ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 Bluetooth freischalten möglich?

RCD 310 Bluetooth freischalten möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 15:32

Hallo,

ich habe werksseitig ein RCD 310 mit Media in Anschluss (kann zB Musik damit vom Iphone abspielen). Ich kann aber nicht telefonieren über die Auto Lautsprecher.

Kann man das irgendwie freischalten, dass ich über Bluetooth telefonieren kann bzw. wenn ich das Handy anstecke ans Media in? Manchmal sind Features ja installiert aber nicht freigeschalten.

Danke

0834ded5-83e7-4ff3-8587-a1438a048fce
E8b9be89-0797-41db-824f-65c93c968d25
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2018 um 19:27

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer tauscht er das Gerät. Er habe aber noch nie derartige Probleme gehabt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Für Bluetooth FSE benötigst du noch ein weiteres Steuergerät. Einfach freischalten geht hier leider nicht.

Außerdem fehlt das Mikrofon, das muss oben neben der Leselampe eingebaut werden und das Kabel dafür unter der A Säulenverkleidung gezogen werden.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 15:52

Was ist die günstigste Möglichkeit? So ein Bluetooth Ohrteil kaufen, oder?

Günstigste, ja.

 

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, habe dann mein RCD310 rausgeschmissen und ein RCD330+ eingebaut.

Bei dem ist Bluetooth und Mikro für FSE etc. direkt eingebaut.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:53

Wo hattest dudas RCD 330+ gekauft? Muss man das nur anschliessen oder noch was codieren?

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 22:04

Aus welcher Gegend kommst du? Kann das eine VW Werstatt auch, oder sind die damit überfordert?

Bremsen wechseln kann ich, aber Elektronik am Auto null Plan.

Gibts da irgendwo eine schrittweise Anleitung?

Ist tatsächlich total simpel, aber ich wohne im Ruhrgebiet. Kann natürlich gerne helfen.

 

Sind aber nur 4 Schrauben (und vorher muss die Plastikblende vorm Radio abgemacht werden, ist nur geclipst).

 

Dann Quadlockstecker und Radioempfangskabel vom Radio abziehen, und am neuen anschließen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 22:09

Hab gerade mal auf Ebay Kleinanzeigen geschaut. Das Teil gibts für 220 Euro. Da stand noch irgend was von Gateway, damit es keine Batterieprobleme gibt, was heisst das?

Wäre das im Anhang das richtige Teil?

;-)

Ruhrgebiet ist zu weit weg. Komme aus dem Münchner Raum.

Und das neue Teil funktioniert bei mir? Ich habe einen G6, 2011, kein Multifunktionslenkrad, RCD310

4ebc627f-5370-4721-9bc7-b501173cedfa
8a3075de-4194-44ad-b742-3e5ece309721
D2a58c61-cf62-4e92-8b9f-10c493406684

Der Golf hat mehrere CAN-Busse, der Gateway vermittelt Nachrichten über die Busgrenzen hinweg. VW hat da irgendwas Grundlegendes geändert, folge ist das sich dann dein Radio nicht schlafen legt und die Starterbatterie leer zieht.

http://www.my-gti.com/.../...rcd-310-rns-310-rcd-510-power-drain-issue

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 23:27

Ok. Der Verkäufer meinte, beim Golf 6 brauch ich das nicht. Das Gateway. Kann das jmd. bestätigen?

Wieviel kostet das RCD 330+ Carplay 1GB beim VW Händler ca.?

Mooooment, der Golf VI braucht KEIN anderes Gateway.

 

Du musst drauf achten welche Version von dem Radio du bestellst bzw kaufst. Lies dir doch bitte meine oben verlinkten Threads genauer durch, da steht auch drin das es das NICHT bei VW Deutschland zu kaufen gibt, und bei EBay (nicht Kleinanzeigen) für um die 150€ gibt.

 

Hier steht alles drin:

 

https://www.motor-talk.de/.../...raets-und-einer-fse-t6377381.html?...

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:40

Also ich habe mir eins vei Ebay Kleinanzeigen bestellt. Laut Verkäufer original VW Teil, aber nur mit englischer und chinesischer Menüführung, da dieses RCD 330+ inkl. Car Play nur für den chinesischen Markt produziert wurde. Die Teile stammen aus chinesischen Neuwagen, wo ein anderes Radio verbaut wurde.

Dass die Menüführung nicht deutsch ist, ist aber kein Problem, also mit englisch...

Er meinte, Plug and Play; ganz einfach. Ich werde sehen, ob das geht. Hab jetzt 200 Euro inkl. Versand bezahlt. RCD 330 plus mit Apple Car Play und 1GB Speicher (soll flüssiger laufen als mit weniger GB).

Wie gesagt, all diese Infos und noch deutlich mehr stehen in dem eben verlinkten Thread. Hättest locker noch 40€ sparen können :D

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:48

@Alex_TDI:

Vielen Dank für deine Hilfe.

Eine Frage noch:

Ich habe ein RCD310 verbaut. Brauch ich so einen doppel Fakra auf einzel Fakra Stecker? Hab eine Anleitung bei youtube gesehen, wo so ein Zwischenadapter reingemacht wurde, war aber ein normales RCD330. Weiss nicht ob es da Unterschiede gibt.

Hier der Link:

https://m.youtube.com/watch?v=b0NqfNYi2n4

Bei Minute 2:13 zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 Bluetooth freischalten möglich?