ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 "sound"

RCD 510 "sound"

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:20

Hallo,

 

da ich im Thread RCD 510 nichts passendes gefunden habe, mache ich hier mal einen neuen auf.

 

Habe für meinen Golf Plus das Paket RCD 510 Sound geordert - und bin dermaßen enttäuscht, dass ich das "Ding" ab liebsten wieder rausschmeißen würde.

 

Leider stand im Autohaus zum Vergleich nur ein RCD 310 in der Normalversion zur Verfügung. Das wiederrum hatte aber eine wesentlichen besseren Klang.

 

Ist das normal ?  Gibt es Leidesgenossen, die das gleiche Problem haben ?  Oder liegt ein Fehler vor ?

 

Xello

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist definitiv nicht normal.. klanglich sind die beiden absolut identisch. Liegts evtl. an deinen Musikdateien?

am 13. August 2009 um 11:47

Der Sound is extremmm in Ordnung beim RCD510er...

 

Aber es liegt natürlich logischerweise an der Qualität der MP3´s.

Hab bei mir selbst 128 bis 256bit laufen und da is der unterschied schon zu hören gerade bei entsprechendem Liedwechsel.

 

Wenns bei Radio immernoch scheisse klingt suche man erstmal den Button zur Justierung der höhen und tiefen etc evtl. wirds ja besser :D 

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:21

Hallo,

 

hab' schon alles versucht. MP3 teils sogar 320 kb. Und es ist egal, ob Radio, CD oder SD.

 

Scheint irgendetwas nicht i.O. zu sein.

 

Xello 

am 13. August 2009 um 18:07

Hi Xello,

das hört sich ja nicht gut an. Mach mich nicht nervös:eek: : ich hab nämilich auch blind das "VW -Sound" mitbestellt - allerdings im RCD 310. Es kann doch wohl nicht sein, dass sich das "Sound" Paket schlechter anhört als das normale Radiosystem..?

 

User "Harry 44" (ich zitiere einfach mal hier raus: http://www.motor-talk.de/.../...golf-plus-lieferzeit-t2195440.html?... ) zeigte sich doch eigentlich ganz zufrieden mit dem 510er "Sound":

Zitat:

... Volkswagen sound ist in meinen Ohren Top, satter, klarer, ausgewogener sound. Car-Audiophilen wird es nicht genügen und diejenigen die ne Musikanlage nicht zum Hören sondern zum "gehört werden" besitzen, werden den Bums-Bass vermissen, der Rest wird glücklich damit. Man kann voll aufdrehen (vielleicht noch) ohne Scheppern und Übersteuern...

Geh doch mal zu deinem :) und höre, was er dazu meint und halt' uns mal auf dem Laufenden hier. Würd mich sehr interessieren.

Bis dahin: Glaub' an die Signatur in deinem Avatar ;-)

Zitat:

1.) Tiguan S&S TDI

Leder, RNS 510 Dynaudio, Park Assist mit Kamera, DCC, "Climatronic", Xenon, Nebel, "New York", Spiegelpaket 1, Ambiente-Paket, Gepäckboden, Wendematte, MFL, Airbags hinten, Winterpaket, Winterräder, Fußmatten

2.) Golf Plus Highline 1.4 TSI (bestellt am 30.03.2009), umbestellt Anfang Juni auf 1.4 TSI

RCD 510 Sound, Berganfahrassi., Entfall Schriftzüge komplett und Dachreling, Tempomat, Mufu-Lenkrad, Park Assist mit Kamera, Airbags hinten, Spiegelpaket, Sportpaket "Seattle"

wegen deiner sig.

darf man fragen, warum du in deinem tiguan das dynaudio mit drin hast und im golf plus nicht?

hat dir der klang nicht gefallen?

Für den Golf Plus gibt es kein Dynaudio - nur "Volkswagen Sound".

Ich habs nicht genommen und der Klang meines RDC510 reisst mich auch nicht vom Hocker.

