ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330xi Verbraucht 14,5liter

330xi Verbraucht 14,5liter

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 20:51

Hallo zusammen,

ich habe nun zugeschlagen und mir ein 330xi Touring geleistet, ist ein FL Modell Bj 10/2001.

Ausstattung bis aus Navi eigtl alles an Bord und bin bisher insgesamt zufrieden aber mir kommt der Verbrauch etwas sehr hoch vor.

Bordcomputer zeigt 14,5 Liter auf 100KM an, anfangs nur Kurzstrecke und zuletzt gemischt Landstrasse und Autobahn.

Was mir ebenso auffiel das die Kühlmitteltemp. Anzeige beim ersten Teilstrich bleibt, nur sehr selten nach sehr langen Fahrten schafft sie es mal bis in die mitte.

Mein altes E36 323i Coupe war eigtl nach 3 Km schon in der mitte und auf Betriebstemperatur. Der e46 ist nach grad mal 10-15 Km ungefähr mal so mit ach und krach in der mitte.

Könnte es sein dass das Thermostat (ist ja eine kleine Krankheit beim E46) defekt ist und der Karren deshalb so viel braucht?

Was habt ihr so für verbräuche bei euren?

Ich hatte früher mal ein 330Ci mit Steptronic und der fuhr sich eigtl locker mit 10,5 liter.

Gut der Touring ist schwerer und hat Allrad und Steptronic aber 14,5 l ??

Ich will den schon auf so 12,5 im Schnitt runter bringen :)

Und hoffe das klappt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

da gibts en spruch ;)

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF ;)

gruss alex

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 21:33

also nur soviel dazu: meine eltern mit einen touring 325xi verbrauchen 11,5 bis 12,5 im schnitt, mit seeeeeehr sparsamer fahrweise.....

ob den 330 auf 12,5 bekommst???? viel glück

da gibts en spruch ;)

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF ;)

gruss alex

Ich habe einen 328 und der zeigt momentan 12,5 an, ist halt Winter da steigt auch der Verbrauch. Im Sommer habe ich ca10,8. Halte deinen Wert für Ok zumal er Allrad hat.

ja ich brauch mit meinem 330d auch en liter mehr im winter.. das is aber jeden winter so und somit kenn ich das problem ja :)

:D:D

Trotzdem ist dein Termosthat kaputt, wechsel das mal dann wird das auch was mit deiner Temperatur..!! Dies führt wiederrum zu einer kürzeren Warmlaufphase, was schon mal was ausmachen kann..!!! Wieviel, wirst Du berichten, wenn du es gewechselt hast..!!:)

Kann durchaus einen halben Liter bringen..

Ansonsten muß ich meinen Vorrednern zustimmen..ein Allradfahrzeug hat einen geringeren Wirkungsgrad im Antriebsstrang, was so einiges an BRENNSTOFF vernichtet..!!:D;)

Das Termosthat allerdings zügig machen, weil das bei diesen Temperaturen auch mal ungesund für den Motor werden kann..

Grüße Matze..

hi,

finde das es bei einem x-modell fast normal ist.....

meiner, e 46 328i, verbraucht z.Zt, 12,3 l.....

Ich hab zwar keine xi, aber mit meinem verbrauche ich bei 120 km/h ohne Lastwechsel 7,5 Liter. Berlin - Hamburg.

Als ich meinen neu hatte hab ich aber auch viel verbraucht - musst erst mal lernen das er auch langsam Fahren kann ; )

Wie von den Vorredner schon geschrieben: auf jeden Fall Thermostat ersetzen (lassen).

Vom Verbrauch her schwer zu sagen. Die Spanne ist bei den doch verhältnismäßig großen und leistungsstarken Motoren sehr groß. Bei Verbrauchsbewusster Fahrweise sollten um 9l/100km drin sein, bei zügigem Autobahnsurfen gehen aber auch mal 18l/100km rein. Stadtverkehr sollte sich auch mit dem xi um 13,5l/100km fahren lassen.

Von daher: Falls du gemäßigt unterwegs warst ist es zuviel, bei eher zügiger Fahrweise kann es gut passen...

