ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rattern bei steigender Drehzahl 2.0FSI

Rattern bei steigender Drehzahl 2.0FSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 8:34

Hallo Leute,

mein 2.0FSI fängt bei steigender Drehzahl zu rattern an. Das ist erst aufgetreten, nachdem eine Werkstatt gepfuscht hat, hier nachzulesen: http://www.motor-talk.de/.../...brationen-nach-reperatur-t5656672.html

Sprich alle Motorlager wurden kontrolliert, die Kette und Spanner zwischen den Nockenwellen wurde neu gemacht, Nockenwelle selbst kontrolliert, Zahnriemen abgenommen und neu aufgelegt, Alles sachen die man nun eigentlich ausschließen kann.

Nun zum Geräusch:

Im Stand läuft der Motor absolut ruhig, sobald ich im Leerlauf gas gebe fängt es ab ca. 2500umdrehungen zu rattern an, Mechaniker meinte es hört sich wie ein schnattern an. Da es im Stand im Leerlauf auftrifft kann man Kupplung und Getriebe oder sonstige Antriebsteile ausschließen, korrekt? D.h. das Geräusch müsste vom Motor kommen.

Hat jemand eine Idee was so ein Rattern verursachen kann? Kann es irgendein Lagerschaden sein? Aber dann müsste man das Geräusch ja auch im Stand hören, oder?

Können falsch verbaute Ausgleichswellen beim Ölpumpenmodul so ein Geräusch verursachen? Mmn vibriert der Motor jetzt bei steigender Drehzahl auch noch etwas mehr, kann aber Einbildung sein.

Sobald ich vom Gas gehe ist das rattern weg...kanns sein dass Ventile od Kolben Schaden genommen haben weil der Zahnriemen 1 Zahn überegsprungen ist und dass dies nun das Geräiusch verursacht?

 

Versuche nachher ein Video vom Geräusch zu machen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Jetzt ne doofe Frage, aber ist das während der Fahrt auch? Oder nur im Stand?

Wenn ich weiß, dass die Werkstatt da was verpfuscht hat, würde ich bei denen solange auf der Matte stehen, bis die Teile wieder einwandfrei funktionieren...

Aber ein Video wäre sicher erstmal hilfreich :)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:53

Ist auch während der Fahrt. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme ist das Geräusch weg. Hört sich an wie ein alter Diesel.

Vergiss das mit der Werkstatt, denen ist ihr Ruf scheiss egal, müsste man erstmal mit Gutachter beweisen dass das von denen ist usw. Im Endeffekt wirds nix bringen.

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=sB1SWdX063w

http://www.motor-talk.de/go?threadId=5656672

 

Ich denke das Problem ist gelöst?

 

Das was da im

Video zu hören ist, hört sich an als wären die steuerzeiten nicht ok oder lagerschaden.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:50

Ja das laute vibrieren und dröhnen ist weg da war das Motorlager Schuld.

Aber das rattern ist nach wie vor da..wie im Video zu hören.

Steuerzeiten passen wurde gerade beim Kettenwechsel nochmal alles überprüft und eingestellt.

Müsste man einen Lagerschaden nicht im Stand auch hören?

Nicht unbedingt. Wenn auch mein jetta damals von 82 war, hörte sich das ähnlich an mit den selben Symptomen. Danach konnte ich mein pleuel begutachten ohne den Motor zu zerlegen.

Aber Pleullager rattern doch auch beim Abtouren, oder nicht? Das macht das Auto in dem Video nicht?!

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:49

Zitat:

@bmw4ever89 schrieb am 12. Mai 2016 um 20:10:26 Uhr:

Aber Pleullager rattern doch auch beim Abtouren, oder nicht? Das macht das Auto in dem Video nicht?!

Wenn ichs gas weg nehme ist das rattern weg.

Wer weis vielleicht isses irgend so ein kack hitzeblech dass irgendwo dransteht?!

Könnte schon sein, würde ich auf alle Fälle mal nachsehen (auch die Bleche beim Endtopf, nur weil es sich wie von vorne anhört, muss es nicht zwangsläufig auch von vorne kommen), auch Flexrohr (falls vorhanden ansehen).

Wenn er schon mal auf der Hebebühne ist, vielleicht auch mal Spannrollen etc. ansehen, die scheppern auch gerne :)

Viel Glück bei der Fehlersuche :)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:12

Danke, werd nochmal einen Mechaniker ranlassen. Hab gsd 2 Bekannte die VW Mechaniker Meister sind.

Hoffe, dass es nur was harmloses ist, drauf verlassen will ich mich aber nicht.

Ich wünsche es dir aber wirklich Hoffnung hab ich da nicht. Ich tippe weiterhin auf einen lagerschaden. Trotzdem viel Glück.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 5:24

Was mir noch aufgefallen ist, das rattern bekommt er erst wenn der Motor warm ist.

Bei kaltem Motor direkt nach dem anstarten kann ich das rattern nicht provozieren.

Hilft das jemandem?

Wollte auch testen ob es von der AGR kommen kann und habe den Stecker einfach abgezogen und gestartet, aber bleibt dann das Ventil überhaupt geschlossen?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 6:47

Noch eine Frage, können es auch die Hydros sein die defekt sind?

Habe gelesen, dass wenn die Ventile nicht richtig schließen es auch so rattern kann.

Lese zwar immer dass die Hydros nur anfangs im Stand klackern, da wenn sie defekt sind kein Öl da ist und es ein bisschen braucht bis das Öl wieder dorthin kommt. Nur wie gesagt im Stand höre ich sowieso nie was da läuft er super. Erst bei steigender Drehzahl so ab 2500u/min kommt das scheiss Geräusch.

Würde ihn ja gerne komplett auseinander nehmen lassen aber es kostet nunmal einen Haufen Kohle...

Hydros würden glaub ich eher Geräusche bei kaltem Motor machen, wenn das Öl noch dickflüssiger ist.

Kommt das Geräusch definitiv vom Motor selbst? Vielleicht mal mit 2. Person versuchen, das Geräusch genau zu lokalisieren...?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:32

Morgen bin ich bei einem Bekannten der Mechaniker ist dann schaun wir uns das nochmal gemeinsam an. Ölwanne ist ja auch relativ schnell herunten wodurch man die Pleuellager kontrollieren könnte.

Mmn kommts schon vom Motor ist aber sehr schwer zu lokalisieren.

Hab gesehen ein Austauschmotor ohne Anbauteile mit 80k km kostet ca 1300€, das wär ja noch im Rahmen. ggf. fahr ich den jetztigen solange bis er auseinander fällt, dann kann ich ja immer noch einen Austauschmotor besorgen. Wobei natürlich reparieren sofern es kein Vermögen kostet sicher sinnvoller ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rattern bei steigender Drehzahl 2.0FSI