1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 "sound"

RCD 510 "sound"

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

da ich im Thread RCD 510 nichts passendes gefunden habe, mache ich hier mal einen neuen auf.

Habe für meinen Golf Plus das Paket RCD 510 Sound geordert - und bin dermaßen enttäuscht, dass ich das "Ding" ab liebsten wieder rausschmeißen würde.

Leider stand im Autohaus zum Vergleich nur ein RCD 310 in der Normalversion zur Verfügung. Das wiederrum hatte aber eine wesentlichen besseren Klang.

Ist das normal ?  Gibt es Leidesgenossen, die das gleiche Problem haben ?  Oder liegt ein Fehler vor ?

Xello

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xello

Ich hol' den Thread noch mal nach vorne.

Irgendwie scheint keiner großartige Bedenken bzgl. des Klangs zu haben - oder es bestellt keiner das VW System. Nach wie vor keine Höhen und keine Mitten, Bässe sind i.O. aber haut einen nicht vom Hocker. Zwischen dem RNS 510 Dynaudio und dem RCD 510 "sound" liegen trotz gleicher Wattzahl klangliche Welten. Die Werkstatt hat gemessen und alles für "i.O." befunden. Das kann man glauben, muss man aber nicht...

Keiner irgendwas gehört ??

@ Bene22:
Nein, Standard ist "4x20", "Sound" als extra, genau wie "Dynaudio", das es leider nicht für den Plus gibt.

xello

Hallo,

Vielleicht haben sie vergessen, die Hochtöner anzuschließen.
Aus den Threads ist ja rauszulesen, daß bei VW alles möglich ist.

aahhh verstehe das gibbet nur beim plus....jud dann weiß ich ja bescheid😉

Mir kommt es so vor, als ob der Klang im Radiomodus leiser und weniger
ausdrucksstark ist, als wenn ich auf Media umstelle und über die SD Karte,
CD oder MEDIA-IN Musik höre. Hab schon die Maximallaustärke erhöht, aber nichts.

Ist jemanden das Problem bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von Crumbs

Mir kommt es so vor, als ob der Klang im Radiomodus leiser und weniger
ausdrucksstark ist, als wenn ich auf Media umstelle und über die SD Karte,
CD oder MEDIA-IN Musik höre. Hab schon die Maximallaustärke erhöht, aber nichts.

Ist jemanden das Problem bekannt?

J

a,

ist bei mir auch so. Scheint aber beim RCD 510 normal zu sein.

Und dieses andauernde, nervig lange einlesen der SD-Card. Über den "sound" hab' ich mich ja bereits in diesem Thread ausgelassen. 😠

@udo karl:
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Sind aber angeschlossen und laufen.

Mir bleibt nur die Erkenntnis, dass das Teil sein Geld nicht Wert ist. Ich vermute mal, dass der Wert im CD-Wechsler steckt und nicht im Klang.

xello

Ähnliche Themen

Zitat:

Mir bleibt nur die Erkenntnis, dass das Teil sein Geld nicht Wert ist. Ich vermute mal, dass der Wert im CD-Wechsler steckt und nicht im Klang.

xello

...im Vergleich zu anderen ab Werk verbauten Geräten klingt das 510 durchaus gut und ist in Verbindung mit einem vernünftigen Verstärken eine hervorragende Zentraleinheit.

Kann der 🙂 da noch was umcodieren, dass der Sound beim Radio besser ist?
Ich finde nämlich, dass die CD, SD Wiedergabe eigentlich ganz gut ist.

Euch ist aber schon bewusst, dass man die Klangeinstellungen für Radio und Media getrennt einstellen muss?

Grüsse aus'm Norden

Zitat:

Euch ist aber schon bewusst, dass man die Klangeinstellungen für Radio und Media getrennt einstellen muss?

Wie würdest du dabei vorgehen, mal doof gefragt?🙂

Zitat:

Wie würdest du dabei vorgehen, mal doof gefragt?🙂

Ich hatte mich anfangs auch gewundert, warum der Radio-Modus so viel anders klingt als der CD/SD-Modus. Da ich zu 99% CD höre, habe ich die Klangeinstellung bei laufender CD vorgenommen. Damit ist aber eben nur der Klang für CD eingestellt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Klang jeweils für CD, SD und Radio einstellen müssen. Also dann Radio an und den Klang für Radio einstellen, mit der SD-Karte simultan.

Hoffe, ich hatte das Ganze nicht falsch verstanden.

Grüsse aus'm Norden

edit: man kann ja auch unterschiedliche Lautstärken für Radio oder CD einstellen 😉

Zitat:

edit: man kann ja auch unterschiedliche Lautstärken für Radio oder CD einstellen

Das muss ich glatt mal ausprobieren.

Finde bis jetzt nur, dass das RCD 310 eine höhere Maximallautstärke, als das RCD 510 hat.

D.h. ich kann länger an dem Knopf drehen.

Die Einschaltlautstärke kann ich ja im RCD 510 einstellen. Aber die Maximallautstärke?

Zitat:

Original geschrieben von de.grass

Ich hatte mich anfangs auch gewundert, warum der Radio-Modus so viel anders klingt als der CD/SD-Modus. Da ich zu 99% CD höre, habe ich die Klangeinstellung bei laufender CD vorgenommen. Damit ist aber eben nur der Klang für CD eingestellt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Klang jeweils für CD, SD und Radio einstellen müssen. Also dann Radio an und den Klang für Radio einstellen, mit der SD-Karte simultan.

...der Sinn darin ist, dass Radioempfang frequenzmäßig ganz anders angelegt ist als der Klang von Mp3s.

Im Normalfall, wenn alles korrekt eigestellt ist klingt das Radio MINDESTENS genau so gut wie die Songs von SD-Karte.

Zitat:

Finde bis jetzt nur, dass das RCD 310 eine höhere Maximallautstärke, als das RCD 510 hat.
D.h. ich kann länger an dem Knopf drehen.
Die Einschaltlautstärke kann ich ja im RCD 510 einstellen. Aber die Maximallautstärke?

...sorry, aber was willst Du mit der Maximallautstärke? Kein gesunder Mensch kann in Maximallautstärke hören, mal ganz abgesehen davon, dass dann nicht mehr von Klangqualität die Rede sein kann.

Zitat:

...sorry, aber was willst Du mit der Maximallautstärke? Kein gesunder Mensch kann in Maximallautstärke hören, mal ganz abgesehen davon, dass dann nicht mehr von Klangqualität die Rede sein kann.

Ja klar, das beabsichtige ich auch garnicht, aber mir kommt der Klang irgendwie fad

und leise beim Radio rüber.

Da steckt kein Dampf dahinter, ganz anders wie wenn ich von der SD Karte Musik höre.

Zitat:

Zitat:

Ja klar, das beabsichtige ich auch garnicht, aber mir kommt der Klang irgendwie fad
Da steckt kein Dampf dahinter, ganz anders wie wenn ich von der SD Karte Musik höre.

...das liegt 100% an den Einstellungen, probiers aus!

Zitat:

Zitat:

......es handelt sich ja auch um 2 verschiedene Bitraten. Somit kommt der Klang der CD ( MP3 ) besser vor.

Deine Antwort