ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ratschlag nach Auffahrunfall

Ratschlag nach Auffahrunfall

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 13:41

Also liebe Freunde, meiner Frau ist ein Twingo auf unseren stehenden BMW aufgefahren (mit vielleicht 5 bis 10 km/h). Kostenvoranschlag von einer BMW Fachwerkstatt ca. 1700 Euro, es soll die komplette Stoßstange mit Pralldämpfern gewechselt werden. Die Besichtigung seitens BMW erfolgte nur oberflächlich.

Ich habe mich am Wochenende unter das Auto gelegt und selbst nachgeschaut. Die Karosse hat definitiv nichts abbekommen, die Pralldämpfer sind nicht eingefahren, lediglich der Stoßfängerträger (aus Kunststoff) ist hinüber, er ist an beiden Pralldämpferaufnahmen zerrissen. Weiterhin ist der Stoßfänger zerkratzt, aber nirgendwo gerissen bzw. verbeult.

Da mein Auto nun schon fast 10 Jahre alt ist und ich es wahrscheinlich bis auch in den nächsten Jahren nicht verkaufen werde, bin ich am überlegen, den Schaden selbst zu reparieren. Die komplette Stoßstange hatte ich schon einmal demontiert, das bekomme ich locker hin, den Träger kriege ich für ca. 100 Euro bei ebay, so wie ich es verstanden habe, ist der Stoßfänger nur auf diesen geclipst, genau wie die oberen Plasteleisten, wo das PDC drinnen ist. Passendes Farbspray gibt es auch bei ebay.

Ich könnte mir somit ca. 1400 Euro auszahlen lassen, würde ca. 200 Euro investieren und hätte 1200 Euro gespart. Wie würdet ihr entscheiden? Ist es ein Akt, den Stoßfängerträger zu wechseln? Bekommt man die Lackierung mit der Spraydose so gut hin (cosmosschwarzmetallic), dass es nicht absolut Scheiße aussieht? Ist es egal, ob man den Stoßfängerträger aus Kunststoff oder Alu nimmt?

Edit: Fahrzeug ist ein BME E46 Limo 318i, FL, Baujahr 9/ 2004, cosmosschwarz mit PDC

Beste Antwort im Thema

Versicherung anrufen und die 1700,- EUR abzüglich MwSt. forden. Sollten sie ablehen ein Gutachten erstellen lassen...

Bzw. geschickt vorgehen und am Telefon der Versicherung erläutern, dass du gerne nach Kostenvoranschlag abrechnen möchtest, falls sie kein Gutachten benötigen :D - das zahlt nämlich dann die Versicherung noch zusätzlich...

Keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren - du hast Anspruch auf freie Wahl.

Sollte klappen, wenn sie nicht völlig verwirrt sind! Ansonsten lässt du ein Gutachten machen und übergibst dieses deinem Anwalt. Das kannst du der Versicherung auch gerne so mitteilen.

Die Teile holst du von ebay und lässt die Stoßstange vom Lackierer lackieren - sollte max 250,- EUR kosten.

Ist der Schaden vorne oder hinten?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Oktober 2007 um 9:36

Hi,

mir ist vorgestern leider einer hinten draufgefahren :(

Sieht nicht so schlimm aus, halt Kratzer in der Heckschürze und leicht eingedrückt eventuell.

Was ist besser, wenn ich direkt in die BMW Werkstatt fahre und die gegnerische Versicherung dann zahlen lasse oder soll ich erst einen Kostenvoranschlag machen lassen oder einen Gutachter nachschauen lassen???

Bitte helft mir, weiß grad nicht weiter!

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Unfall zum Gutachter oder Werkstatt?' überführt.]

Fahr nach BMW und lass dir da nen Kostenvoranschlag machen,mM.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Unfall zum Gutachter oder Werkstatt?' überführt.]

ich hoffe du hast den Verursacher aufnehmen lassen...zumindest seine Versicherungsdaten. DAmit gehst du zu einem Gutachter deines Vertrauens und der schickt das Gutachten an die Versicherung und an dich. Wenns keine Probleme gibt bekommst du dann ein Scheck. Wenn nicht zum Anwalt. Wenns was nichts eindeutiges ist, dann würde ich definitiv zum Anwalt.

