Realer Verbrauch 2.0 TFSI DSG & S3
Hallo zusammen,
schwanke immer noch zwischen dem 2.0 CR Diesel und dem 2.0 TFSI
So gut sich auch der 2.0 CR Diesel anhört, bezweifel ich jedoch das ich mit dem glücklich werde wenn ich im Oktober meinen neuen haben möchte. 1. Vielleicht gibt es Anfangs wieder nur die 140PS und nicht die 170PS Version, ähnlich wie beim Tiguan. 2. Möchte ich kein "Straßenerprober" für diesen neuen Motor sein.
Mich schreckt ein wenig der Verbrauch vom 2.0 TFSI ab. Da man den Herstellerangaben ja fast nicht glauben kann geht die Frage an Euch:
Was ist euer realer Verbrauch bei einem 200PS 2.0 TFSI DSG und wie ist eure Fahrweise dabei? Kommt ihr denn mit 8l/100km im Drittelmix hin wie es ungefähr angegeben ist?
Wie sieht es bei den S3 Fahrern aus? Was Verbrauchen die denn so?
Der S3 ist im NW-Preis genau so hoch wie der 2.0 TFSI, so wie ich ihn konfiguriert habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Gruß DJ
Beste Antwort im Thema
Den GTI (ist ja gleicher Motor) fährt der Otto Normal Autofahrer locker mit 8 Liter und weniger.
Damit sind die Leute gemeint, denen ein 102PS Golf oder A3 völlig reichen von der PS Zahl und der Meinung sind, ein Auto ist dazu da um von A nach B zu kommen.
Nur kauft in der Regel keiner einen GTI oder den A3 mit 200PS ,der diese Einstellung hat.
Und somit fällt es uns allen schwer auf 8 Liter zu kommen. Geht aber Problemlos ohne zu schleichen.Man muss nur so fahren, wie die überwiegende Mehrheit der Autofahrer auch fährt.
Ähnliche Themen
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gaitzschie
der 2.0TFSI braucht auch kein SuperPlus
Sollte ich dann vielleicht noch ergänzen: 9,6 L bei gemischtem Tankverhalten: Super/Super+

Zitat:
Original geschrieben von Gaitzschie
Zitat:
Original geschrieben von sitzheizung
Hallo Themenstarter,
mein Tipp: auch mal den 1.8 TFSI in Erwägung ziehen bzw. Probe fahren! Nach 6.800km habe ich lt. FIS-Ebene 2 einen Schnitt von 8,1 L. Ich fahre täglich eher Kurzstrecke (gemischt Landstraße und Autobahn, hin und zurück ca. 26 km).
Bin total zufrieden mit dem Motor, man braucht kein Super Plus und 160 PS reichen doch eigentlich völlig aus.
Viele Grüße
der 2.0TFSI braucht auch kein SuperPlus
und sehr S3 ebenso!
mein Verbrauch seht ihr in meiner Sig! 70% BAB, 20% LAND, 10% Stadt immer nach Lust und Laune

@Ferkel was nutzt du für eine Kamerahalterung?
Cu Meg
@ Megaturtel
Iss ne Spezialanfertigung von *Q* Only for fast Drivers
GF
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ Megaturtel
Iss ne Spezialanfertigung von *Q*Only for fast Drivers
![]()
GF
die Befestigungsmethode erkenne ich jetzt nicht sofort! Wie hast du diese ganze Konstruktion vor verrutschen gesichert? Ich sehe da keine direkt Halterung am Armaturenbrett sonder nur nen Brett mit befestigter Kamera welches auf dem Armaturenbrett liegt und lediglich vor seitlichem verrutschen zwischen den Lüftungsdüsen fixiert wird. Jetzt sage nicht den Rest macht das Eigengewicht.
Cu Meg
Klebepads
GF
Es gibt auch ne Profi Ausführung. Guckst du hier. Kann ich empfehlen.
LG
MC
@ Mission
Bin aber kein Profi
GF
PS: Das Teil würde nicht mal die zweite Kurve überstehen
ich werde mir mal sowas holen!
http://cgi.ebay.de/...NameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Mein S3 hat nach ca. 30.000km knapp über 12l Verbrauch im Durchschnitt. Da ist im Bereich von 8,0L bis 28L auf 100km alles dabei.
Fahrweise eher etwas zügiger.
Ich kann Ferkel aber verstehen, ich weiss auch nie was die anderen falsch machen...
Ich muss zu meinem Durchschnittswert von 10,2l/100km dazu sagen das ich 85% Autobahn und den Rest Stadt zur Arbeit fahre. Ohne AB wäre eine 10 nicht möglich.
Den GTI (ist ja gleicher Motor) fährt der Otto Normal Autofahrer locker mit 8 Liter und weniger.
Damit sind die Leute gemeint, denen ein 102PS Golf oder A3 völlig reichen von der PS Zahl und der Meinung sind, ein Auto ist dazu da um von A nach B zu kommen.
Nur kauft in der Regel keiner einen GTI oder den A3 mit 200PS ,der diese Einstellung hat.
Und somit fällt es uns allen schwer auf 8 Liter zu kommen. Geht aber Problemlos ohne zu schleichen.Man muss nur so fahren, wie die überwiegende Mehrheit der Autofahrer auch fährt.
s3
16000km
Fis 2 13,5l/100km
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Das geht eben nicht problemlos! Der Motor verleitet einfach zum drauftreten. Merke das Woche für Woche. Am Anfang hau bei 160 den Tempomat rein, aber spätestens 20 Min. später bewegt sich die Nadel konstant über die 200.

S3, 12000 km
Schnitt seit Anfang 10,7 l.
Fahrweise gemischt, meistens aber Landstraßen.
@ S/ist/nicht/genug
Mit deinen angegebenen 310 PS, lügst du dir da nicht selber einen vor, oder kommst du nicht richtig an das Gaspedal?