www.mathy.de/

:D

Mal ehrlich...

Ich glaube, daß das Zeug, egal ob es sich um reducto, Mathy, Slick50 oder andere handelt, nur dem Gewissen gut tun. Und natürlich diesen Herstellern.

Warum sollten denn Autobauer bzw. Ölhersteller diese Wundertinkturen nicht auch im Programm haben, oder sogar selbst anwenden, wenn die so gut sind?

Gruß, Jürgen

Mit dem Unterschied dass man bei Mathy wirklich etwas spürt (leiserer Motor, geringerer Verbrauch!). Bei Slick 50 und anderen Konsorten konnte ich nichts feststellen da ich diese auch schon in diversen Maschinen und Motoren testen konnte. Deshalb nehme ich nur Mathy.

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Und das hier hat doch tatsächlich ein Zertifikat vom TÜV :http://www.mathy.de/

:D

Mal ehrlich...

Ich glaube, daß das Zeug, egal ob es sich um reducto, Mathy, Slick50 oder andere handelt, nur dem Gewissen gut tun. Und natürlich diesen Herstellern.

Warum sollten denn Autobauer bzw. Ölhersteller diese Wundertinkturen nicht auch im Programm haben, oder sogar selbst anwenden, wenn die so gut sind?

Gruß, Jürgen

Diese These unstütze ich nicht mehr,seit ich in den 70ern auf der Automobilausstellung einen Motor komplett aus Kunststoff gesehen habe.Das Tolle an dem Motor war,er lief über den gesamten Zeitraum der Messe ohne Öl und es konnte absolut kein Verschleiß an Kubelwelle oder Nockenwelle festgestellt werden.

Es gab weder Temperaturprobleme,noch sont irgend etwas Negatives in dem Zeitraum zu berichten.

Nach der Messe war dieses Meisterstück fast kommentarlos verschwunden.

Wenn ich mich richtig entsinne war der Grund folgender:

Die Hersteller haben sich zusammengesetzt und sich dafür entschieden,die revolutionäre Technik nicht einzusetzen,weil es ein weltweites Netz an Zulieferern und Hersteller in den Ruin getrieben hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Wenn ich mich richtig entsinne war der Grund folgender:

Die Hersteller haben sich zusammengesetzt und sich dafür entschieden,die revolutionäre Technik nicht einzusetzen,weil es ein weltweites Netz an Zulieferern und Hersteller in den Ruin getrieben hätte.

ich glaube da gibt es noch so einige entwicklungen von denen wir keine ahnung haben und die aus gesamtwirtschaftlichen gründen nie in produktion gingen.

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

ich glaube da gibt es noch so einige entwicklungen von denen wir keine ahnung haben und die aus gesamtwirtschaftlichen gründen nie in produktion gingen.

Womit Du sicherlich Recht hast,das gilt aber nicht nur für die Fahrzeugtechnik,denkt mal darüber nach,was uns in der Militärtechnik immer vorenthalten blieb und auch noch wird.

Aber ein viel einfacheres Beispiel war das 3 Liter Auto und ist jetzt das 1 Liter Auto.

Als das 3 Lier Auto auf den Markt kam,war das 1 Liter Auto schon in der Schublade,nur wollten sie nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.Solange man mit etwas verdienen kann,wird immer von denjenigen ein Fortschritt blockiert,die damit weniger verdienen würden,solange sie sich in einer gehoben politischen Position oder einer guten finanziellen Position befinden,was ja für die Autohersteller,unsere Politiker und die OPEC zutrifft

Oh ja! :eek:

Diese Erfindungen sind so schädlich wie die Tabaksteuer - ach Gottchen, es könnte ja zu wenig geraucht werden, für die Staatskasse!! :(

Gruß, Timo

PS @Gerhard12: Ich warte noch auf eine Rechnung von dir! ;)

am 17. Dezember 2004 um 17:06

Weniger Verbrauch und mehr Leistung konnte ich bei Mathy nicht feststellen. (entspricht dem ADAC-Test) Allerdings waren die Motore (323 und 320) wirklich deutlich leiser und angenehmer mit dem Zeug. Obwohl sie vorher schon mit Synthetik-Öl betankt waren. Beim jetzigen hab ichs noch nicht probiert, obwohl noch ein paar Pullen rumstehen.

naja werd wohl evtl. recht früh ölwechsel damit machen. und 15% oder so davon nehmen. außerdem hat man so noch einen besseren schutz gegen reißen des Schmierfilms bzw. hatte ich bei meinem s3 einen verbrauch von 1 liter auf 30.000 km. Keine ahnung ob das jetzt gut oder normal ist...zumindest reduziert sich mein verbrauch immer noch jedes viertel jahr. Liegt aber bestimmt auch daran dass der Motor mit mehr KM besser eingefahren ist. Bei einem schönen Reihensechszylinder gibt es bestimmt eh wenig ölverbrauch ;)

am 18. Dezember 2004 um 7:59

Keine Ahnung Timo, vielleicht darf man es trinken, damit man nen besseren Stuhlgang hat - flutscht evtl. besser :D :D

Ich würd mir solches Zeug nicht ins Auto kippen. Schon allein wegen der Garantieansprüche ;)

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Übrigens: Die bei Reducto abgebildete Leistungskurve zeigt einen recht durchzugsschwachen 60kW/100Nm Motor.

Dass der im Bereich knapp oberhalb von Standgas sofort jede Reibungsminderung spürt, ist ja klar.

Ich will auch nicht unterstellen, dass ein 'dünneres' Öl verwendet wurde, aber immerhin NEUES Öl - denn so steht es ja in der Anwendungsvorschrift: Beim Öl- und Filter-Wechsel zugeben...

Viele Grüße, Timo

PS @Jürgen: Was bedeutet ein TÜV-Zertifikat? Dass es nicht gefährlich ist, das Zeug zu verwenden! :D

Moin,

Das Mathyadditiv nicht so funktioniert wie geschildert, wurde ebenso wie bei Slick50 von der Universität Dresden gezeigt.

Und ... Verschwörungstheorien *LÖL* Ja klar ... meint Ihr echt, das ein Hersteller, der so eine Wunderwaffe im Schrank stehen hätte (?) das nicht einführen würde ? Alleine schon, weil er dadurch einen Konkurenzvorteil hätte, den kein anderer Hersteller hätte. Stell dir vor, WAS für ein Argument das gerade für vielfahrer wäre, keinen Ölwechsel mehr zu machen, weil kein Öl im Auto iss *g*

Sowas scheitert wohl viel eher daran, das dieser Motor aus Materialien gefertigt ist, die so teuer sind, das dann der Lupo 100.000 Euro kosten täte.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reducto Additiv = weniger Verbrauch, mehr Leistung etc. !?