ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 - Fast-forward-Funktion?

RCD 510 - Fast-forward-Funktion?

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:38

Zitat:

Guten Abend,

prinzipiell ist das RCD 510 sehr schön aufgebaut und reagiert umgehend. Nur eine Sache ärgert mich jedes mal aufs Neue.

Ich höre meistens längere Audiosessions deren Länge bis zu 2h beträgt. Da das RCD 510 anscheind nicht zum spulen konzipiert ist, gestaltet sich die Sache jedesmal äußerst nervig.

Bei normalen Radios erhöht sich die Spulgeschwindigkeit jelänger man den Spulen-Knopf gedrückt hält. Beim RCD 510 ist das leider nicht so, das sowieso schon langsame spulende Radio spult auch weiter langsam.

Dabei wäre es doch so einfach, indem man das rechte Drehrad, das momentan zum Titelwechsel gedacht ist, dafür nutzen würde. Warum man 3 Knöpfe(1. Am Bildschirm, 2. Am MFL und 3. am Drehrad) zum skippen der Titel benötigt, ist mir bis heute schleierhaft. Wenn es wenigstens die Einstellmöglichkeit gäbe, das rechte Drehrad mit der fast-forward-Funktion belegen zu können. Man könnte blitzschnell zur gewünschten Stelle spulen.

So muss ich die ganze Zeit entweder den Finger am Display oder am Knopf am Lenkrad haben. Bei einer Session die 1-2h geht sehr nervig. Minutenlang ohne Ton.

Und an der Speicherkarte liegt es garantiert nicht, dass das Radio nur langsam spult. Die Karte übertrifft alle Anforderungen und spricht auch sonst perfekt an.

 

Grüße aus dem Wochenende

Prompt bekam ich per Telefon die Meldung, dass die Nachricht angekommen sei. Mehr aber nicht.

Es nervt mich wirklich extrem. Klar könnte ich die Sessions auch am PC cutten aber a)ist es umständlich und b) gibt die Audiosession keine geeigneten Schnittstellen her. Wie oft hört man den anfang eines Lieds? Am besten noch mit Intro..

Hören Ingenieure bei VW selbst keine Musik? oder etwa nur Radio?

Das rechte Drehrad zum schnellen suchen (vor- und zurückspulen) oder per Touchscreen den Fortschrittsbalken zum spulen vor oder zurück schieben. Und wenn es nur eine Einstellmöglichkeit wäre. Wer es so wie es ist gut findet belässt es eben dabei.

Geht es noch jmd. so?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2010 um 20:38

Zitat:

Guten Abend,

prinzipiell ist das RCD 510 sehr schön aufgebaut und reagiert umgehend. Nur eine Sache ärgert mich jedes mal aufs Neue.

Ich höre meistens längere Audiosessions deren Länge bis zu 2h beträgt. Da das RCD 510 anscheind nicht zum spulen konzipiert ist, gestaltet sich die Sache jedesmal äußerst nervig.

Bei normalen Radios erhöht sich die Spulgeschwindigkeit jelänger man den Spulen-Knopf gedrückt hält. Beim RCD 510 ist das leider nicht so, das sowieso schon langsame spulende Radio spult auch weiter langsam.

Dabei wäre es doch so einfach, indem man das rechte Drehrad, das momentan zum Titelwechsel gedacht ist, dafür nutzen würde. Warum man 3 Knöpfe(1. Am Bildschirm, 2. Am MFL und 3. am Drehrad) zum skippen der Titel benötigt, ist mir bis heute schleierhaft. Wenn es wenigstens die Einstellmöglichkeit gäbe, das rechte Drehrad mit der fast-forward-Funktion belegen zu können. Man könnte blitzschnell zur gewünschten Stelle spulen.

So muss ich die ganze Zeit entweder den Finger am Display oder am Knopf am Lenkrad haben. Bei einer Session die 1-2h geht sehr nervig. Minutenlang ohne Ton.

Und an der Speicherkarte liegt es garantiert nicht, dass das Radio nur langsam spult. Die Karte übertrifft alle Anforderungen und spricht auch sonst perfekt an.

