ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Lenkung RS5

Probleme Lenkung RS5

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 4. März 2015 um 10:45

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die Lenkung an meinem RS5 (BJ 2011) recht schwer geht bzw. es sich sehr schwerfällig anfühlt, als ob es aus irgendeinem Grund mehr Reibung am Reifen erzeugt. In den Kurven ist es speziell bemerkbar. Servo-Lenkung scheint noch zu funktionieren, jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass ich im Stand beim Lenken so ein "Springen" der Reifen habe. Wobei ich das hier im Forum schon öfters gelesen habe. Muss dazu sagen, dass ich im Stand die Lenkung nicht wirklich oft beanspruche.

Ich fahre zu 95% im Comfort-Modus.

Spurprobleme habe ich nicht, Vibrationen beim Fahren auch nicht.

Mir kommt es einfach so vor, als ob ich beim Lenken mehr Kraft aufwenden muss, aber vielleicht habe ich auch Muskelmasse abgebaut... :-)

Fahre ich mit dem falschen Luftdruck?

Bin im Moment mit 2,7bar vorne und 2,4bar hinten unterwegs.

Hierzu muss ich anmerken, dass ich nicht mit den werksseitig vorgeschriebenen Reifengrößen unterwegs bin. Fahre aktuell (Winterreifen) 255 35 R19 - 96V, welche ich zuvor auf dem S5 gefahren habe, hierzu habe ich auch eine entsprechende "Winterfelge" von Rial. Wurde alles vom TÜV abgenommen und auch so eingetragen.

Hatte Ende letzten Jahres dieses Problem noch nicht. Keine Ahnung was in der Zeit passiert ist...

Vielleicht hat einer von Euch ähnlich Probleme mit der Lenkung am RS5?

Danke vorab für Eure Unterstützung.

 

Grüße

aus Karlsruhe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mars1985 schrieb am 12. März 2015 um 19:07:11 Uhr:

Die Lenkung ist leider auch im Comfort-Modus sehr sehr schwergängig. :-(

Hast Du schon mal den FS auslesen lassen - evtl. wird die Lenkung ja nicht mehr ansteuert ?

Die Beleuchtung vom Handschuhfach geht aber noch ? .. wenn die Sicherung da durch geknallt ist, geht die Lenkung extrem schwer. Hatte bei meinem beim Einbau vom LED in die Handschufachbeleuchtung einen kleinen Kurzen gebaut. Auf der Sicherung hängt auch die Ansteuerung der Lenkung... nur mal so nebenbei bemerkt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 5. März 2015 um 7:30

Jemand ne Idee? Meint ihr ich solle den Luftdruck mal erhöhen?

Ich glaube Dein Auto ruft: Bring mich Werkstatt..... Ich hatte bei meinem RS5 die geschilderten Probleme nicht. Und wohl auch kein anderer?! Sollte dann evtl. mal ein Autohaus sich der SAche annehmen. :)

am 5. März 2015 um 11:35

Ganz ehrlich: als ob die Werkstatt besser helfen kann als wir ;) die gucken in den Fehlerspeicher und tauschen einfach Blind alle Teile aus die dort aufgeführt sind und wenn es auch nur ein unplausibles Signal von Advanced Key ist.

Garantie ist ja vermutlich abgelaufen und darum fragt er hier.

Na dann hilf ihm mal.... Bis jetzt bist Du der Erste, aber geholfen hat ihm Dein Beitrag nix...

Hast du in letzter Zeit vieleicht etwas am Auto verändert? Bzw wurde vieleicht Drive Select codiert?

am 5. März 2015 um 11:51

Zitat:

@Soapi schrieb am 5. März 2015 um 12:44:11 Uhr:

Na dann hilf ihm mal.... Bis jetzt bist Du der Erste, aber geholfen hat ihm Dein Beitrag nix...

Doch mein Beitrag hilft ihm dahingehend, dass er jetzt weiß, er braucht deinem Rat mit der Werkstatt nicht folgen weil die werden den Fehler eh nicht finden.

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:07

Zitat:

@G5GTI schrieb am 5. März 2015 um 12:44:12 Uhr:

Hast du in letzter Zeit vieleicht etwas am Auto verändert? Bzw wurde vieleicht Drive Select codiert?

Geändert wurde nichts, auch nichts codiert! :-(

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:11

Ich habe nur die Gebrauchtwagengarantie und hier wäre ich noch bis Ende Sept. diesen Jahres drin... Aber weiß jetzt auf Anhieb nicht, ob da die Lenkung mitinbegriffen ist... Muss ich mal schauen...

Mit welchem Luftdruck würdet ihr die Winterreifen 255 35 R19 - 96V fahren?

Aktuell habe ich vorne 2,7 bar und hinten 2,4 bar drin.

Vielleicht mal auf 3 bar ringsrum?

Danke vorab für Eure Bemühungen!

Zitat:

@Mars1985 schrieb am 5. März 2015 um 13:11:42 Uhr:

Mit welchem Luftdruck würdet ihr die Winterreifen 255 35 R19 - 96V fahren?

Ich würde den empfohlenen Luftdruck der 265/35 R19 M&S einstellen.

probiere es doch einfach aus mit dem Luftdruck! Wenn es nicht besser ist, reduzierst du ihn wieder.

Vielleicht hast du eine Undichtigkeit in der Lenkung und verlierst Servoöl?

Für meinen S4 Avant stehen für diesen Reifen in Sommerausführung folgende Angaben in der Tür: v/h 2,5/2,3 bar bzw. 2,8/2,8 bar (beladen). Ich fahre ihn damit auch in der Winterausführung (Dunlop 3D), bislang alles ok. Das Gewicht dürfte beim RS5 insgesamt ähnlich sein, wobei etwas mehr auf der VA und dafür weniger auf der HA liegen müsste.

Hope it helps!

Themenstarteram 5. März 2015 um 23:37

Zitat:

@sTTefan schrieb am 5. März 2015 um 21:19:47 Uhr:

probiere es doch einfach aus mit dem Luftdruck! Wenn es nicht besser ist, reduzierst du ihn wieder.

Vielleicht hast du eine Undichtigkeit in der Lenkung und verlierst Servoöl?

Ok danke für die Info, ich schau da die Tage mal nach!

Probiere doch mal die Luftdruckrechner der Hersteller aus. Zum Beispiel diesen hier von Dunlop.

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:27

Habe jetzt mal vorne 3,0 drauf und hinten 2,8.

Jedoch ist es nicht besser geworden...

Lenkung ist immernoch schwergängig, muss wohl doch demnächst mal in die Werkstatt fahren :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen