ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage beim öl verbrauch 330ci

Frage beim öl verbrauch 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:10

Hallo

folgendes, habe mir ein 330 ci gekauft und bin dahinter gekommen das der auf 1000km ca. 1 liter öl verbraucht!

ist das zuviel???

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, das ist zu viel.

Grobe Skala:

exakt 0,0 = kann gut sein, muss aber nicht

bis 0,1 = vollkommen normal

bis 0,2 = vollkommen normal für LPG-Fahrzeuge

bis 0,5 = beobachten ob's auch 5 Liter auf 10.000 km werden

bis 0,75 = für BMW normal

> 0,75 Liter = gar nicht gut, Kompressionsmessung, Motorendoskopie machen lassen, KGE prüfen

Gruß, Frank

am 1. Dezember 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, das ist zu viel.

 

Grobe Skala:

 

exakt 0,0 = kann gut sein, muss aber nicht

bis 0,1 = vollkommen normal

bis 0,2 = vollkommen normal für LPG-Fahrzeuge

bis 0,5 = beobachten ob's auch 5 Liter auf 10.000 km werden

bis 0,75 = für BMW normal

> 0,75 Liter = gar nicht gut, Kompressionsmessung, Motorendoskopie machen lassen, KGE prüfen

 

Gruß, Frank

 

 

 

 

BMW sieht 1L/1000km für den 330er als normal an.

Hat meiner mit dem Castrol  0-30 auch erst verbraucht und der ist technisch Top in Ordnung.

Nach dem "umölen" auf Mobil 0-40 braucht er jetzt je nach Fahrweise alle 2-3tsd. ein L.Öl.

Fazit: verwende ein anderes Öl,und wenn technisch alles bei deinem Fhz. in Ordnung ist,liegt es dann auch am Öl.

Grundsätzlich scheint der 330er viel Öl zu brauchen,dann soll er`s auch kriegen.

greeetz

Es kommt natürlich auch stark auf die Fahrweise an..:D Wenn man da alle 2min den Begrenzer ausprobiert und viele Volllast Anteile hat, ist ein gewisser Ölverbrauch schon normal..!!

Trotzdem wäre mal interessant zu wissen was er runter hat, und die KGE würde ich auch neu machen..!!! Wäre nicht das erste Mal, das der Ölverbrauch sich danach reduziert..

Matze..

Meinen hab ich nun gute 7500km gefahren und der Ölstand ist noch im grünen Bereich.

Alles was über 0.5 Liter auf 1000km ist würde mir Sorgen bereiten, auch wenn es BMW als normal ansieht.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Meinen hab ich nun gute 7500km gefahren und der Ölstand ist noch im grünen Bereich.

Alles was über 0.5 Liter auf 1000km ist würde mir Sorgen bereiten, auch wenn es BMW als normal ansieht.

Warum Sorgen??? das finde ich nicht richtig, da es viele gibt, die einen höheren Ölverbrauch haben..!!

Desweiteren wird sich BMW schon was dabei denken, die Verbrauchstoleranzen so hoch zu setzten..!!

Sorgen?? Nö, auser die KGE mal zu machen, hat man sowieso wenig Chancen etwas zu unternehmen..

Ich hatte das schon, das nach 500Km ein Liter weg waren..:D Na und?? Das haut der bei Lastwechseln jenseits der 6000U/min hinten raus.. normal..:D bei Rennfahrzeugen kommt das ja öfter mal vor, und deswegen sind die auch teilweise etwas schmutzig, um es mal so zu sagen..

Ich weiß echt nicht, was Du für Sorgen meinst?? Was soll denn nicht i.O. sein??

Schaftdichtungen und Kolbenringe?? Solange der nicht blau qualmt und vernünftig läuft, ist das normaler Verschleiß, der sich natürlich mit zunehmender Gangart erhöht, da auch die Temperaturen steigen..

Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Meinen hab ich nun gute 7500km gefahren und der Ölstand ist noch im grünen Bereich.

Alles was über 0.5 Liter auf 1000km ist würde mir Sorgen bereiten, auch wenn es BMW als normal ansieht.

Warum Sorgen??? das finde ich nicht richtig, da es viele gibt, die einen höheren Ölverbrauch haben..!!

Desweiteren wird sich BMW schon was dabei denken, die Verbrauchstoleranzen so hoch zu setzten..!!

Sorgen?? Nö, auser die KGE mal zu machen, hat man sowieso wenig Chancen etwas zu unternehmen..

