ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rat bei vorzeitiger Auflösung einer Select Finanzierung

Rat bei vorzeitiger Auflösung einer Select Finanzierung

Themenstarteram 10. März 2005 um 9:27

Ich bekomme bald ein Angebot für ein anderes Fahrzeug von meinem BMW Händler.Hintergrund ist,meine Select Fianzierung läuft zwar erst im März 06 aus,aber ich habe in 2006 andere große Zahlungen zu leisten,so daß ich mich ev. sozusagen als Übergang ein anders Fahrzeug beschaffen möchte.

Dazu muß ich sagen,daß ich im Moment nur 38,- Euro im Monat als Rate bezahle,dafür aber 12 000,- € im März letzten Jahres anbezahlt habe.

Der Kaufpreis meines jetzigen Cabrio liegt bei 23 500,- € zum Ablaufdatum,also März 2006.

Jetzt im Moment hat er 3 in Frage kommende Autos

1. Fahrzeug

2. Fahrzeug

3. Fahrzeug

Für mich stellt sich natürlich die Frage,was ist ein angemessener Preis für mein jetziges Cabrio,denn die Preisdifferenz zum Ablösebetrag ist ja gleichzeitig die Anzahlung für das nächste Auto.Im Moment schaut es mit Bargeld nicht so rosig aus,es gibt genügend andere Sachen,allerdings möchte ich mir,wenn möglich,wieder ein 3er Cabrio zulegen.Es kann auch etwas älter als mein jetziges sein,natürlich aber ein E 46.

Wenn schon der Wechsel bevorsteht,dann diesmal wieder einen 6 Zylinder,wobei ich über meinen 318er nichts sagen könnte.

Aber ich denke,jeder BMW Fahrer weiß,wovon ich rede. :D

Wo sollte ich Eurer Meinung nach meine Vorstellungen ansiedeln?

Das Fahrzeug hat neu knapp 42 000 ,- Euro gekostet,ist EZ 11/03 und ich habe 35 500,- Euro bezahlt bei einem KM Stand von 24 km.

Aktuell liegt er bei 15 800 km

Nachträglich wurden folgende Sachen verbaut.

M Alcantara Lenkrad

Tieferlegung 20 mm VA

8 x 18 mit 225/40 und 9 x 18 mit 255/35 ASA mit Conti Bereifung

Becker Traffic Pro

Bastuck Komplett Anlage

Vollautomatisches Verdecköffnungsmodul

Standheizung

Alles in allem hat das nochmal zusätzlich knapp 5000,- Euro gekostet

Für Bilder siehe Link unten zur Userpage

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. März 2005 um 14:38

Hallo Gerhard,

sorry, aber ich kann Deine Frage nicht so ganz verstehen.

Du hast ein Auto, welches 42.000 Euro neu gekostet hat und 15 Monate alt ist.

Und um Geld zu sparen, möchtest Du Dir jetzt ein Auto zulegen, welches unter Umständen bis zu 42.000 Euro gebraucht kostet? Und in der Unterhaltung sicher noch etwas mehr als Dein jetziges kostet?

Wo liegt da das Einsparpotential?

Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf.

Gruß,

Dirk

am 10. März 2005 um 14:46

verstehe auch nicht wie du das meinst. erkläre das doch mal bitte.

Hi,

also ich Vesuch das mal so dazustellen wie ich es verstanden habe.

Also der aktuele 318 er läuft noch genau 12 monate. Der aktuelle wert müsstest du mal laut schwacke fragen, das zubehör interessiert da relativ wenig außer einer mags. Schätz mal ein aktueller Preis so um die 27000 EUR.

Und dein Plan ist es den 318er jetzt zu verkaufen (privat) und somit die Finanzierung vorzeitig zu beenden und dir jetzt ein Fahrzeug zu KAUFEN was nen 6 Zylinder hat und dazu

Also willst du quasi die 27000 einkassieren dann BMW entlasten für die Finanzierung. Du rechnest bestimmt :

Aktueller wert 27000 -12000(Anzahlung) und - 38,00 EUR * 14 Monate 532,- Monatsraten = 14468 EUR die du quasi an BMW zahlst.

