ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ratternde Lenkung beim Rangieren

Ratternde Lenkung beim Rangieren

Audi A5
Themenstarteram 28. November 2011 um 10:52

Mahlzeit....

im A4 8K Bereich ist ein ähnlicher Beitrag.....haben A5 Fahrer, egal welche Motorisierung auch das Problem beim Rangieren einer ratternden Lenkung....die letzten Wochen ist es wieder verstärkt aufgetreten. Mein Händler ist ratlos...

Beste Antwort im Thema

Das Geräusch kann auch nie und nimmer vom Radlager kommen. Das erkennt selbst ein gelernter Bürokaufmann.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 12. April 2012 um 12:24

wie willst du das auf einem Video einfangen....es ist wie ein rubbeln , welches du beim lenken spürst, begleitet von einem typischen Rattergeräusch.... "rrrrrrrr"

am 12. April 2012 um 13:52

Also wenn meine rumrattert, so dass ich denke, dass es um den gleichen Fall geht wie hier beschrieben, ist das schon deutlich zu hören, nicht nur zu spüren.

Themenstarteram 12. April 2012 um 13:59

du hast ja recht...vielleicht könnte man es einfangen...nur es ist ja auch nicht immer....hier wurde mal der Zusammenhang zur Drehzahl angeführt.....das glaube ich mittlerweile auch....

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Also wenn meine rumrattert, so dass ich denke, dass es um den gleichen Fall geht wie hier beschrieben, ist das schon deutlich zu hören, nicht nur zu spüren.

Spürst du das beim RS5 auch? Habe bei langsamer Fahrt in Tiefgarage auch so ein leichtes Gefühl. Hab dies auf den Quattro-Antrieb geschoben...

am 12. April 2012 um 18:01

Also bei mir tritt das nur auf wenn ich sehr sehr langsam bin (Tacho zeigt 1 km/h oder weniger an) bzw. im Stand, das hatte ich auch beim A5 vorher ohne Quattro und ich meine ich spüre das am Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Also bei mir tritt das nur auf wenn ich sehr sehr langsam bin (Tacho zeigt 1 km/h oder weniger an) bzw. im Stand, das hatte ich auch beim A5 vorher ohne Quattro und ich meine ich spüre das am Lenkrad

Kann ich so bestätigen. Ist bei mir auch so. Gut mit 275er Walzen...

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:05

hatte ich bisher mit 255er / 265er / 275er

am 12. April 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Also bei mir tritt das nur auf wenn ich sehr sehr langsam bin (Tacho zeigt 1 km/h oder weniger an) bzw. im Stand, das hatte ich auch beim A5 vorher ohne Quattro und ich meine ich spüre das am Lenkrad

Kann ich so bestätigen. Ist bei mir auch so. Gut mit 275er Walzen...

Ich sag mal so, der Panamera ist jetzt auch nicht gerade mit Schmalspur-Bereifung unterwegs und da spuert man nix :D Allrad hat der auch...

Könnte ev. am Sperrdiff. liegen. Hatte ich beim F360 auch...

ich habe das selbe Problem, was war eure Lösung?

Bei mir ratterts auch ab und zu beim Rangieren, als ich das Fahrzeug mit Sommerreifen 265er gekauft habe dachte ich es liegt an der Breite der reifen, jetzt mit 225er Winterreifen ist es auch ab und zu da, aber nur beim Rangieren.

Mal eine Frage an die Techniker hier:

Wie ist die Servolenkung beim S5 aufgebaut? Servopumpe, Riemen?? Welcher Riemen, kann der eventuell Rubbeln, deswegen Ratterst dann auch?= Wenn ja, gibts da die möglichkeit den zu spannen oder andere Abhilfe?

Zitat:

Original geschrieben von antera2000

Bei mir ratterts auch ab und zu beim Rangieren, als ich das Fahrzeug mit Sommerreifen 265er gekauft habe dachte ich es liegt an der Breite der reifen, jetzt mit 225er Winterreifen ist es auch ab und zu da, aber nur beim Rangieren.

Mal eine Frage an die Techniker hier:

Wie ist die Servolenkung beim S5 aufgebaut? Servopumpe, Riemen?? Welcher Riemen, kann der eventuell Rubbeln, deswegen Ratterst dann auch?= Wenn ja, gibts da die möglichkeit den zu spannen oder andere Abhilfe?

In diesem Thread

http://www.motor-talk.de/.../ratternde-lenkung-t3035602.html?...

wird von einem Servoschlauch mit Ventil geredet, hat einer ein Foto und Teilenummer davon, so könnte man dem Freundlichen sagen was er machen soll.

ich habe das jetzt bei mir in Tiefgarage festgestellt! passiert aber nur, wenn ich Rückwärts einparke... und auch nur in der Tiefgarage die ist ganz glatt ...

ich versuche mal ob ich das mit Handy filmen kann...

Scheint wohl normal zu sein.

Mit meinen 255er im Sommer aber stärker als mit den 245er im Winter.

Ebenfalls Garage mit sehr glatten Boden beim rückwärts einparken.

Mir wurde gesagt dass es an der dyn. Lenkung liegt.

Scheint wohl normal zu sein obwohl es sich für mich nicht normal anhört...

Gut im A4 Forum wurde bei jemanden eine Schlauch ausgetauscht und das Problem soll zu 99% weg sein.

Da gehe ich stark in die Annahme, dass es eine Serviceaktion von Audi gibt.

Also besteht da evtl. Chance auf Kulanz?? Hat das schon jemand durch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ratternde Lenkung beim Rangieren