ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung eines Navigationsgeräts und einer FSE

Nachrüstung eines Navigationsgeräts und einer FSE

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:29

Hallo zusammen,

ich möchte für den Golf Comfortline meiner Eltern gern ein festinstalliertes Navigationssystem und eine FSE im Golf VI (Baujahr 2010) nachrüsten. Den Einbau würde ich gern selbst vornehmen. (Handwerklich begabt, wenig Erfahrung bei Kfz-Einbauten).

Folgende Vorraussetzungen gibt es:

RCD 210

kein MFL

Folgende Wünsche gibt es:

- Ein festinstalliertes Navigationsgerät

- Wenn möglich mit Live Verkehr

- Eine FSE kompatibel mit iPhones (nur Sprache)

- Mikrofon der FSE versteckt im Dachhimmel verbaut

- Nachrüstung des MFL? (Aufwand?)

- Kosten insgesamt ca. € 500,-

Es wäre toll, wenn ihr mir hier Empfehlungen zu geeigneten Geräten liefern könntet, den Aufwand für den Einbau, das Notwendige Codieren von Geräten.

Danke Euch im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

Schön dass das bei dir auch so gut geklappt hat.

 

Genau, die Codierung ist die richtige. Sollte deine Werkstatt damit nicht klarkommen kannst du dir damit auch nen VCDS User ausm Forum suchen, spätestens bei dem sollte es klappen.

 

LG, Alex

 

Edit: nach dem kodieren wird die Meldung vermutlich noch mal angezeigt, dann einfach den Lautstärkeknopf vom Radio ca 10sek gedrückt halten, das Radio startet sich dann einmal neu. Dann wird der Bildschirm erst schwarz und dann erscheint das VW Logo.

 

Danach sollte die Fehlermeldung weg sein.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Muss die Navigation fest im System eingebaut sein? Falls Navigation über Apple CarPlay eine Option wäre passt hier das RCD330+ sonst sehr gut, FSE integriert und sehr preiswert (140-200€).

 

Habe damit persönlich in zwei Autos (Golf VI und Golf V) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:11

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 21. Juni 2018 um 17:08:12 Uhr:

Muss die Navigation fest im System eingebaut sein? Falls Navigation über Apple CarPlay eine Option wäre passt hier das RCD330+ sonst sehr gut, FSE integriert und sehr preiswert (140-200€).

Habe damit persönlich in zwei Autos (Golf VI und Golf V) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hört sich interessant an, danke!

Ich hätte noch ein paar Freagen:

1. Ist aber kein originales von VW, oder?

2. Muss ich für Apple Car play das iPhone per Kabel verbinden?

3. Telefonie geht aber über Bluetooth ohe Kabel?

4. Muss ich irgendetwas codieren, wenn ich das vorhandene RCD 210 ausbaue und das RCD330+ einbaue?

5. Benötige ich Adapter für den Anschluss des Radios?

6. Ist die Bediensprache auf deutsch?

7. Es gibt verschieden Versionen des Gerätes, welche benötige ich?

Danke!

 

1. Laut meines Wissens ist es ein Original VW Radio, allerdings nur für den asiatischen Markt. Ich habe meine zwei Versionen von EBay, die kamen aus China und worden dort aus neuen Fahrzeugen ausgebaut (Displayfolie vom Werk war noch auf dem Bildschirm). Ich habe beide Male welche bestellt, die bereits in Deutschland gelagert waren, um eventuelle Probleme bezüglich Zoll und Lieferdauer zu vermeiden. Kann bei Bedarf Händler empfehlen, habe zwei verschiedene positiv getestet.

 

2. Ja das iPhone muss per Lightning to USB Kabel (zb das weiße Ladekabel) mit dem Radio verbunden werden. Ich hänge mal Fotos davon hier an. Es gibt kreative Köpfe, die das Radio aufgeschraubt haben und ein USB Kabel nach hinten angelötet haben, das dann zb ins Handschuhfach gelegt wird. Ist etwas schöner, aber aufwändiger.

 

3. Telefonie und auch Musik abspielen geht auch ohne CarPlay, direkt über Bluetooth, und auch mit Android Handys. Funktioniert im Grunde auch gut, CarPlay ist halt umfangreicher und schöner. Und man hat Siri im Auto, die tatsächlich sehr hilfreich ist.

 

4. Eventuell hat das Radio eine Rückfahrkamera eincodiert, und gibt dir jedes Mal wenn du den Rückwärtsgang einlegst eine Fehlermeldung. Das muss dann umcodiert werden (5 min Aufwand für jemanden mit VCDS). Das muss allerdings nicht der Fall sein, bei meinen zwei Radios war eins mit Kamera und eins ohne.