 

Grüße aus dem Wochenende

Prompt bekam ich per Telefon die Meldung, dass die Nachricht angekommen sei. Mehr aber nicht.

Es nervt mich wirklich extrem. Klar könnte ich die Sessions auch am PC cutten aber a)ist es umständlich und b) gibt die Audiosession keine geeigneten Schnittstellen her. Wie oft hört man den anfang eines Lieds? Am besten noch mit Intro..

Hören Ingenieure bei VW selbst keine Musik? oder etwa nur Radio?

Das rechte Drehrad zum schnellen suchen (vor- und zurückspulen) oder per Touchscreen den Fortschrittsbalken zum spulen vor oder zurück schieben. Und wenn es nur eine Einstellmöglichkeit wäre. Wer es so wie es ist gut findet belässt es eben dabei.

Geht es noch jmd. so?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Irgendwie seh ich den Sinn des Threads nicht ... mal wieder nur ein "Ich finds scheisse, wer noch?" Thread der eh nur im Sand verläuft.

Damit dieser Post auch Sinn macht nochn bisschen Ontopic:

Dem RCD510 (und so ziemlich allen anderen Radios im Golf) wurden schon so manche Unzulänglichkeit bescheinigt, das geht von Problemen wie

"Warum kann ich am MFL keine Ordner skippen" (was mich persönlich am meisten stört)

über Probleme wie deins bis hin zu teilweise echt utopischen Wünschen wie

"Warum kann das RCD kein FLAC im zu .avi umbenannten .mkv Container spielen?"

Der Punkt ist, VW baut die Radios nicht, das war so weit ich mich recht erinnere Blaupunkt. Und da die FW Updates beim 510 eher spärlich gesäht sind (nicht so wie beim RNS510, was wahrscheinlich daran liegt, dass man das RNS510 einfach via Update CD/DVD updaten kann) würde ich behaupten, dass wir auch in Zukunft mit diesen Unzulänglichkeiten leben müssen.

VW reagiert auf derartige "Beschwerdebriefe" meistens mit Antworten die im Subtext mehr oder weniger nach "Jop habs gelesen, aber interessiert mich nicht" klingen, du bist bei weitem nicht der Erste, den was am RCD510 stört, geändert hat sich bisher aber noch nichts.

Kann man nichts machen, ausser hoffen, dass Nachrüstgeräte von z.B. Zenec bald alle Funktionen anständig nachbilden können.

So, genug Roman

Hihi...so ein ich finds scheiße Thread:p

Also für mich ist das RCD510 ein riesen Fortschritt-denn ich

steige von einem RCD500 um-->und das konnte noch nicht mal

mp3 lesen...sozusagen von Schwarzweisbild auf HDTV

und ein MuFuLe hatte ich auch nicht....so viele neue Knöppe da:D

Gruß Volker

am 1. April 2010 um 5:57

Dein Problem sind doch die 2 Stunden langen Audio-Sessions. Was ist denn das genau?

Und warum machst Du das zu einem Problem des RCD510? Da kann das Radio doch nix dafür :rolleyes:

am 1. April 2010 um 6:41

Mich stört z.B. am RCD510 die absolut umständliche iPod-Steuerung und das ewig lange Durchscrollen durch Alben/Interpreten ... genau wie das Navigieren auf größeren SDHC-Karten oder USB-Laufwerken. Andere Hersteller haben das besser im Griff.

Aber es ist halt Blaupunkt ... was will man da erwarten. Deren Prioritäten liegen woanders.

Irgendwann habe ich die Nase sicherlich voll und werde mir ein 2-DIN-Gerät eines alternativen Anbieters einbauen ... vielleicht ein Alpine.

am 1. April 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

Aber es ist halt Blaupunkt ... . Deren Prioritäten liegen woanders.

...richtig.

Auf perfektem Radioempfang z.B.

