1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCN 210 Wer kennt es ?

RCN 210 Wer kennt es ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.
Habe mal eine Fragen an euch, wer kennt dieses Radio RCN210 ?
Dieses kann man angeblich in den Golf 5 und Golf 6 und in weitere VW Modelle einbauen.
Ich habe bis jetzt im Internet erfahren das es in China Golfs oder US Golf eingebaut worden ist.
(Werkseitig),aber keine Ahnung ob das stimmt.

Meine Frage jetzt: Hat schon jemand mal Erfahrungen mit diesem Radio gemacht?

Hier auch einmal ein paar Bilder.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Hallo Hummerman, wie kommt man an den Gateway? Bzw. muss ich unbedingt an den Gateway oder kann ivg mir das signal für die Tastenbeleuchtung anderswo einspeisen. Da ich ja alles neu verdrahtet hatte, habe ich schon eine Leitung vom Zigarrtenanzünder geholt um die Tastenbeleuchtung anzusteuern. Kann ich damit jetzt noch was anfangen.?

Hallo "mbbocholt" wenn du auf Menü drückst musst du die Taste oben rechts (also die erste von den dreien ddrücken) dann sollt es auf Englisch umspringen.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Guten morgen,
kann es sein das es das RCN 210 auch mit CAN-Bus gibt.
Habe mir nämlich eins bestellt. Dieses habe ich in ein Auto ohne Radiovorbereitung eingebaut. Musste somit alles neu Verdrahten. Da ich hörte das ein RCN210 kein CAN-BUS hat dachte ich das es somit sehr Praktisch dafür ist.
Nun hab ich aber Festgestellt das auf meinem Radio der Anschlussplan sagt, das ich 12V+, Masse, (soweit alles Klar) , CAN Plus und CAN ground benötige.? Aber das CAN Plus und CAN ground verstehe ich nicht so ganz.
Hat es nun also doch CAN-Bus?

MfG Tim

Hast du ein Foto von dem Anschlussplan?

Ich habe das Radio letzte Woche bei Ebäääääh für 54 € geschossen.Ein Adapterkabel war sofort dabei und es lief sofort nach dem anschließen ohne Probleme.Ein besserer Klang als das RSD 300.Nur das Menü... alles mit China-Schrift.Weiß jemand,wie ich es auf English umstellen kann??

Ähnliche Themen

Zitat:

@TiWe97 schrieb am 7. Juli 2015 um 11:25:04 Uhr:

Ja. Hier ist er.

Die Beschreibung ist zwar eher untypisch, aber sieht so aus, als hättest du eine Variante mit CAN. Der Anschluss ist aber auch kein großes Problem, da das CAN-Gateway in der Nähe vom Radio sitzt.

Ich habe mir eins bei Ebay für 27 Euro ersteigert. 150 Euro? Dafür kaufe ich zwei RCD 510 (China Version).

Hallo Hummerman, wie kommt man an den Gateway? Bzw. muss ich unbedingt an den Gateway oder kann ivg mir das signal für die Tastenbeleuchtung anderswo einspeisen. Da ich ja alles neu verdrahtet hatte, habe ich schon eine Leitung vom Zigarrtenanzünder geholt um die Tastenbeleuchtung anzusteuern. Kann ich damit jetzt noch was anfangen.?

Hallo "mbbocholt" wenn du auf Menü drückst musst du die Taste oben rechts (also die erste von den dreien ddrücken) dann sollt es auf Englisch umspringen.

Zitat:

@TiWe97 schrieb am 7. Juli 2015 um 13:07:05 Uhr:

Das Gateway sitzt im Fahrerfußraum über dem Gaspedal. Je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist, muss dein Gateway vielleicht geupdatet werden.

Laut dem Anschlussplan ist nur CAN vorgesehen.

Zitat:

@TiWe97 schrieb am 7. Juli 2015 um 13:07:05 Uhr:

Hat funktioniert.Ich danke Dir!