Falls es eindeutig ist, also Schuldfrage geklärt ist und du gar keine Kopfschmerzen ahaben willst, dann kannst du natürlich auch zur Werkstatt und eine Abtretungserklärung machen und die rechnen direkt mit der Versicherung ab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Unfall zum Gutachter oder Werkstatt?' überführt.]

fahr zum bmw händler und lass dir nen kostenvoranschlag machen!

wenn wirklich nur ein kratzer drinn ist, und nichts getauscht werden muss, wird der dir nen kostenvoranschlag um die 700€ (montage + lackieren) ausstellen....

den schickst du zur versicherung (die sollten dir dann das geld ohne mwst (~570€) überweisen), dann lässt das ding in ner smart-repair werkstatt für ~150€ lackieren/spachteln und schickst dann der versicherung noch bilder vom reparierten fahrzeug...dafür kassierst du dann nutzungsausfall (du kannst durchaus 2tage geltend machen) und noch die unfallpauschale mit irgendwas um die 23€...

von der reparatur beim vertragshändler, würde zumindest ich dir (sofern nur lackiert werdne muss) abraten, da du so quasi um die 500€ sparst....

sollte die versicherung die huk bzw. huk24 sein, SOFORT zum anwalt (die kosten für diesen trägt die gegnerische versicherung).....alternativ kannst du auch so zum anwalt gehen, das spart die unnötige lauferei und das ganze geschreibe........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Unfall zum Gutachter oder Werkstatt?' überführt.]

Wenn deine Stoßstange leicht eingedrückt ist Sprich: Deformiert.,, muss es dir mal von der Seite anschauen,.

 

FAhre zum Gutachter,,, bekommst ein Gutachten von ca 1500,-€ ...

 

Sollte es nur ein Lackschaden sein,,, was ich nicht denke,,, es sei den der ist dir mit 2 km/h reingefahren...

 

mfg

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Unfall zum Gutachter oder Werkstatt?' überführt.]

Es hängt von der Schadenshöhe ab. Bei "Bagatellschäden" zahlt die gegnerische Versicherung KEINE Gutachterkosten !!!

So hatte es sich bei mir zugetragen:

Ich fahre an eine Ampel, sie springt auf rot, ich bremse ganz normal. Der Corsa A tuscht in meinen VW Lupo hinten rein - die Dame hatte schlichtweg gepennt.

Bei mir waren rechts und links von der Kennzeichenmulde zwei Knickstellen zu sehen. Der Corsa war ziemlich matsch vorne rum ...

Ich ließ einen Gutachter kommen, der nahm die Stoßstange als Schaden auf (ca. 250) und noch den Träger darunter (weitere ca. 300). Mitlackierkosten und so kamen ca. 900 Euro zusammen.

Das ging an die gegnerische Versicherung mit Gutachterrechnung. Ich bekam 800 Euro überwiesen und den Hinweis, dass so geringe Schäden keinen Gutachter bedürfen, die Gutachterrechnung (250 Euro) sollte ich selber zahlen.

Hab das meinem Gutachter erzählt und er hat sich die Hände gerieben ... also rückte er nochmal an, aber dieses Mal zerlegten wir das Heck und schau an, das Heckblech ist auch noch eingedrückt - der Schaden belief sich nun auf 1.150 Euro. Nachgutachten und weitere Gutachterkosten (+350) zur Versicherung geschickt.

Die Versicherung fühlte sich nun massiv verarscht und schickte ihrerseits ein Gutachter raus, der sich den Schaden ansehen sollte - zum Glück war das Auto fahrbar, somit musste ich das nicht sofort reparieren lassen :)

Dieses dritte Gutachten bestätigte das vorherige Nachgutachten und somit musste die Versicherung 3 Gutachten und die 1.150 Euro bezahlen.

... den Schaden ließ ich nie reparieren, habe den Wagen mit diesem Schaden verkauft (und komplett im Vertrag angegeben!)

Die Gutachtengrenze dürfte bei ca. 900 bis 1.000 Euro liegen, die sind aber schnell erreicht.

Von daher einen Gutachter einschalten.

... bei einem anderen Unfall wurde ich von der Straße abgedrängt. Der ADAC hat das Auto direkt zu BMW gebracht. Dort wurde aber KEIN Kostenvoranschlag erstellt, sonderen ein Gutachter kam und nahm den Schaden komplett auf. Erst nach Bestätigung der Kostenübernahme wurde losrepariert.

... heutzutage gibt's das Geld nur mit Abzug der Mehrwertsteuer ausgezahlt. Die Versicherungen wollen dann die Rechnungen sehen und zahlen daraufhin die Mehrwertsteuer nachträglich aus.

