RCN 210 Wer kennt es ?
Hallo.
Habe mal eine Fragen an euch, wer kennt dieses Radio RCN210 ?
Dieses kann man angeblich in den Golf 5 und Golf 6 und in weitere VW Modelle einbauen.
Ich habe bis jetzt im Internet erfahren das es in China Golfs oder US Golf eingebaut worden ist.
(Werkseitig),aber keine Ahnung ob das stimmt.
Meine Frage jetzt: Hat schon jemand mal Erfahrungen mit diesem Radio gemacht?
Hier auch einmal ein paar Bilder.
Vielen Dank schon einmal.
Beste Antwort im Thema
Hallo Hummerman, wie kommt man an den Gateway? Bzw. muss ich unbedingt an den Gateway oder kann ivg mir das signal für die Tastenbeleuchtung anderswo einspeisen. Da ich ja alles neu verdrahtet hatte, habe ich schon eine Leitung vom Zigarrtenanzünder geholt um die Tastenbeleuchtung anzusteuern. Kann ich damit jetzt noch was anfangen.?
Hallo "mbbocholt" wenn du auf Menü drückst musst du die Taste oben rechts (also die erste von den dreien ddrücken) dann sollt es auf Englisch umspringen.
101 Antworten
Nachrüstradios mit BT mit unterschiedlichstem Funktionsumfang gibt es zuhauf zu kaufen.
Was soll denn »richtig funktionieren« bei dir?
Grüße, Martin
Ich habe derzeit eine nachrüstlösung verbaut, bin aber wegen der Optik nicht zufrieden.
Daher will ich mir das rcn210 einbauen, nur ist die Frage ob bei dem Gerät das Bluetooth auch richtig geht, hab nämlich schon mitbekommen das es da angeblich auf den getway im Auto ankommen soll was ich aber net wirklich verstehe da das Bluetooth ja im Radio drin ist.
Vom Gateway hängt ab ob das Gerät sich richtig ausschaltet oder dir die Batterie leersaugt.
Grüße, Martin
Ah das ist gut zu wissen, nur ist die Frage ob das mein Gateway dann mit dem Radio tut oder nicht, nur wie bekomme ich das heraus?
Gruß Markus
Ähnliche Themen
Wenn du dich soweit eingelesen hast -> Position vom Gateway bzw. dessen Beschriftung schon bekannt?
Falls nicht -> http://www.motor-talk.de/forum/wo-sitzt-das-gateway-t2529244.html
Einfach ablesen was draufsteht und dann hier posten.
Grüße, Martin
Das werd ich dann nächste Woche mal machen, sprich in der Teile Nummer muss ein L drin sein??
Mein Golf stammt von 6/2009 einer der letzten 5er Kombis, mit dem rcd210 original
So nun hab ich das Bild von meiner Gateway!!
Ist ein Index s das sollte laufen
Sehr gut zu wissen, nochmal als Rückversicherung für mich, das canbus was im quadlook anliegt passt also nicht zu dem was ich für das rcn210 benötige stimmt das?
Muss ich mir dann canbus vom Gateway oder der klimatronic holen?
Noch was am Rande, das Gateway bekommt man auch raus ohne es abzuklemmen, bedarf ein wenig gelenkiger arme und Finger, jedoch spart man sich das abklemmen der Batterie 😉
AFAIK ist der CAN-Bus im Golf V inkompatibel zum RCN210.
Wie darf ich das verstehen? Wo bekomme ich denn das die Info her fürs Radio das es mit Zündung angeht und wann die tastenbeleuchtung angehen soll??
Habe jetzt auch das Radio in Can bus Version. Hab einen Golf 5 BJ 2004, Gateway index E, nach dem ich den ISO Stecker B (Strom) mit Quadlock adapter richtig gesteckt habe. Geht's das Radio an und läuft, allerdings geht BT und die Beleuchtung nicht. KEY OFF wird bei drücken der Phone taste angezeigt. Bedeutet wohl das, das Radio das Signal vom Can Bus am Quatlock nicht versteht. Denkt der Schlüssel wäre nicht im Zündschloss.
Ich probiere es mal mit dem Climatic Can-Bus ansonsten brauch Ich wohl einen Adapter. Oder wie habt ihr es angeschlossen?
Also habe das RCN 210 jetzt verbaut in meinem Golf 5 BJ 2004, Strom und Masse habe ich vom QuatlockStecker und Can+ und Can- von der Climatic Steuerung geholt da es mit dem vom Quadlock nicht geklappt hat. In dieser Methode http://m.aliexpress.com/item/32253665384.html
Angeschlossen mein Gateway ist index E. probiere ob es die Batterie entlädt. Wenn nicht dann Gut. Falls doch dann mach ich ein update. Und sag Bescheid sonst klappt alles BT und Beleuchtung.
Zitat:
@Dwaveboard schrieb am 12. Februar 2016 um 22:48:37 Uhr:
Also habe das RCN 210 jetzt verbaut in meinem Golf 5 BJ 2004, Strom und Masse habe ich vom QuatlockStecker und Can+ und Can- von der Climatic Steuerung geholt da es mit dem vom Quadlock nicht geklappt hat. In dieser Methode http://m.aliexpress.com/item/32253665384.html
Angeschlossen mein Gateway ist index E. probiere ob es die Batterie entlädt. Wenn nicht dann Gut. Falls doch dann mach ich ein update. Und sag Bescheid sonst klappt alles BT und Beleuchtung.
Hallo,
stehe vor dem Selben Problem.
Ich habe auch ein RCN 210 Can Bus.
Könntest du mir vielleicht die Bekelegung deines Adapters erklären?
Also Can plus und Can Ground gehen vom ISO Stecker in den schwarzen Stecker. Was ist das für ein Stecker und wo muss ich den reinstecken? Und von dem schwarzen Stecker gehen Can Plus und Can Ground zum abgreifen weiter. Kann ich diese auch an den Zigarettenanzünder anklemmen?
Ich verstehe den Stecker nicht so ganz.