Grüße!

Also ich finde den Sound auch ganz Ok vielleicht ein bissel mehr Bass aber sonst sehr zufrieden

Auch von mir noch mal. Für den Plus gibt es leider kein Dynaudio. DAS ist nämlich super und hätt' ich auch sofort genommen.

 

Aber zurück zum sound. Das Radio wurde nun durchgemessen (was das auch immer heißt) und es konnte kein Fehler gefunden werden. Es fiel der immer wieder gern genommene Spruch "Stand der Technik". Aber ich bleib' dabei. Es sind überhaupt keine vernünftigen Höhen vorhanden, Mitten so lala. Nur der Bass ist i.O.

 

Ich brauch unbedingt mal 'ne Vergleichsprobe. Nur, wer hat 'nen Golf Plus mit RCD 510 inkl. Sound. Schwierig, schwierig...

 

Vielleicht bin ich auch nur vom Dynaudio meines Tigers verwöhnt.

 

Xello

Ich kann nur für den Golf V sprechen und da taugte das RCD 500 mit VW Sound überhaupt nichts. Habe es dann komplett , bis auf die hinteren Lautsprecher, rausgeschmissen.

Allerdings ist das RCD 510 klanglich und vom Frequenzgang auf jeden Fall um einiges besser, so dass man die beiden nicht direkt vergleichen kann.

Komisch, ich habe bei mir eher die Bässe etwas rausgenommen, da diese den Sound eher breiig machen. Irgendwie scheint da zuviel Tür mitzudröhnen.

Generell finde ich den Sound inzwischen gar nicht mehr so schlecht. Vielleicht habe ich mich aber auch daran gewöhnt!?

Kann es sein, dass in den Autos unterschiedliche Komponenten verbaut werden? Je nachdem welche Teile von welchem Zulieferer gerade da sind?

Ich hatte mal einen Opel als Leihwagen, der hatte einen Hammersound und ich erkundigte mich extra genau, welches Radio dort eingebaut war und bestellte dasselbe, was mich dann sehr enttäuschte.

Grüße!

am 4. September 2009 um 16:04

mal sone ganz dumme Frage:

Dieses sogenannte "VW Sound" ist das nicht gleich beim RCD 510 dabei?

Habe nur gesehen das es das Dynaudio noch zusätzlich gibt.....

Danke....

Ich hol' den Thread noch mal nach vorne.

 

Irgendwie scheint keiner großartige Bedenken bzgl. des Klangs zu haben - oder es bestellt keiner das VW System. Nach wie vor keine Höhen und keine Mitten, Bässe sind i.O. aber haut einen nicht vom Hocker. Zwischen dem RNS 510 Dynaudio und dem RCD 510 "sound" liegen trotz gleicher Wattzahl klangliche Welten. Die Werkstatt hat gemessen und alles für "i.O." befunden. Das kann man glauben, muss man aber nicht...

 

Keiner irgendwas gehört ??

 

@ Bene22:

Nein, Standard ist "4x20", "Sound" als extra, genau wie "Dynaudio", das es leider nicht für den Plus gibt.

 

xello

am 18. September 2009 um 15:56

habe eben mal im Konfigurator geschaut da gibbet nur RCD 510 4 x 20 Watt mit 8 Lautsprechern und das RCD 510 Dynaudio.....

also was ist jetzt "VW Sound"......?:D

oder ich steh grad aufem schlauch.....

Zitat:

Original geschrieben von Bene22

habe eben mal im Konfigurator geschaut da gibbet nur RCD 510 4 x 20 Watt mit 8 Lautsprechern und das RCD 510 Dynaudio.....

also was ist jetzt "VW Sound"......?:D

oder ich steh grad aufem schlauch.....

Hallo,

beim Golf Plus nur verfügbar !

Habe es auch bestellt, bekomme meinen Plus im Dezember

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen