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extreme Vibrationen nach Reperatur

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. April 2016 um 9:21

Hallo,

bei meinem 2.0Fsi wurde vor paar Tagen der Zahnriemen neu gemacht da er 1 Zahn versetzt war, Steuerkette neu gespannt und Kurbelwellen und Pleuellager neu. Jetzt verursacht der Motor ab 2500umdrehungen dermassen heftige vibrationen dass man glaubt dass auto fällt auseinander. Das einzige was mir einfallen würde ist, dass sie die ausgleichswellen falsch eingebaut haben. Kann das sein?

Rufe dort am montag nochmal an aber vielleicht habt ihr ja eine idee. Trau mich jetzt nicht damit zu fahren..

Lg

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15 Antworten

Wer eine Möglichkeit. Das würde passieren wenn man das AGW-Modul anbaut ohne auf die Markierung zu achten. Ich würde in der Werkstatt anrufen, das Problem schildern und höflich aber nachdrücklich auf Abholung mittels Schlepper bzw abschleppen bestehen.

Themenstarteram 10. April 2016 um 21:22

Zutrauen würde ich es denen, haben auch einen Kabelstrang im Motorraum so verlegt, dass er die Abgtasrückführung berührt hat. Kabel ist geschmolzen, Kurzschluss, Sicherung durch, Auto auf der Autobahn aus. Schön im Regen auf den Pannendienst warten, der dann gott sei Dank kurz vorm abschleppen die Ursache erkannt hat. Die können sich morgen auf einen netten Anruf freuen.^^

Ich würde denen sagen das du jetzt Alternativ eine vertragswerkstatt mit der Mängelbeseitigung beauftragen könntest und denen die die Kosten in Rechnung stellen müsstest, es aber wegen der guten Beziehung eigentlich nicht möchtest. Mal schauen wie die Reparatur dann ausfällt

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 10. April 2016 um 23:48:44 Uhr:

Ich würde denen sagen das du jetzt Alternativ eine vertragswerkstatt mit der Mängelbeseitigung beauftragen könntest und denen die die Kosten in Rechnung stellen müsstest, es aber wegen der guten Beziehung eigentlich nicht möchtest. Mal schauen wie die Reparatur dann ausfällt

Bitte das Recht der (zumutbaren) Nachbesserung nicht vergessen. Das musst du der Werkstatt einräumen. Natürlich in Grenzen was z.B. die Entfernung betrifft.

Tue ich nicht. Ich würde nur versuchen sie unter Druck zu setzen. Weil ich einfach denke es ist Pfusch gewesen und das geht gar nicht. Werkstatt heißt ich weiß was ich tue. Nicht jämmerlich zusammen geschustert

Themenstarteram 11. April 2016 um 12:03

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 10. April 2016 um 23:48:44 Uhr:

Ich würde denen sagen das du jetzt Alternativ eine vertragswerkstatt mit der Mängelbeseitigung beauftragen könntest und denen die die Kosten in Rechnung stellen müsstest, es aber wegen der guten Beziehung eigentlich nicht möchtest. Mal schauen wie die Reparatur dann ausfällt

Gemacht. Auto geht heute zu VW zur Fehlersuche und dann wird entschieden ob er dort repariert wird oder wieder von denen selbst.

Nochmal nachgefragt dass einzige was repariert wurde war der zahnriemen da er 1 zahn übergesprungen gewesen ist. Der rest wurde nur kontrolliert. D.h der verdacht liegt sehr nahe dass was falsch verbaut wurde. Mmn laut Inetrecherche die Ausgleichswellen. Aber das soll VW checken..

Und wie ist der Spaß ausgegangen?

Themenstarteram 26. April 2016 um 16:00

Jetzt solls anscheinend die Kette zwischen den nockenwellen sein bzw der Spanner defekt sein, was mir die Fehler Nockenwellenspätverstellung usw. auswirft. Diese Kette fängt dann zum schlagen an und das soll die Vibrationen verursachen. Kostenvoranschlag 1700€ bei VW. Der Händler will nur 700€ übernehmen da er meint ich habe nur 6 MOnate Gewährleistung, was sowieso bullshit ist, denn sie ist 1 Jahr aber die Beweislast liegt bei mir. Ich glaube denen das ja dass die Steuerkette da am Arsch ist und den Nockenwellenfehler verursacht,

ABER!! ich hatte in den 8 Monaten seit ich ihn habe NIE diese scheiss Vibrationen, erst seit das Auto von denen zerlegt wurde. Ich bin mir zu 100% sicher, dass diese A******** was falsch verbaut haben, zu dumm sind das rauszufinden und es jetzt vertuschen wollen. Meine Theorie ist immer noch das Ausgleichswellenmodul in der Ölwanne, ich bin mir sicher, dass da was falsch verbaut wurde, wodurch die Wellen nix ausgleichen sondern selber extreme Vibrationen verursachen. Aber beweis das mal.