Gruß,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Hihi...so ein ich finds scheiße Thread:p

Also für mich ist das RCD510 ein riesen Fortschritt-denn ich

steige von einem RCD500 um-->und das konnte noch nicht mal

mp3 lesen...sozusagen von Schwarzweisbild auf HDTV

und ein MuFuLe hatte ich auch nicht....so viele neue Knöppe da:D

Gruß Volker

du, für mich auch - ich hatte als letztes ein Radio alpha mit Cassette, man bin isch glücklisch … :-)

 

ich hoffe, das war Ironiemodus bei dir, hier gibt es oft so seltsame Quasi-Argumentationen.

Ich finde das eine berechtigte Frage. Gute Navigierfunktionen (fast-forward, Ordnernavig., Schnelligkeit insgesamt) ist gerade für ein mp3-Gerät wegen der gegenüber der Normal CD erheblich umfangreicheren Datenmengen doch wirklich essentiell. Ist doch eigentlich Standard.

Ob Blaupunkt seine Prioritäten auf Radio legt oder die besten Cassettenrecorder der Welt fabriziert interessiert mich übrigens nicht die Bohne (sollen sie halt nur Radios bauen ) …

(nebenbei: das Teil ist schweineteuer)

Niko

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Dein Problem sind doch die 2 Stunden langen Audio-Sessions. Was ist denn das genau?

Und warum machst Du das zu einem Problem des RCD510? Da kann das Radio doch nix dafür :rolleyes:

Jedes anständige Radio kann schnell spulen. Ich kann einfach nicht begreifen, wie man das Potenzial des Radios (touchscreen) so links liegen lassen kann.

Und willst du mir jetzt sagen ich wäre selber schuld, ich müsse ja keine langen sessions hören?

Jedenfalls, sollte es noch einige geben die die sachelage stört, wäre es doch toll diese ebenfalls VW nerven.

am 1. April 2010 um 9:27

Zitat:

Und willst du mir jetzt sagen ich wäre selber schuld, ich müsse ja keine langen sessions hören?

Nee, so sollte das nicht rüber kommen. Aber was hörst Du denn da?

Eine so lange Audio-Session vorzuspulen ist bestimmt nicht sehr angenehm. Aber auch nicht die Regel, 99% aller Sessions sind halt viel kleiner. (Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein).

Aber das Radio merkt sich doch wo es beim letzten Mal aufgehört hat und setzt das Abspielen doch dort fort. Ich verstehe Dein Problem noch nicht so ganz, aber Du wirst schon Deine Gründe haben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Aber das Radio merkt sich doch wo es beim letzten Mal aufgehört hat und setzt das Abspielen doch dort fort. Ich verstehe Dein Problem noch nicht so ganz, aber Du wirst schon Deine Gründe haben.

Genau das denke ich auch schon die ganze Zeit. Höre selten von SD, meistens von USB Musik/Hörbücher und da merkt er sich die Stelle auf jeden Fall. Du könntest ja auch das Media-In nachrüsten, das ist denke ich deutlich billiger als ein neues Alpine, dann kannst du Musik und Hörsessions auf getrennten Datenträgern ablegen und switchen.

Themenstarteram 1. April 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Zitat:

Und willst du mir jetzt sagen ich wäre selber schuld, ich müsse ja keine langen sessions hören?

Nee, so sollte das nicht rüber kommen. Aber was hörst Du denn da?

Eine so lange Audio-Session vorzuspulen ist bestimmt nicht sehr angenehm. Aber auch nicht die Regel, 99% aller Sessions sind halt viel kleiner. (Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein).

Aber das Radio merkt sich doch wo es beim letzten Mal aufgehört hat und setzt das Abspielen doch dort fort. Ich verstehe Dein Problem noch nicht so ganz, aber Du wirst schon Deine Gründe haben.

Das RCD 510 merkt sich schon die letzte Stelle. Aber manchmal suche ich eben einfach eine Stelle oder möchte den Intro überspringen.

Desweiteren kommt es vor das ich am Titel nicht den Song erkenne. Der Anfang ist oft auch nicht aufschlussreich. Da wäre in die Mitte spulen hilfreich.

Ich weiß nicht warum VW (bzw Blaupunkt) jedesmal das Rad neuerfinden muss. Das sind doch gängige Funktionen. Es ist keine Hardware Änderung nötig, nur eine minimale Firmwareanpassung.

am 1. April 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Auf perfektem Radioempfang z.B.