Zahlt eine Versicherung aufgrund eines Kostenvoranschlages 700 Euro aus, erhält jedoch die Rechnung eines Smart-Repairers, wird sie sich zurecht verarscht fühlen - Obacht !!

Gruß, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Unfall zum Gutachter oder Werkstatt?' überführt.]

Hallo,

also so manches was man hier liest ist richtig, anderes ist falsch.

Keine Versicherung fühlt sich verarscht wenn der Schaden günstig bei Smartrepair repariert wird, sie aber vorher einen höheren Schadensbetrag erstattet hat. Der vom Gutachter festgestellt Schaden ist Dir entstanden - und diesen und zwar NUR diesen hat die gegnerische Versicherung zu erstatten (Netto, ohne Mwst. falls nicht repariert wird)

Wo und wie und zu welchem Preis man reparieren lässt ist die EIGENE Entscheidung. Wenn Du eine günstige Reparatur wählst oder nicht alle Schäden zu 100% beheben lässt steht die Differenz zur festgestellten Schadenssumme Dir zu.

Nie vergessen: Du wurdest geschädigt!

Ich würde zu einem vernünftigen Gutachter gehen und den Schaden ermitteln lassen. Anschließend zu einem Karrosseriebaubetrieb und reparieren lassen! Eigene Erfahrung: Nicht erwähnen dass der Unfallschaden von einer gegnerischen Versicherung gezahlt wird, sonst wird es teuer. Wirklich.

Gruß,

Jonny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Unfall zum Gutachter oder Werkstatt?' überführt.]

Was haste den da für einen Wagen? Cupe, Limo oder Touring? Gib noch ein paar Euro für die Lackierung aus und ein guter Lackierer macht dir die alte wieder fit...

Wenn nicht reparabel, für eine Limo FL hab ich noch ne Schürze die man Lackieren lassen könnte...

Ist dein Schaden aber nichts wirklich Gravierendes, dann lös den Scheck ein, mach das Autochen selber wieder schick und gönn dir von dem Restgeld einen Wochenendurlaub. :cool:

Bei einem 10 Jahre alten Wagen zahlt die Versicherung nicht unbedingt nach Kostenvoranschlag. Hast du den Wagen immer bei BMW warten lassen? Dann könnte das mit den 1400€ Auszahlung klappen. Ansonsten wird die gegnerische Versicherung marktübliche Stundensätze annehmen und du kommst dann auf weit weniger als 1400€.

Die Verbringungskosten zum Lackierer, die im Kostenvoranschlag sicher enthalten sind, werden auf jeden Fall nicht ausgezahlt, wenn der Wagen nicht bei BMW repariert wird. Die werden nur gezahlt, soweit diese auch tatsächlich angefallen sind.

Und zu guter letzt: Vergiss das mit der Spraydose gaaaanz schnell. Es wird schrecklich aussehen.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 14:47

Auto ist BMW-scheckheftgepflegt und ja, das mit den schrecklich aussehen, habe ich mir schon gedacht, die nächsten 5 Jahre jedesmal ärgern, wenn ich mein Fahrzeugheck sehe, will ich mich auch nicht. Vielleicht lasse ich es wirklich einfach bei BMW machen, nur wegen den blöden Dollarzeichen in den Augen...

Versicherung anrufen und die 1700,- EUR abzüglich MwSt. forden. Sollten sie ablehen ein Gutachten erstellen lassen...

Bzw. geschickt vorgehen und am Telefon der Versicherung erläutern, dass du gerne nach Kostenvoranschlag abrechnen möchtest, falls sie kein Gutachten benötigen :D - das zahlt nämlich dann die Versicherung noch zusätzlich...

Keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren - du hast Anspruch auf freie Wahl.

Sollte klappen, wenn sie nicht völlig verwirrt sind! Ansonsten lässt du ein Gutachten machen und übergibst dieses deinem Anwalt. Das kannst du der Versicherung auch gerne so mitteilen.

Die Teile holst du von ebay und lässt die Stoßstange vom Lackierer lackieren - sollte max 250,- EUR kosten.

Ist der Schaden vorne oder hinten?

Genau so würde ich es auch machen, Da nimmst du locker 1100,00 € mit...

Wie gesagt, hab noch ne Schürze da!

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:20

Heckunfall, also hinten. Ich schlafe nochmal drüber. Die Schürze ist ja noch ok, muss nur lackiert werden. Die Abdeckkappe für die Abschleppöse ist übrigens auch davongeflogen. Das kleine Plastikteil kostet fertig lackiert 40 Euro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ratschlag nach Auffahrunfall