ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Realer Verbrauch 2.0 TFSI DSG & S3

Realer Verbrauch 2.0 TFSI DSG & S3

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:54

Hallo zusammen,

schwanke immer noch zwischen dem 2.0 CR Diesel und dem 2.0 TFSI

So gut sich auch der 2.0 CR Diesel anhört, bezweifel ich jedoch das ich mit dem glücklich werde wenn ich im Oktober meinen neuen haben möchte. 1. Vielleicht gibt es Anfangs wieder nur die 140PS und nicht die 170PS Version, ähnlich wie beim Tiguan. 2. Möchte ich kein "Straßenerprober" für diesen neuen Motor sein.

Mich schreckt ein wenig der Verbrauch vom 2.0 TFSI ab. Da man den Herstellerangaben ja fast nicht glauben kann geht die Frage an Euch:

Was ist euer realer Verbrauch bei einem 200PS 2.0 TFSI DSG und wie ist eure Fahrweise dabei? Kommt ihr denn mit 8l/100km im Drittelmix hin wie es ungefähr angegeben ist?

Wie sieht es bei den S3 Fahrern aus? Was Verbrauchen die denn so?

Der S3 ist im NW-Preis genau so hoch wie der 2.0 TFSI, so wie ich ihn konfiguriert habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Gruß DJ

Beste Antwort im Thema

Den GTI (ist ja gleicher Motor) fährt der Otto Normal Autofahrer locker mit 8 Liter und weniger.

Damit sind die Leute gemeint, denen ein 102PS Golf oder A3 völlig reichen von der PS Zahl und der Meinung sind, ein Auto ist dazu da um von A nach B zu kommen.

Nur kauft in der Regel keiner einen GTI oder den A3 mit 200PS ,der diese Einstellung hat.

Und somit fällt es uns allen schwer auf 8 Liter zu kommen. Geht aber Problemlos ohne zu schleichen.Man muss nur so fahren, wie die überwiegende Mehrheit der Autofahrer auch fährt.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

S3 8p, 16000km, FIS Ebene 2 seit Beginn: 9.7L 95% Landstrasse

lg, Dan

Hi,

TFSI Handschalter Quattro.

Durchschnittsverbrauch aktuell 9,7L

Überwiegend lange fahrten (auto wird nur bei gutem wetter bewegt) und da vermehrt Landstraße

Hab jetzt 62tkm auf der Uhr und seit ich das Auto habe pendeln sich bei mir die 9,7l ein.

am 1. Februar 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

^^ Sowas nennt man dann "Einfahren" ;)

jaa - genau ;)

bis 1300km penibelst darauf geachtet, dass er nicht über 4tsd u/min kommt, dann gesteigert bis ca 1550 und gestern das erste mal 266 aufm digitaltacho stehn gehabt! sonst wird der bock ja noch lahm, das geht doch nicht ;):D;)

am 1. Februar 2008 um 14:23

TFSI DSG, Serie, 25000 KM

Ebene 2: 9,6 L

Viel Kurzstrecke (Tägl. 2x 12KM), gemischte Fahrweise (Cruisen bis heizen)

Zum Vergleich: 1.8 TFSI S-Tronic nach 5029 km (gestern FIS-Reset Ebene 2 durchgeführt)

8,6 Liter Durchschnitt

Fahrprofil: eher ruhig und zu 99% im D-Mode

extrem viel 3 km-Kurzstrecke inkl. mehrmals Standheizung

Also irgendwas mach ich falsch! Warum verbraucht Ihr denn so wenig? Ich fahr doch auch ganz gemütlich durch die Gegend und hab viel mehr Verbrauch!

Hinfahr

Herfahr

Oder man wird aufgehalten

Was mach ich falsch?

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Also irgendwas mach ich falsch! Warum verbraucht Ihr denn so wenig? Ich fahr doch auch ganz gemütlich durch die Gegend und hab viel mehr Verbrauch!

Hinfahr

Herfahr

Oder man wird aufgehalten

Was mach ich falsch?

GF

stimmt... du müßtest doch eigentlich nen verbrauch um die 7l haben :( wirklich merkwürdig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

 

Was mach ich falsch?

GF

Ganz einfach, du leidest unter nervösen Zucken des rechten Fuss!

Ei selbst auf der Autobahn sind voll die Schleicher unterwegs!

Platz da ;)

GF

am 1. Februar 2008 um 17:28

hab zwar kein DSG, aber auch nen 2.0 TFSI mit chip (240ps)

auf eben zwei steht bei mir 10.5 liter.

hab 25000km runter fahr recht flott und auch recht viel kurzstrecke!

hab jetzt mal ne tankfüllung versucht wie weit ich komm!

773km waren es bis reichweite nur noch 10km anzeigte!

LG Paul

@ neotronic

 

Schau mal in den Treffen-Thread und seh zu das du mal Zeit hast, dann zeig ich Dir mal meinen *nervösen Gasfüß* ;)

http://www.motor-talk.de/forum/audi-treffen-b175.html

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ei selbst auf der Autobahn sind voll die Schleicher unterwegs!

Platz da ;)

GF

ich habn drauf...hö hö :D

am 1. Februar 2008 um 17:43

Hallo Themenstarter,

mein Tipp: auch mal den 1.8 TFSI in Erwägung ziehen bzw. Probe fahren! Nach 6.800km habe ich lt. FIS-Ebene 2 einen Schnitt von 8,1 L. Ich fahre täglich eher Kurzstrecke (gemischt Landstraße und Autobahn, hin und zurück ca. 26 km).

Bin total zufrieden mit dem Motor, man braucht kein Super Plus und 160 PS reichen doch eigentlich völlig aus.

Viele Grüße

am 1. Februar 2008 um 17:45

2.0 TFSI DSG

57.300 km

ca. 10l/100km

Stadt/Land/BAB - 50/20/30

Ist ok für die Leistung

Gruß Negropo

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Hallo Themenstarter,

mein Tipp: auch mal den 1.8 TFSI in Erwägung ziehen bzw. Probe fahren! Nach 6.800km habe ich lt. FIS-Ebene 2 einen Schnitt von 8,1 L. Ich fahre täglich eher Kurzstrecke (gemischt Landstraße und Autobahn, hin und zurück ca. 26 km).

Bin total zufrieden mit dem Motor, man braucht kein Super Plus und 160 PS reichen doch eigentlich völlig aus.

Viele Grüße

der 2.0TFSI braucht auch kein SuperPlus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Realer Verbrauch 2.0 TFSI DSG & S3