Hallo,

ich habe eine Frage dazu: Könnt ihr mir das RCN 210 empfehlen? Habe einen Golf 5 Bj. 2007. Ist es sehr aufwendig, das neue Radio zu installieren bzw. passt es problemlos zu den vorhandenen Anschlüssen? Also sagen wir mal ich kann zur not z.B. auf die Tastenbeleuchtung verzichten, funktioniert der Rest?
Bei ebay ist es zwar günstig zu bekommen, bei den Artikeln steht jedoch meistens dass es nur für Modelle ab Baujahr 2009 geeignet ist. (z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/301683397100)
Ansonsten habe ich mir überlegt, einfach einen Aux-Adapter für die Rückseite des RCD 300 zuzulegen, da der Aux-Anschluss für mich der wichtigste Vorteil des RCN 210 gegenüber dem RCD 300 ist. Das wäre zwar nicht ganz so elegant, aber wenn der Radio-Einbau deutlich aufwendiger ist, wäre das vielleicht die einfachste Lösung.

Was könnt ihr mir raten?
Vielen Dank,
Jörg

Mein Golf ist von 2004 und das Radio hat ohne Probleme reingepasst.Bei meinem Radio war ein Adapterkabel dabei und ich habe mir dann noch ein Adapterkabel Doppel Fakra auf Einfach Fakra geholt.Einbauen geht ruckzuck.

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 7. Juli 2015 um 11:42:33 Uhr:

Ich habe das Radio letzte Woche bei Ebäääääh für 54 € geschossen.Ein Adapterkabel war sofort dabei und es lief sofort nach dem anschließen ohne Probleme.Ein besserer Klang als das RSD 300.Nur das Menü... alles mit China-Schrift.Weiß jemand,wie ich es auf English umstellen kann??

Hallo zusammen. Auch ich hab mir dieses Radio geholt, zum selben Preis und es funktioniert grundsätzlich 1a.

Auch ich hatte ein Adapterkabel dabei und konnte es sofort anschliesen. Neben dem Problem mit der Tastenbeleuchtung schaltet sich das Radio aber bei mir nicht automatisch ein und aus sobald ich die Zündung starte.

Hängt das beides zusammen und kann mir vlt jemand helfen das Problem zu beheben??

Hallo Zusammen,
Ich habe auch das selbe Problem wie der TyWe79.
habe das selbe Radio mit CAN PLUS und CAN GRD. An der alten Achluss von meinen alten Radio ist aber nur CAN PLUS und CAN MINUS. ich hqbe qlle Kombinqtionen versucht ohne Erfolg.
Wie komme ich an den CAN GATEWAY? hat jemanden eine Idee wie ich die Beleuchtung hinbekomme?
Danke im voraus

Zitat:

@tomkicker schrieb am 16. Juli 2015 um 16:17:24 Uhr:

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 7. Juli 2015 um 11:42:33 Uhr:

Hallo zusammen. Auch ich hab mir dieses Radio geholt, zum selben Preis und es funktioniert grundsätzlich 1a.
Auch ich hatte ein Adapterkabel dabei und konnte es sofort anschliesen. Neben dem Problem mit der Tastenbeleuchtung schaltet sich das Radio aber bei mir nicht automatisch ein und aus sobald ich die Zündung starte.

Hängt das beides zusammen und kann mir vlt jemand helfen das Problem zu beheben??

Meines geht auch nicht über Zündung,aber es geht dafür grundsätzlich immer nach genau einer Stunde von selber aus.So kann es auch keine Batterie leersaugen,wenn man mal vergessen hat,es auszustellen.

Wer hat das Radio denn mit Bluetooth in einem Auto ab Bj 2008?
Geht bei euch denn das Bluetooth richtig wie es soll?

Will es in meinen Golf 5 variant Bj 2009 einbauen.

Deine Antwort