Bin grad scheiss sauer vor allem da sich der ganze scheiss mittlerweile schon 4 Wochen zieht. Nie wieder würde ich dort ein Auto kaufen .

Schriftliche Zusage holen, das die alles übernehmen mit der Ergänzung das du Alternativ auch gern die Rechtsschutzversicherung ( hoffentlich vorhanden) in Anspruch nehmen wirst, was die Kosten für die natürlich hochtreiben wird. Schlecht ist nur, wenn er nein sagt, wirst du es erstmal bis zur Klärung vorstrecken müssen.

Themenstarteram 26. April 2016 um 16:54

Rechtsschutz ist vorhanden allerdings sind das Summen, wo sich das ganze nicht rentiert. Das zieht sich dann ewig in die Länge und am Ende muss ich dann vielleicht noch was draufzahlen.

Ich scheiss drauf, der Händler kann schei*** gehn und das Auto lass ich auf Pfusch reparieren.

Abgesehen davon würde ich die auch darauf hinweisen, das der Fehler direkt nach deren Reparatur aufgetreten ist.

Wer hat jetzt eigentlich die verbindungskette bzw. spanner als defekt diagnostiziert? Vor allem finde ich es komisch das die pauschal sagen "sie sind aus der Gewährleistung aber wir übernehmen 700€.." Wenn sie es so sehen würden, würden die gar nichts übernehmen. Für mich ist das ein Schuldanerkenntnis.

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:15

Das wurde anscheinend von VW diagnostiziert, beweisen kann ichs nicht, dass die Aussage stimmt.

Wie gesagt, ich investiere nicht einfach blind 1000€ in die Kette ohne zu wissen, ob dies wirklich die Ursache ist.

Sie haben mir bei der "Reparatur" ja auch ein Kabel falsch verlegt, dass ist dann an der Abgasrückführung angestanden, geschmolzen, hat einen kurzen verursacht, Motor aus. Schön bei Regen auf der Autobahn, gott sei Dank war der Pannendienst so schlau und hat den Fehler gefunden. Dies streiten sie nun auch ab.

Darum habe ich absolut keine Lust mehr, dass die auch nur irgendwas an meinem Auto angreifen. Die wissen sowieso genau, dass sie scheisse gebaut haben und wissen auch, dass ich rechtlich schlechte Karten habe.

Darum hol ich das Auto ab und lass es stressfrei auf Pfusch machen, ist im Endeffekt sicher billiger und schneller und vorallem wirds dann RICHTIG gemacht.

Werd jetzt erstmal die Ölwanne abnehmen lassen und dann sollen die nach dem AGW schauen.

Hat das mit dem "schlagen wegen der gelängten Kette" auch die VW-Werkstatt erzählt oder ist das die Interpretation deiner Werkstatt? Ich hab ja schon einige Ketten beim 2,0 (T)FSI getauscht-auch mit Fehlerspeichereintrag Nockenwellenspätverstellung Sollwert nicht erreicht- aber geschlagen hat da keine Kette. Dazu ist die einfach zu kurz und stabil. Meist ist es eh der Kettenspanner der den Dienst langsam aber sicher aufgibt.

Das hat bei mir aber immer nur zu Schnarrgeräuschen beim Start geführt oder bei weiterem Verschleiß zum Schnarren auch im Leerlauf bei warmen Motor.

Deswegen habe ich bisher nur die Kette und den Spanner getauscht. Der NW-Versteller war bei mir bisher nicht der Verursacher des Fehlers.

Allerdings liest man ab und an mal das es bei einigen doch der NW-Versteller war. Deswegen ist das was ich schreibe nur meine persönliche Erfahrung.

Mir erscheint auch die die Summe von 1700€ viel zu teuer. Mit Versteller( der alleine kostet ca. 400€) kommst du in Summe auf ca. 600€ Teilekosten. Dazu kommen knapp 4 Std Arbeit.

Themenstarteram 30. April 2016 um 17:02

Hab meinen Fehlerspeicher gelöscht und bin dann 40km gefahren weil ichs Fahrzeug überstellen musste. Nockenwellenfehler ist weg, dürfte tatsächlich vom Zahnriemen gekommen sein der 1 Zahn versetzt war.

Wie gesagt, jetzt noch den scheiss Fehler suchen, der dass vibrieren verursacht. Mechaniker hat nächste Woche Zeit. Gebe dann Bescheid obs die Ausgleichswellen waren.

Ja die Teilekosten wären für Versteller Kette und Spanner 700€ wenns originalteile sind.

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