RCD 310 Bluetooth freischalten möglich?
Hallo,
ich habe werksseitig ein RCD 310 mit Media in Anschluss (kann zB Musik damit vom Iphone abspielen). Ich kann aber nicht telefonieren über die Auto Lautsprecher.
Kann man das irgendwie freischalten, dass ich über Bluetooth telefonieren kann bzw. wenn ich das Handy anstecke ans Media in? Manchmal sind Features ja installiert aber nicht freigeschalten.
Danke
Beste Antwort im Thema
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer tauscht er das Gerät. Er habe aber noch nie derartige Probleme gehabt.
54 Antworten
Ja du benötigst einen Fakra Y Adapter.
LIEBMAYA Autoradio Antennenadapter Auto Antenne Adapter Doppel Fakra auf Fakra Verteiler Splitter für VW https://www.amazon.de/dp/B01FR5VF4M/ref=cm_sw_r_cp_api_IZeyBbC6FC5A4
So einen um genau zu sein.
Aufgrund der positiven Bewertugen habe ich das auf dem angehängten Bild gekauft.
Ist das das richtige?
Nein der ist falschherum. Du brauchst einen mit männlichen Doppelstecker und weiblichen Einzelstecker.
Ohne Forum wäre ich in Zukunft mit so einem Bluetooth Ohrteil rumgefahren. Oder hätte mir eine FSE nachrüsten lassen.
Mit dem RCD330+ hab ich auch noch Carplay (also Navi), wenn alles funktioniert. Und das für 200 Euro.
Ich finde es super, dass man hier einfach Wissen und Erfahrungen kostenlos tauschen kann und jeder mal vom Anderen profitiert. Sei es sowas wie dieser Fred oder andere "Probleme" rund um das Auto.
Danke an alle!
Ähnliche Themen
Der Verkäufer meinte, ich könne ein Kabel abmachen von dem Doppelstecker. Funktioniert auch gut. Steht auch in den Amazon Bewertungen.
Oder gibts ein Teil mit guten Bewertungen? Soll ja alles optimal funktionieren und ich möchte keine NotLösung, nicht dass mir das Auto abbrennt.
Abbrennen kann da nichts, das Kabel ist nur für den Radioempfang.
Zitat:
@Alex_TSI schrieb am 31. Juli 2018 um 15:25:31 Uhr:
Abbrennen kann da nichts, das Kabel ist nur für den Radioempfang.
Hab mir jetzt das von dir verlinkte Kabel gekauft. Vielen Dank nochmal für die wertvollen Hinweise.
Heute werde ich das Radio einbauen. Der Verkäufer meinte, dass man noch die RFK codieren/rauscodieren muss. Also ich habe die RCD 330 plus (Desay Variante) gekauft. Teilenummer B am Ende.
Ich habe werksseitig keine RFK, sonden "normalen" Parkassistent (also Piepen vorn und hinten)
Anscheinend kommt dann im RCD330+ dann eine Fehlermeldung. Ich habe kein VCdS, nur OBD11. Habe aber gesehen, dass man da auch codieren kann.
Ich habe für die älteren RCD330 gelesen, man muss im Steuergerät 56 etwas ändern. Weiss jemand, was ich (Byte,Bit) ändern muss, damit es keine Fehlermeldung gibt.Habe das RCD330+, inkl. Carplay, 1GB, 6RD 035 187B.
Kenne mich Codierungsmäßig überhaupt nicht aus.
Xavair....
Ich habe den Link jetzt schon öfters gepostet. Lies dir bitte den Thread hier durch:
https://www.motor-talk.de/.../...raets-und-einer-fse-t6377381.html?...
Da steht die notwendige Kodierung um die RFK auszustellen ganz genau drin.
Hallo.
Hab das Teil eingebaut. Dann kommt das bekannte "rear camera not availabe". Hab dann mit OBD eleven nach der Anleitung im Link Stg 56 Bite 3 Bit 6 rausgenommen. Die Fehlermeldung kommt trotzdem. Hab ich was falsch gemacht?
Halte den An Aus Knopf am Radio mal lange gedrückt. Das radio sollte sich nach einigen Sekunden neu starten. Danach sollte es weg sein.
Edit: warst schneller als ich
Werde die Tage alle Funktionen mal durchtesten und Feedback geben.
Was ich bemerkt habe:
- dass ich das RCD330+ nur ausschalten kann, wenn ich die "Radio Seite" aufgeschlagen habe, also wenn ich gerade in "App Connect Maps " bin, kann ich es nicht ausschalten.
- Auch hat beim ersten Mal telefonieren mit App Connect nicht geklappt, ich habe nix gehört und mein Anrufer auch nicht. Hatte es auch nicht anleuten/klingeln gehört. Die optische Anzeige hat aber angezeigt. Nach Radio an/aus ging es dann.
- Auch hatte ich es gerade, dass der Bildschirm bei App Connect einfach schwarz war, obwohl mein Handy angesteckt war und auch "App Connect" angezeigt habe. Hab nochmal einen Hard reset gemacht. Dann gings. Ich hoffe, das ist nur das erste mal so, bis alle Funktionen "erkannt" sind.
- Radio Fehlerspeicher hatte irgendwie "Fehler 8 Lautsprecher" gezeigt. Erstmal Fehlerspeicher gelöscht, dann kam der Fehler (bis jetzt) nicht mehr. Mal schauen.
Geb nochmal Feedback, wenn ich alles ein paar Tage ausprobiert habe, ob es zuverlässig funktioniert.
Muss die Liste ergänzen:
Motor aus, Zündung aus, Schlüssel abgezogen, (Radio aus). Wenn das Iphone angesteckt ist, wird es trotzdem geladen.
Macht das was? Also wenn man es im Auto lässt, wird es voll geladen (schädlich für Autobatterie?).
Also wenn ich den Schlüssel abziehe, geht das Radio aus, aber Iphone wird weiter geladen. Zieht das Radio auch Strom, selbst wenn kein Iphone angeschlossen ist? Muss ich mir um meine Batterie gedanken machen?