Das kann man so unterschreiben ... obwohl die Unterschiede zwischen Blaupunkt und den anderen Markenherstellern beim Radioempfang längst nicht mehr so gravierend ausfallen wie noch in den 80er Jahren.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:14

Mein Brief an VW bezüglich der fehlenden FastForward-Funktion, wenn es noch jemanden stört, würde ich mich freuen, wenn ihr euch ebenfalls an VW ( vw@volkswagen.de ) wenden würdet.

 

Zitat:

Guten Tag,

bezüglich des RCD 510 gibt es einen für mich gravierenden Mangel - die fehlende Fast Forward-Funktion.

Man kann zwar langsam vorspulen und noch langsamer rückwärts spulen nur muss man dann dazu die ganze Zeit den Finger auf dem Display halten oder auf dem Multifunktionslenkrad. Kommt eine Fahrbahnunebenheit oder anderes dazwischen kommt man mit dem Finger ab und der Spulvorgang wird beendet. Oder man setzt ihn infolge der Unebenheit sofort wieder auf und der nächste Titel wird angespielt und 5min spulen waren umsonst. Der Kracher ist ja, dass das 510 nicht mal schneller spult, je länger man auf der Taste bleibt wie es normale Radios machen.

Deshalb wünsche ich mir dringends eine richtige FF-Funktion. Es ist mir unbegreiflich, warum dazu nicht der rechte Drehknopf verwendet wurde, da er regelrecht prädestiniert für diese Aufgabe scheint. Im SD/CD Modus würde man dann mit eben diesem Drehrad sehr einfach, komfortabel und schnell spulen können.

Hintergrund ist, dass ich Musik-Sessions im Auto höre deren Länge bis 2,5h betragen. Desweiteren habt ihr das ansonsten rundum gelungene Radio mit einem SD-Slot versehen der Karten bis 32GB liest. Also muss ich die 32GB auch irgendwie verwalten können während der Fahrt. Beim durchzappen durch die Ordner vermisse ich deshalb die Möglichkeit einen Titel schnell vorspulen zu können um mir selbst auf die Sprünge zu helfen um welches Lied es sich handelt. Oft stören auch minutenlange Intros die ich gelegentlich umgehen würde.

Nein, es liegt nicht an der SD Karte, dass das Radio langsam spult. Bei der Karte handelt es sich um eine

Sandisk SDHC Card Extreme III Class 6 über deren Geschwindigkeit ich mich ansonsten nie beschweren konnte. Radio und Karte arbeiten zusammen blitzschnell!

Nein, es ist keine Option die langen Sessions zu splitten, da die Track auf der Speicherkarte ständig im Wandel sind und es ein enormer Arbeitsaufwand wäre. Ausserdem wäre dann immer noch die Problematik mit dem in die Lieder reinhören/spulen.

Wie gesagt ist es mir unbegreiflich solch eine Funktion zu unterschlagen, zumal jedes Zubehörradio dieses Feature besitzt. Bei dem Preis, den ich für das Auto mit dem Radio hingeblättert habe, werde ich wohl solch eine billige FF-Funktion erwarten dürfen. Der Aufwand wird sich in Grenzen halten, dieses Missgeschick umzuprogrammieren und mit einem Update den Kunden zur Verfügung zu stellen.

 

Grüsse

Name entfernt
__Neo__ Team Motor-Talk

am 15. Juli 2010 um 12:24

@Proedigy86: Du hast uns immer noch nicht erklärt was das für 2 Stunden Audio-Files sind die Du da hörst. Erhelle uns doch mal.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:45

Nein, es handelt sich nicht um Hörspiele.

Meine Lieblings DJ#s legen auf, in einem Club, auf einem Festival, Radio etc.. und diese Livemitschnitte (sehr guter Qualität) gehen von 60min bis 150min.

Desweiteren sind nicht alle Lieder auf 3-5min begrenzt wie es bei Charts oder Radioedit der Fall ist. Songs können durchaus auch mal 15min lang sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 - Fast-forward-Funktion?