Ich hatte das schon, das nach 500Km ein Liter weg waren..:D Na und?? Das haut der bei Lastwechseln jenseits der 6000U/min hinten raus.. normal..:D bei Rennfahrzeugen kommt das ja öfter mal vor, und deswegen sind die auch teilweise etwas schmutzig, um es mal so zu sagen..

Ich weiß echt nicht, was Du für Sorgen meinst?? Was soll denn nicht i.O. sein??

Schaftdichtungen und Kolbenringe?? Solange der nicht blau qualmt und vernünftig läuft, ist das normaler Verschleiß, der sich natürlich mit zunehmender Gangart erhöht, da auch die Temperaturen steigen..

Matze..

Weil ein derartige Ölverbrauch bei NORMALER Fahrweise einfach nicht normal sein kann in meinen Augen. Und da meine Fahrzeuge bisher nie Öl brauchten würde es mir dann eben Sorgen machen wenn plötzlich alle 2000km ein Liter Öl fehlen würde.

am 2. Dezember 2010 um 14:23

:)

Wie gesagt der 330er ist für seinen relativ hohen Ölkonsum bekannt.

Und wie bereits erwähnt hatte meiner auch einen hohen Verbrauch.

Technisch war + ist aber alles Top.

Also anderes Öl verwenden,ich habe gute Erfahrung mit Mobil 1  0-40er. ;)

Ist schon ganz schön happig... aber lass ihn saufen!

Wer gut schmiert, der gut fährt...

am 2. Dezember 2010 um 15:31

Kann hier nur von meinem 318er sprechen, mit Castrol 0W30 hat er sich ca nen halben Liter auf 1000 gegönnt,

habe dann umgestellt auf Tectrol 5W40 mit BMW Freigabe, und ab da an kein nennenswerter Ölverbrauch mehr..

Also vielleicht wirklich mal anderes Öl probieren?

Grüße

am 2. Dezember 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, das ist zu viel.

Grobe Skala:

exakt 0,0 = kann gut sein, muss aber nicht

bis 0,1 = vollkommen normal

bis 0,2 = vollkommen normal für LPG-Fahrzeuge

bis 0,5 = beobachten ob's auch 5 Liter auf 10.000 km werden

bis 0,75 = für BMW normal

> 0,75 Liter = gar nicht gut, Kompressionsmessung, Motorendoskopie machen lassen, KGE prüfen

Gruß, Frank

meiner ist LPG, ich wusste gar nicht dass die dann mehr öl fressen, warum ist das so?

habe ein öl verbrauch von 0.2 bis 0.3L auf 1000km notiert, ich hoffe das ist noch im rahmen :confused:

am 2. Dezember 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Ist schon ganz schön happig... aber lass ihn saufen!

Wer gut schmiert, der gut fährt...

? ich dachte es heißt am öl verbrauch lässt sich der motorzustand erraten..

Nein, der mechanische Zustand, geschweige denn die zu erwartende Lebensdauer läßt sich da nicht ablesen..:D;) Wenn z.B. die Entlüftung komplett dicht ist, und der Ölverbrauch deswegen ansteigt, kann es sein das nach 2std Arbeit, und 120€ Material, sich der Ölverbrauch halbiert..

Z.B....

Die Gründe für den Ölverbrauch sind auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich..

Die 16V Motoren von Opel haben z.B. Probleme mit den Schaftdichtungen, da gibts welche, die machen kein Ölwechsel mehr, die kippen einfach 1mal im Monat nen Liter drauf und drehen mal nen neuen Filter rein..:D:D:D

Ich glaube bei BMW ist die Ursache eher bei den Kolbenringen zu suchen..:)

Naja, so ist das halt, und man erwartet ja auch von einem BMW das er nicht Öl verbraucht, sich deswegen aber den Kopf zu zerbrechen ist blödsinn..!!!

Es gibt neue BMW's, die gerade 10tsd KM gelaufen haben, wenn man die richtig befeuert, nehmen die schon mal bis zu einem halben Liter auf tsd..wobei das dann schon krass ist.. aber soll nur zeigen, worum es geht..;)

Matze..

Ja, mein alter 330i hat sich auch ca 1Liter Öl auf 5000 KM gegönnt

Hat sich aber in 9 Jahren nicht erhöht

War mit dem Wagen sehr zufrieden :)

Gruß

odi

am 2. Dezember 2010 um 17:02

An den TE:

welches Öl verwendets du?

Bei einem xW30-Öl wunderts mich nicht, dass er Öl braucht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage beim öl verbrauch 330ci