1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCN 210 Wer kennt es ?

RCN 210 Wer kennt es ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.
Habe mal eine Fragen an euch, wer kennt dieses Radio RCN210 ?
Dieses kann man angeblich in den Golf 5 und Golf 6 und in weitere VW Modelle einbauen.
Ich habe bis jetzt im Internet erfahren das es in China Golfs oder US Golf eingebaut worden ist.
(Werkseitig),aber keine Ahnung ob das stimmt.
Meine Frage jetzt: Hat schon jemand mal Erfahrungen mit diesem Radio gemacht?
Hier auch einmal ein paar Bilder.
Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Hallo Hummerman, wie kommt man an den Gateway? Bzw. muss ich unbedingt an den Gateway oder kann ivg mir das signal für die Tastenbeleuchtung anderswo einspeisen. Da ich ja alles neu verdrahtet hatte, habe ich schon eine Leitung vom Zigarrtenanzünder geholt um die Tastenbeleuchtung anzusteuern. Kann ich damit jetzt noch was anfangen.?
Hallo "mbbocholt" wenn du auf Menü drückst musst du die Taste oben rechts (also die erste von den dreien ddrücken) dann sollt es auf Englisch umspringen.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Das ist nicht möglich dies zu ändern... Adressierung ist festgelegt

Zitat:

Hi, ich habe mir dieses Radio vor ca. einem Jahr angeschafft und bin eigentlich super zufrieden, bis auf das ich keine Tastenbeleuchtung habe und die Bluetooth Funktion nicht nutzen kann, da der Vorbesitzer meines Golf 5 den Kabelbaum vom Radio so was von zerschnippelt hat, dass ich den ursprünglichen CAN Bus nicht mehr habe und nicht wiederherstellen kann :(
Es scheint sich um ein Original VW Radio aus China zu handeln. Hatte es auch für Rund 150€ aus China bestellt. Optisch und haptisch sehr hochwertig. Kannst es gerne haben, wenn du mir einen guten Preis machst ;) möchte mir jetzt ein Kenwood anschaffen wo ich die Freisprechfunktion nutzen kann. Anbei ein Bild von dem dem Radio was ich wegen des Problems, das ich zuvor genannt und ich dem Verkäufer geschickt hatte. Die Version die du auf den Bildern hast hat die Freisprecheinrichtung nicht, ist demnach etwas anders. Meins hat links oben das Mikrofon für die Freisprech und unter meinem Finger heißt der Knopf "PHONE"

Hey, kannst du über den USB (A2DP) Musik hören (iPod Funktion) ?

Zitat:

@jensmeinsohn schrieb am 8. April 2019 um 09:48:10 Uhr:

Zitat:

Hi, ich habe mir dieses Radio vor ca. einem Jahr angeschafft und bin eigentlich super zufrieden, bis auf das ich keine Tastenbeleuchtung habe und die Bluetooth Funktion nicht nutzen kann, da der Vorbesitzer meines Golf 5 den Kabelbaum vom Radio so was von zerschnippelt hat, dass ich den ursprünglichen CAN Bus nicht mehr habe und nicht wiederherstellen kann :(
Es scheint sich um ein Original VW Radio aus China zu handeln. Hatte es auch für Rund 150€ aus China bestellt. Optisch und haptisch sehr hochwertig. Kannst es gerne haben, wenn du mir einen guten Preis machst ;) möchte mir jetzt ein Kenwood anschaffen wo ich die Freisprechfunktion nutzen kann. Anbei ein Bild von dem dem Radio was ich wegen des Problems, das ich zuvor genannt und ich dem Verkäufer geschickt hatte. Die Version die du auf den Bildern hast hat die Freisprecheinrichtung nicht, ist demnach etwas anders. Meins hat links oben das Mikrofon für die Freisprech und unter meinem Finger heißt der Knopf "PHONE"

Kann mir die Frage nun selbst mit „Ja“ beantworten.

Einbau habe ich selbst auf YouTube dokumentiert.

YouTube

Hallo,

Ich habe folgendes Set bestellt:
https://www.ebay.de/.../263189664718?...

Wisst ihr ob ich hier auch über AC can Bus das Multifunktionslenkrad nutzen kann? Touran 02/07

VG
Und danke

@jensmeinsohn
Bist du zufrieden mit dem Radio, denn ich bin selber im Moment auf der Suche nach einem neuen Radio.. Ich konnte mich nicht entscheiden würde gerne Erfahrungen hören, falls es gut ist bestell ich mir das heute.
Ich fahre einen Golf 5 Baujahr 2003 der ist nicht aufgelistet, bräuchte ich dafür dann den Can Adapter der laut Beschreibung 20 Euro mehr dann kostet oder reicht das herkömmliche was auf den Bildern abgebildet ist?

Zitat:

@jensmeinsohn schrieb am 16. April 2019 um 20:00:31 Uhr:

Zitat:

@jensmeinsohn schrieb am 8. April 2019 um 09:48:10 Uhr:

Kann mir die Frage nun selbst mit „Ja“ beantworten.
Einbau habe ich selbst auf YouTube dokumentiert.
YouTube

Can Bus Adapter wirst du brauchen, weil der alte Radio wahrscheinlich am Infotainment Bus hing und der RNC210 am Comfort. Wir hatten das allerdings selbst verkabelt.
Das einzige was meinem Sohn an dem Radio stört ist der fehlende Verkehrsfunk. Das hatten wir beim Kauf übersehen.

Hallo,
Habe nun alles angeschlossen. Radio Licht und BT funktioniert. Ich hatte den Adapter benutzt der die 2 can Signale von der Klima abzwackt. Beim Kauf des Radios war aber noch folgender Adapter dabei, mit dem hinweiß das dann die Lenkradfernbedienung funktioniert. Könnte ich den auch noch nutzen? Can ich can Low doppelt belegen? Also can - von Infotainment und Komfort zusammen ans Radio binden? Das müsst ich nämlich am Radio da das dass Kabel ist das zum Radio vom Emulator geht. Siehe Bild.

Nein die solltets du nicht zusammen da anbinden das gibt einen Kurzschluss aufm Bus... das geht nicht. Entweder es hängt am Komfort ODER am Infotainment CAN net beides ;)

Ich überlege dieses RCN 210 als Nachfolger für das RCD 310 in einem Golf 5 Bj. 09. einzusetzen.
Kann ich ein beliebiges von e**y kaufen und brauche ich Adapter oder ist es Plug and Play?

@pppatrick ich habe nun das rcn210 über das can Interface der Klimaanlage angeschlossen. So funktioniert alles bis auf die Lenkradfernbedienung. Ich habe mir nun noch https://www.ebay.de/.../362866639412?... bestellt um auch die Lenkradfernbedienung zu benutzen. Dieses Kabel verspricht das originale can Signal vom Infotainment Bus umzuwandeln für das rcn210. Mal sehen.
VG

Zitat:

@Doxlike schrieb am 22. März 2020 um 10:58:20 Uhr:

https://www.ebay.de/.../362866639412?... bestellt um auch die Lenkradfernbedienung zu benutzen. Dieses Kabel verspricht das originale can Signal vom Infotainment Bus umzuwandeln für das rcn210. Mal sehen.
VG

Hey servus. Hat es mit diesem Adapter funktioniert, dass die Lenkradfernbedienung geht? Stehe nämlich grad vor dem gleichen Problem

Bei mir hat es funktioniert. Golf 5 Bj. 2009

Deine Antwort