Ciao,

Stefan

Jo, das Thermostat scheints zu sein. Ob das allerdings (alleine) für den Mehrverbrauch verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du den 330er (ohne x) schon kennst und hier 4 Liter weniger verbraucht hast, dann glaube ich nicht, dass da alles ok ist mit dem Neuen.

Ich würde die Rechnung so machen:

10,5 Liter Verbrauch 330ci

+1 wegen Allrad

+1 im Winter

Da sollten dann irgendwo zwischen 12 und 13 Litern im Schnitt realistisch sein. Was natürlich auch noch ne "Fehlerquelle" sein könnte: Die beiden Bordcomputer. Ok, beim 330ci kannst du vermutlich nach Jahren nicht mehr nachrechnen, aber beim aktuellen Auto würde ich mal kontrollieren, ob der BC auch nicht lügt.

Ich hatte mit dem Cabrio (ohne x) auch mal Verbräuche von 13 oder 14 Litern, allerdings bei sehr ungünstigem Streckenprofil. (Kurzstrecke in der Stadt oder Vollgas auf der Autobahn...) Wenn man ne Woche jeden Tag mehrere kurze Fahrten von <5 km zurücklegt und dann am Wochenende 800 km auf ner freien Autobahn zurücklegen darf, dann freut man sich schon, wenn man weniger als 13 Liter verbraucht hat. ;)

Allerdings sollte es auch mit dem Allrad möglich sein, "nur" 10 oder 11 Liter zu brauchen, wenn mans überland recht gemütlich angehen lässt. Als Vergleich: Zum Gardasee übern Brenner bin ich mit ca. 7 Litern (eigentlich nie über 120 kmh) ausgekommen...

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:48

JA ich hab nun mal das Streckenprofil abgegrast, rein zufällig natürlich, wie damals mit meinen 330Ci und mittlerweile hab ich ihn auf 13,6l runter.

Glaub der Vorbesitzer ist wirklich nur Kürzeststrecke damit gefahren.

Die Rechnung stellte ich auch schon 330Ci = 11liter und 330Xi als Touring = +1 l allrad + 1liter Winter +pillepalle Thermostat.

Andere Frage bzgl des Thermostates?

In der Stadt wird der garnicht warm, also hängt am ersten Teilstrich vor der mitte.

Auf der Autobahn wird er warm, also geht in die mitte rein.

Eigtl wird er warm, er braucht nur elendig lange.

Dieses Fehlerbild habe ich gelesen deutet auf ein defektes AGR Thermostat hin.

HAt das der 330Xi mit Steptronic???

Ich check nämlich nix mehr, der eine sagt die sind nur in den Dieselmodellen drin und andere sagen jeder Reihen-6er mit Steptronic hat ein AGR Thermostat!?!?!

Hat nun meiner eins oder nicht und wo sitzt das?

Danke

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

da gibts en spruch ;)

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF ;)

gruss alex

Kann ich bei meinem s***** Polo nicht bestätigen :D. 45PS und 10 Liter Verbrauch.-> Ohne Kraft mit viel Kraftstoff. ;).

Wie sieht es mit Service aus (Zündkerzen ect...)? Vielleicht die Lambdasonde?

Also meiner brauch auch ca ca 10-15 km bis er die Mittelstellung eingenommen hat und das obwohl er in der Garage steht. Ist halt sehr kalt im moment. Du kannst ja die Lüftungsschlitze ja mal abdecken. Habe schon Themen dazu hier gesehen, gibt wohl einige die das machen, damit er schneller warm wird.

am 22. Dezember 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

da gibts en spruch ;)

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF ;)

gruss alex

Kann ich bei meinem s***** Polo nicht bestätigen :D. 45PS und 10 Liter Verbrauch.-> Ohne Kraft mit viel Kraftstoff. ;).

Wie sieht es mit Service aus (Zündkerzen ect...)? Vielleicht die Lambdasonde?

ja das is mir auch bekannt das es solche mistkarren gibt :D

aber ich bin mal vom allgemeinen ausgegangen :D

@ TE, ein Abgasrückführungstermostat, gibt es bei dem Benziner nicht..!!! Du hast nur das normale Motortermostat, und das würde ich wechseln..!!!

Grüße Matze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330xi Verbraucht 14,5liter