ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback Bj. 2014 mehrer Probleme (Kofferraum, Bremsen und Lenkung)

Audi A5 Sportback Bj. 2014 mehrer Probleme (Kofferraum, Bremsen und Lenkung)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. November 2014 um 8:58

Hallo zusammen,

habe mich schon durch die SuFu gewühlt und konnte einiges finden. Leider aber noch nichts genaues :-(

Ich fahre einen Audi A5 Sportback, 1,8 TFSI Bj. 2014. Mit Sportfahrwerk und DynamikLenkung aber OHNE DriveSelect.

Mal zu meinen Problemen:

1. Klappern im Kofferraum (ich habe ALLES aus dem Kofferraum rausgenommen) aber leider

macht es so ein Klappern/dumpfes einmaliges Poltern wenn ich von einer normalen Straße auf

Kopfsteinplaster fahre. Hören tut man das richtig wenn die Scheibe von der Fahrertür offen ist.

Hat da jemand eine Idee?

2. Wenn ich längere Zeit nicht bremse (ca. 500 - 1000 Meter) ist das Pedal weich und ich muss es weiter

drücken. Wenn ich kurz darauf nochmals drücke, ist der Weg sehr kurz und die Bremsen packen sofort

zu. Ist das normal oder woran kann das liegen?

3. Meine Lenkung ist sehr leichtgängig, selbst bei Geschwindigkeiten von ca. 100 -120 km/h ist sie leicht

und man kann kaum gerade ausfahren. Gleiche Frage: Ist das normal oder woran kann das liegen?

Hoffe Ihr könnt mit helfen, denn am 26.11.2014 habe ich einen Werkstatttermin.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Bei Bremsproblemen und einem neuen Auto würde ich das sofort dort auf den Hof stellen und einen Ersatzwagen verlangen. Sofort.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

zu 2) Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit kontrolliert bzw. gewechselt? Könnte damit was zu tun haben, solltest Du auf jeden Fall in der Werkstatt prüfen lassen.

zu 3) Da gabs mal einen Rückruf von Audi wegen der Lenkung; auch mal in der Werkstatt fragen, ob das schon gemacht wurde.

Hope it helps,

Zoe

@Zoe

ich denke bei einem Fahrzeug BJ 2014 sollte die Bremsflüssigkeit noch ok sein

Es sollte schon, aber ich hab schon Sachen erlebt.... Prüfen lassen schadet ja nun nicht, das Symptom klingt nicht lustig und ein wenig nach Luft im System.

Vielleicht war ja auch der Marder dran?

Bei Bremsproblemen und einem neuen Auto würde ich das sofort dort auf den Hof stellen und einen Ersatzwagen verlangen. Sofort.

Themenstarteram 21. November 2014 um 12:02

Hi,

danke für die Antworten. Das Auto hat jetzt 7000 km runter. Werde es wieder in die Werkstatt bringen und Euren Rat befolgen.

Danke

Zitat:

@Zoe schrieb am 18. November 2014 um 10:46:13 Uhr:

zu 2) Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit kontrolliert bzw. gewechselt? Könnte damit was zu tun haben, solltest Du auf jeden Fall in der Werkstatt prüfen lassen.

zu 3) Da gabs mal einen Rückruf von Audi wegen der Lenkung; auch mal in der Werkstatt fragen, ob das schon gemacht wurde.

Hope it helps,

Zoe

Themenstarteram 21. November 2014 um 12:04

Fällt Euch evtl. noch was ein, bezüglich Kofferraum (lustig das dies nur bei geöffnetem Fenster zu hören ist) und den anderen Problemen?

Hallo, überprüfe mal die Halterung vom Nummernschild, könnte sein, dass Metall an Metall schlägt!?

Hast du ein Reserverad und das auch rausgenommen? Oder ist das ev etwas locker drin, oder das Bordwerkzeug

Hast Du mal überprüft, ob auch die Kunststoffverkleidung am Kofferraumdeckel fest ist? Bei mir war einer der Clips aus der Halterung gesprungen und das hat nervige Klappergeräusche verursacht. Ich hab vorher auch alles aus dem Kofferraum und der Reserveradmulde geräumt und die Hutablage ausgebaut, aber letztlich war es dann dieser elende Clip...

Themenstarteram 26. November 2014 um 7:02

Hi, das Nummernschild war tatsächlich locker und wurde festgeschraubt. Allerdings war es das auch nicht :-(

Zitat:

@TN5005 schrieb am 25. November 2014 um 08:50:15 Uhr:

Hallo, überprüfe mal die Halterung vom Nummernschild, könnte sein, dass Metall an Metall schlägt!?

Themenstarteram 26. November 2014 um 7:04

Hallo, ich habe kein Reserverad und das Bordwerkzeug hatte ich komplett drausen. Ebenfalls Hutablage und das Ding was am Kofferraumdeckel dran ist. Leider ohne Erfolg :-(

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 25. November 2014 um 12:01:36 Uhr:

Hast du ein Reserverad und das auch rausgenommen? Oder ist das ev etwas locker drin, oder das Bordwerkzeug

Themenstarteram 26. November 2014 um 7:05

Hi, habe auch die Kunststoffverkleidung überprüft, die war aber runtherrum fest.

Zitat:

@AbrahamSimpson schrieb am 25. November 2014 um 14:43:22 Uhr:

Hast Du mal überprüft, ob auch die Kunststoffverkleidung am Kofferraumdeckel fest ist? Bei mir war einer der Clips aus der Halterung gesprungen und das hat nervige Klappergeräusche verursacht. Ich hab vorher auch alles aus dem Kofferraum und der Reserveradmulde geräumt und die Hutablage ausgebaut, aber letztlich war es dann dieser elende Clip...

Themenstarteram 26. November 2014 um 7:08

Erstmal vielen Dank an alle. Leider haben die Tips nicht geholfen. Komisch ist halt, dass man dieses Poldern richtig hört wenn man die Fahrerscheibe auf hat und desto weiter sie auf ist, desto lauter. Habe langsam das Gefühl es kommt von der hinteren Achse/Stoßdämpfer.

Es war ja auch nicht schön, wie ich das Auto bekommen habe, dass die mich mit 3,6 Bar auf jeden einzelen Reifen losfahren ließen. Auch wie ich mich über die Härte und die schlechte Straßenlage beschwert habe, haben die es nicht rausgefunden, ich habe es dann nach ca. 1,5 Wochen selber rausgefunden. Ob dies etwas damit zu tun hat?

Könntest mal das Domlager der hinteren linken Seite prüfen ob dies Geräusche macht. Zudem mal den Staubschutz der über die Stoßdämpferstange geht wenn die leicht schräg ist schleift diese an dem Stoßdämpfer und kann solche Geräusche erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback Bj. 2014 mehrer Probleme (Kofferraum, Bremsen und Lenkung)