ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. leises rasseln / rattern beim runtertouren

leises rasseln / rattern beim runtertouren

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:26

Hallo zusammen, ich habe heute ein leises rasseln oder rattern beim runter touren festegestellt. Motor ist der 2.0 tfsi mit 177 ps. Was kann das wohl seinen. Je höher der motor dreht und dann auf die Kupplung getreten Wird desto höher ist die Intensität des Rasselns. Konnte es auch noch nicht lokalisieren muss aber aus dem Motorraum kommen. Könnte es evtl das schubumkehrventil sein? Finde auch bei YouTube kein vergleichbares Geräusch. Hört sich bisl so an wie eine babyrassel. Kein leistungsverlust oder sonstiges bemerkbar.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 18:03

Keiner eine idee?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:14

Hallo, wirklich niemand? Konnte es jetzt nie soweit lokalisieren das es von der linken Seite kommt. Irgendwo von dort und nur wenn der motor runtertourt. Bei normaler ruhedrehzahl ist nichts zu hören.

20170611_211023.jpg
am 11. Juni 2017 um 19:23

Hab ich seit ner Woche auch. (2.0 TFSI) Aber. Ich keine Zeit da drauf zu sehen. Es ist ein metallisches tickern nur im Schubbetrieb. Sobald Leerlauf anliegt ist wieder Ruhe. Mir ist aufgefallen dass es vor allem Kommt wenn zuvor Ladedruck aufgebaut war und dann eben beim abtouren. Ähnliches Geräusch beim Kaltstart während der Heizphase Kat. Hast du das auch?

Beim GTI war das eine fehlerhafte Klammer am Westgate. Da der Motor identisch ist, könnte das das gleiche sein.

Ist nichts tragisches, hört sich nur doof an.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:37

Also geht da so schnell nichts kaputt? Was kostet nen Wechsel wenn es das ist?

Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Hab's rasseln lassen.

am 12. Juni 2017 um 8:30

Ich hatte das selbe Problem beim 211 PS.

Beim rollen lassen mit eingelegtem Gang.

Es wurde dann gesagt das es der Turbolader sei, der dann auch ausgetauscht wurde und das rasseln war weg.

Zitat:

@SuchyA5 schrieb am 12. Juni 2017 um 10:30:36 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem beim 211 PS.

Beim rollen lassen mit eingelegtem Gang.

Es wurde dann gesagt das es der Turbolader sei, der dann auch ausgetauscht wurde und das rasseln war weg.

Da hat Dich die Werkstatt aber mal herrlich über den Tisch gezogen.:D

am 12. Juni 2017 um 10:30

Lief alles über Garantie, keinen Cent dafür gezahlt. Da können die doch machen was die wollen :D

am 12. Juni 2017 um 10:38

Diese Wastegate-Rassel Story hatte ich auch mal bei nem A3 8V mit 122 PS - wurde auf Garantie erledigt.

Ich musste denen zwar alles vorlegen und quasi erklären aber dann ging es... :D

Ist halt "Kosmetik" - wen es stört, der macht was dagegen. Alle anderen fahren so weiter rum

Ja das ist das Wastegate-Gestänge. Es gibt eine Bastellösung mit der das Gestänge mit einer Feder seitlich auf Spannung gehalten wird. Einfach hier mal die Suche bemühen mit dem Begriff Wastegate, dann findet sich das Thema.

Habe das Geräusch bei meinem A5 2.0 TFSI auch, habe mir die Klammer bestellt.

Gestern von unten auf den Motor geschaut jedoch das Wastegate Gestänge, wo die Klammer drauf soll, nicht gefunden... weiss einer wie man beim A5 da dran kommt?

Vielen Dank, ich hoffe das Geräusch ist danach weg...

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 8:13

Hey kwofakher. Ich kann dir zwar nicht sagen wo es sitzt, aber evtl kannst ja vor der Reparatur versuchen ein Video vom Geräusch vor und nach Reparatur machen. Das wäre nett.

Hi,

ja ich muss mal schauen... im moment hört es sich bei mir so an...

https://vimeo.com/42211281

das Geräusch kommt so ab 00:58 Minuten.

ich hoffe wirklich, dass es auch das Problem ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. leises rasseln / rattern beim runtertouren