 

5. Nein der Einbau ist Plug and Play. Einfach ausbauen, Stecker abziehen vom 210 und am 330 anstecken und wieder einbauen. Das ganze ist ne Sache von 20 Minuten. Die Plastikblende abclipsen und 4 Torx Schrauben lösen. Da dein 210 auch nur ein Fakra Anschluss hat brauchst du keinen Antennenadapter.

 

6. Die Bediensprache vom Radio selbst ist einstellbar zwischen Chinesisch und Englisch. Klingt erstmal doof, fällt aber später in der Nutzung kaum auf und vor allem: CarPlay ist immer in der Sprache, die auf dem iPhone eingestellt ist. Ist dein iPhone auf deutsch, ist auch das CarPlay auf dem Radio komplett deutsch.

 

 

Sollten noch Fragen sein helfe ich gerne :)

 

Edit: habe die 7 übersehen, also:

 

Es gibt verschiedene Versionen. Manche original von Desay (die ich beide Male habe), die ist optimal für iPhone Nutzer. CarPlay etc. funktioniert perfekt. Es gibt noch geflashte bzw flashbare andere Versionen für Leute die Android Auto nutzen wollen.

Die Version die ich habe und empfehle ist:

 

6RD 035 187B

HW:036 , SW: 0317

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:32

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 21. Juni 2018 um 19:22:31 Uhr:

1. Laut meines Wissens ist es ein Original VW Radio, allerdings nur für den asiatischen Markt. Ich habe meine zwei Versionen von EBay, die kamen aus China und worden dort aus neuen Fahrzeugen ausgebaut (Displayfolie vom Werk war noch auf dem Bildschirm). Ich habe beide Male welche bestellt, die bereits in Deutschland gelagert waren, um eventuelle Probleme bezüglich Zoll und Lieferdauer zu vermeiden. Kann bei Bedarf Händler empfehlen, habe zwei verschiedene positiv getestet.

2. Ja das iPhone muss per Lightning to USB Kabel (zb das weiße Ladekabel) mit dem Radio verbunden werden. Ich hänge mal Fotos davon hier an. Es gibt kreative Köpfe, die das Radio aufgeschraubt haben und ein USB Kabel nach hinten angelötet haben, das dann zb ins Handschuhfach gelegt wird. Ist etwas schöner, aber aufwändiger.

3. Telefonie und auch Musik abspielen geht auch ohne CarPlay, direkt über Bluetooth, und auch mit Android Handys. Funktioniert im Grunde auch gut, CarPlay ist halt umfangreicher und schöner. Und man hat Siri im Auto, die tatsächlich sehr hilfreich ist.

4. Eventuell hat das Radio eine Rückfahrkamera eincodiert, und gibt dir jedes Mal wenn du den Rückwärtsgang einlegst eine Fehlermeldung. Das muss dann umcodiert werden (5 min Aufwand für jemanden mit VCDS). Das muss allerdings nicht der Fall sein, bei meinen zwei Radios war eins mit Kamera und eins ohne.

5. Nein der Einbau ist Plug and Play. Einfach ausbauen, Stecker abziehen vom 210 und am 330 anstecken und wieder einbauen. Das ganze ist ne Sache von 20 Minuten. Die Plastikblende abclipsen und 4 Torx Schrauben lösen. Da dein 210 auch nur ein Fakra Anschluss hat brauchst du keinen Antennenadapter.

6. Die Bediensprache vom Radio selbst ist einstellbar zwischen Chinesisch und Englisch. Klingt erstmal doof, fällt aber später in der Nutzung kaum auf und vor allem: CarPlay ist immer in der Sprache, die auf dem iPhone eingestellt ist. Ist dein iPhone auf deutsch, ist auch das CarPlay auf dem Radio komplett deutsch.

 

Sollten noch Fragen sein helfe ich gerne :)

Edit: habe die 7 übersehen, also:

Es gibt verschiedene Versionen. Manche original von Desay (die ich beide Male habe), die ist optimal für iPhone Nutzer. CarPlay etc. funktioniert perfekt. Es gibt noch geflashte bzw flashbare andere Versionen für Leute die Android Auto nutzen wollen.

Die Version die ich habe und empfehle ist:

6RD 035 187B

HW:036 , SW: 0317

Klasse, herzlicen Dank für die ausführlichen Antworten!!!

Noch ein Frage, hat ds Gerät RDS?

Nenne mir gern den Händler bei dem Du Deine gekauft hast. Kann ich hier beinflussen, dass ich ohne RFK Funktion bekommme?

