ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select Lenkung ohne Dynamiklenkung

Drive Select Lenkung ohne Dynamiklenkung

Audi A5
Themenstarteram 13. April 2014 um 20:04

Hallo Alle,

was bewirken eigentlich die unterschiedlichen Einstellungen der Lenkung über Drive Select, wenn keine Dynamiklenkung verbaut ist?

Irgendiwe kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Danke für alle Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja, die Lenkung ist wesentlich härte und direkt, schwerer, wenn DriveSelect auf 'Sport' steht.

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Naja, die Lenkung ist wesentlich härte und direkt, schwerer, wenn DriveSelect auf 'Sport' steht.

Also ich kann keinen Unterschied feststellen. Mit "Sport" meinst du wahrscheinlich "Dynamik"?

Gruß Akki

am 13. April 2014 um 20:48

im aktuellen Modelljahr kann ich auch keinen Unterschied zwischen normal und dynamik mehr feststellen.

Wurde wahrscheinlich wegen des Lenkungsproblems herausprogrammiert

Moin,

am besten merkt man den Unterschied von Comfort auf Dynamic.

Comfort ist bei mir nach der zweiten neuen Lenkung angenehm leicht und fluffig für Stadt und Landstrasse und ohne Rastern, leider aber für die Autobahn nicht zu gebrauchen.

Dynamic ist straff, stabil aber klebrig, unpräzise mit Nachlenken und nur mit hohem Kraftaufwand zu fahren, aber die einzige Stellung für die AB, auf Landstrassen unangenehm und muskelzerrend.

Ich hab mir individual entsprechend eingestellt für Stadt und Landstrasse, mit Dynamic geht's dann auf die AB.

Grüße...

am 14. April 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Hallo Alle,

was bewirken eigentlich die unterschiedlichen Einstellungen der Lenkung über Drive Select, wenn keine Dynamiklenkung verbaut ist?

Irgendiwe kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Danke für alle Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Was hast du denn für eine Lenkung verbaut? Damit man was merkt, braucht man mindestens eine Servotronic... ist die nicht verbaut, ändert sich auch nix mit DriveSelect

Gruß,

Andy

Themenstarteram 14. April 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Hallo Alle,

was bewirken eigentlich die unterschiedlichen Einstellungen der Lenkung über Drive Select, wenn keine Dynamiklenkung verbaut ist?

Irgendiwe kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Danke für alle Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Was hast du denn für eine Lenkung verbaut? Damit man was merkt, braucht man mindestens eine Servotronic... ist die nicht verbaut, ändert sich auch nix mit DriveSelect

Gruß,

Andy

Hab die ganz normale Servolenkung. Ob die Servotronic heißt weiß ich nicht.

Gruß

Akki

am 14. April 2014 um 10:03

Meld dich mal bei my.audi.com an. Dort kannst du die komplette Originale Ausstattung deines Wagens einsehen.

Themenstarteram 14. April 2014 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Meld dich mal bei my.audi.com an. Dort kannst du die komplette Originale Ausstattung deines Wagens einsehen.

Es ist die serienmäßige elektromechanische Servolenkung verbaut.

Gruß Akki

am 14. April 2014 um 14:44

Also ich nehm jetzt einfach mal an, dass du ein FL hast. Da kann ich nicht so viel sagen :/

Ich weiß nur, dass es beim VFL erst mit servotronic bzw dynamiklenkung funktioniert.

Laut Konfigurator ist DriveSelect auch ohne Dynamiklenkung bestellbar. Und da es scheinbar sonst nur diese elektromechanische Servo gibt, sollte es eigentlich funktionieren.

Am besten du fragst mal Scotty. Der kennt sich auch beim FL gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Hallo Alle,

was bewirken eigentlich die unterschiedlichen Einstellungen der Lenkung über Drive Select, wenn keine Dynamiklenkung verbaut ist?

Irgendiwe kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Danke für alle Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Comfort = leichte Lenkung

Dynamic = schwergäniger

wichtig ist das das Stg 44 auch codiert wurde auf DRIVE SELECT ; sofern es nicht ab werk verbaut war

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Hallo Alle,

was bewirken eigentlich die unterschiedlichen Einstellungen der Lenkung über Drive Select, wenn keine Dynamiklenkung verbaut ist?

Irgendiwe kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Danke für alle Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Was hast du denn für eine Lenkung verbaut? Damit man was merkt, braucht man mindestens eine Servotronic... ist die nicht verbaut, ändert sich auch nix mit DriveSelect

Gruß,

Andy

der Vorredner hat wohl einen Fl mit elektro-mechanischer Lenkung, keine "Servotronic", oder bringe ich hier gerade die Mitschreibenden durcheinander?? :confused:

beim FL ist Drive Select im Bezug auf die Lenkung immer "wirksam"

wie ausgeprägt das ganze ist ist aber noch u.a. von der Rad-Reifenkombi abhängig

am 16. April 2014 um 7:36

Und nur bei Fahrt - im stand merkt man beim FL nichts

Kurze Zwischenfrage...

Bei my.audi.com sehe ich aber wirklich nur das Modell, Motor, und dass es sline ist. Kann ich da nicht auch die genaue Serien- sowie Sonderausstattungen ansehen?

Danke und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select Lenkung ohne Dynamiklenkung