Das mit dem RDS ist nicht so optimal. Die Sendernamen werden klein unter der Frequenz angezeigt (siehe zweites Foto, da steht unter dem 106,7 1Live drunter), das hätte sicherlich besser gelöst sein können. Allerdings höre ich meist über Apple Music meine eigene Musik oder online Radios, und Verkehrsfunk brauche ich nicht mehr übers Radio da das jetzt mit apple Maps direkt online in Echtzeit reinkommt.

 

Achja eine schöne Sache bezüglich Navigation über CarPlay: Apple hat angekündigt, mit IOS 12 nun endlich auch drittanbieter für CarPlay zuzulassen, also wird ab ca September auch Google Maps und meine Lieblingsnavi-App Waze auf dem Radio laufen.

 

Der eine Händler hieß eodaworld, hier ein Beispiel aktuell: https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Der andere hieß sweethome, hier auch ein Beispielangebot: https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Radio kam bei mir aus Hamburg oder Bremen (erinnere mich nicht ganz genau) und war innerhalb von 2-3 Tagen bei mir zuhause!

 

Edit: zu dem Ding mit der RFK, ich denke das ist Zufall. Je nachdem ob das Radio aus einem Fahrzeug mit Kamera oder ohne ausgebaut wurde. Allerdings ist das auch ne tolle Möglichkeit eine Kamera nachzurüsten! Habe ich bei meinem gemacht. Kamera für 40€ (die ersetzt die eine Kennzeichenleuchte) und dann das einzig nervige, die Kabel nach vorne zu ziehen. Wars aber wert :D

.jpg
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:14

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 21. Juni 2018 um 19:39:54 Uhr:

Das mit dem RDS ist nicht so optimal. Die Sendernamen werden klein unter der Frequenz angezeigt (siehe zweites Foto, da steht unter dem 106,7 1Live drunter), das hätte sicherlich besser gelöst sein können. Allerdings höre ich meist über Apple Music meine eigene Musik oder online Radios, und Verkehrsfunk brauche ich nicht mehr übers Radio da das jetzt mit apple Maps direkt online in Echtzeit reinkommt.

Achja eine schöne Sache bezüglich Navigation über CarPlay: Apple hat angekündigt, mit IOS 12 nun endlich auch drittanbieter für CarPlay zuzulassen, also wird ab ca September auch Google Maps und meine Lieblingsnavi-App Waze auf dem Radio laufen.

Der eine Händler hieß eodaworld, hier ein Beispiel aktuell: https://rover.ebay.com/.../0?...

Der andere hieß sweethome, hier auch ein Beispielangebot: https://rover.ebay.com/.../0?...

Radio kam bei mir aus Hamburg oder Bremen (erinnere mich nicht ganz genau) und war innerhalb von 2-3 Tagen bei mir zuhause!

Edit: zu dem Ding mit der RFK, ich denke das ist Zufall. Je nachdem ob das Radio aus einem Fahrzeug mit Kamera oder ohne ausgebaut wurde. Allerdings ist das auch ne tolle Möglichkeit eine Kamera nachzurüsten! Habe ich bei meinem gemacht. Kamera für 40€ (die ersetzt die eine Kennzeichenleuchte) und dann das einzig nervige, die Kabel nach vorne zu ziehen. Wars aber wert :D

Klasse, danke!

Keine schlechte Idee mit der Kamera. Hast Du dafür eine Anleitung?

Nicht direkt, habe mir aus vielen verschiedenen Webseiten, Videos etc die Infos zusammengesammelt, und teilweise einfach selber überlegt wie das am besten funktioniert.

 

Die Kamera hinten anzubringen ist denkbar einfach, die Kennzeichenleuchte wird einfach ausgeclipst und die Kamera kommt rein. Das Kabel lässt sich auch recht einfach bis in den Kofferraum ziehen durch einen kleinen Gummistopfen in der Ersatzradmulde.

 

Die 12 Volt für die Kamera habe ich hinten links hinter der Kofferraumseitenverkleidung unter der Hutablage vom Kabel zum Rückfahrlicht abgezweigt, das muss dann noch durch einen kleinen Entstörfilter laufen damit das Kamerabild nicht total rauscht und flackert (weil die 12 Volt vom Rückfahrlicht PWM sind).

Dadurch geht dann die Kamera immer dann an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die Masse habe ich auf der rechten Seite unter der Verkleidung von der 12Volt Kofferraumsteckdose abgezweigt, falls du keine im Kofferaum verbaut hast gibt es einen Massepunkt vorne rechts im Beifahrerfußraumbereich. Da musst du eh dran um das Kabel vom Radio zur Kamera zu legen:

 

Die Innenverkleidung der Einstiegsleisten muss gelöst werden, das geht mit dem richtigen Plastikkeilen recht gut. Wenn die Beifahrertür offen ist kann man rechts neben dem Handschuhfach eine kleine Plastikverkleidung abclipsen und dort die Kabel zur Rückseite des Radios hinter dem Handschuhfach durchführen. Gibt noch einen kleinen blauen Adapter um das Chinch Kabel der Kamera am Radio anzuschließen, bei manchen Radios bei eBay wird der sogar mitgeliefert.

Ein paar Fotos habe ich beim Umbau gemacht, die kann ich bei Bedarf vielleicht etwas beschreiben und dir schicken. Für den Umbau muss man löten können und sollte wissen wie man das ordentlich mit Schrumpfschläuchen isoliert, soll ja alles schön lange halten.

 

Solltest du in NRW leben kann ich bei Bedarf aushelfen.

Die Kamera hatte ich einfach bei real online bestellt.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:03

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten! Ich komme leider nicht aus NRW sondern aus Norddeutschland. Ich muss mal gucken, wann und wie ich bestelle. Melde mich dann noch mal.

Eine letzte Frage: wenn ich die FSe nur über Bluetooth ohne Kabel Anbindung benutze, kann ich dann auch meine Kontakte wählen und die Telefon Funktion über das Radio bedienen?

Kein Problem!

 

Ja das funktioniert, nach dem ersten Verbinden lädt das Radio deine Kontakte aus dem Handy ins Radio. Dann kannst du sowohl durch die Kontakte scrollen am Radio und diese anrufen, als auch einfach auf einem Nummernblock am Radio Telefonnummern eingeben.

 

Nach dem ersten Verbinden (dazu muss man einmal ins Radio Setup und die Zündung vom Auto muss an sein) wird dann natürlich das Handy immer automatisch verbunden, wenn man sich ins Auto setzt (wenn natürlich Bluetooth am Handy an ist).

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:49

So, hier meine Rückmeldung.

Das Gerät ist angekommen und gestern habe ich es eingebaut. Es hat alles super geklappt. Wirklich Plug and Play.

Radio, Bluetooth Telefonie + CarPlay. Wahnsinn für diesen Preis!

Nochmal herzlichen Dank für den super Tipp!

Ich habe noch eine Frage: beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt die Fehlermeldung, dass keine Rückfahrkamera angeschlossen ist. Die PCD wird erst nach der Bestätigung angezeigt. Die RFK müsste ich ja rauscodieren lassen.

Ich möchte das durch eine befreundetet Werkstatt machen lassen.

Ist die Vorgabe hier richtig für das Rauscodieren?

Anzeige im Radio der nicht vorhandenen Rückfahrkamera deaktivieren

-> Im Steuergerät Funktion 56 wählen und beim Byte 3 das Bit 6 deaktivieren (Haken rausnehmen)

Hinweis: Ich habe einen Golf 6 mit Parkpiepsern und 4 Lautsprechern.

Danke Euch!

Moin,

 

Schön dass das bei dir auch so gut geklappt hat.

 

Genau, die Codierung ist die richtige. Sollte deine Werkstatt damit nicht klarkommen kannst du dir damit auch nen VCDS User ausm Forum suchen, spätestens bei dem sollte es klappen.

 

LG, Alex

 

Edit: nach dem kodieren wird die Meldung vermutlich noch mal angezeigt, dann einfach den Lautstärkeknopf vom Radio ca 10sek gedrückt halten, das Radio startet sich dann einmal neu. Dann wird der Bildschirm erst schwarz und dann erscheint das VW Logo.

 

Danach sollte die Fehlermeldung weg sein.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 13:06

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 8. Juli 2018 um 14:53:51 Uhr:

Moin,

Schön dass das bei dir auch so gut geklappt hat.

Genau, die Codierung ist die richtige. Sollte deine Werkstatt damit nicht klarkommen kannst du dir damit auch nen VCDS User ausm Forum suchen, spätestens bei dem sollte es klappen.

LG, Alex

Edit: nach dem kodieren wird die Meldung vermutlich noch mal angezeigt, dann einfach den Lautstärkeknopf vom Radio ca 10sek gedrückt halten, das Radio startet sich dann einmal neu. Dann wird der Bildschirm erst schwarz und dann erscheint das VW Logo.

Danach sollte die Fehlermeldung weg sein.

Klasse, herzlichen Dank!!!!

Bitte beim nächsten Posten dieses ständige "vollzitieren" weg lassen, bläht alles nur unnötig auf

Bitte beim nächsten Posten in Threads in denen man nichtmal selber was geschrieben hat das ständige “korrigieren” weg lassen, nervt alle nur unnötig.

Dankeschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung eines Navigationsgeräts und einer FSE