Von dem rest willst du dann quasi den neuen Anzahlen damit er dann nicht 06 sondern 07 ausläuft ... richtig??? Klingt echt gut und ist ne gut Methode , aber ...

Ist das soweit korrekt?

wenn ja muss ich dir einen Strich durch die Rechnung machen :) BMW verlangt bei einer vorzeitigen Auflösung Vorfälligkeitszinsen und das ist nicht wenig. Das bedeutet das du garantiert an die 20000 EUR bezahlst weil BMW ja dafür entschädigt werden muss.

Natürlich kann BMW auch davon absehen, aber da muss ma schon a ziemlich guter Kunde sein.

ich hoff ich hab das richtig verstanden ....

also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du nicht die ablöse für dein auto im jahr 2006 bezahlen da du zu diesem zeitpunkt auch noch einige andere sachen bezahlen musst/willst.

aber statt ein anderes auto zu kaufen würd ich doch einfach die select finanzierung verlängern , um ein halbes oder ein jahr , je nachdem wann du wieder bereit bist die restl. ablösesumme zu bezahlen ?!

 

wenn ich dich falsch verstanden haben sollte bitte ich darum das du mich berichtigst ;)

am 10. März 2005 um 14:56

hi Gerhard warum erhöhst du denn nicht einfach deine jetzige rate um ein paar euro und finanzierst ihn nächstes jahr weiter. oder du kaufst mir meinen 330ci cab ab, da mein neuer X5 am 2.3. gebaut wurde und ich ihn sobald er da ist so schnell wie möglich übernehmen will. wetterbedingt ist die nachfrage nach cabrios leider noch nicht so groß. will ihn für den preis den mein händler mir geboten hat nicht abgeben und fahr ihn dann lieber als 3. wagen noch durch den sommer. bei interesse kannst du dich gern mal melden

gruß oli

ich vermut, das er nen Weg sucht nen neues Auto zu fahren ohne großen geldaufwand zu investieren um die neue Finanzierung 2007 auslaufen zu lassen, gell?

das ist nur nen rechenschauspiel.

wird sich aber glaube ich nicht lohnen.

Ist aber abhängig von den vorfälligkeitszinsen.

Bin zwar in ne bank aber nicht bei der BMW bank ... daher kenn cih die konditionen nicht.

MFG

 

/edit/ und man lebt auf dünnen eis wenn man eine finanzierung immer weiter hinausschiebt

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

 

/edit/ und man lebt auf dünnen eis wenn man eine finanzierung immer weiter hinausschiebt

warum ? also da du ja sagst du arbeitest bei einer bank kennst du dich da sicher besser aus als ich und mit dieser aussage hast du mich jetzt schon mal neugierig gemacht ;)

 

ps : aber wenn er ( wie von mir angeraten ) die finanzierung um ein halbes jahr verschiebt ist das doch nicht so schlimm , oder ? man zahlt ja auch dementsprechend noch ein weiteres halbes jahr die "dummen" zinsen.

Du bekommst nach Anfrage von der BMW-Bank den aktuellen Rückkaufwert zugeschickt.

Diesen Wert musst Du oder Dein Händler bei dem Du das Fzg. in Zahlung gibst ablösen.

Deine geleistete Anzahlung ist weg, dafür hast Du niedrige Finanzierungsraten bekommen!

Wenn´s gut läuft, gibt Dir der "neue" Händler mehr für Deinen als der aktuelle Rückkaufwert ist. Den Betrag X kannst Du wieder als Anzahlung verwenden!

Es grüßt... Mario.

@ custom-eta

Hi, auf dünem Eis war darafu bezogen: (also ich kenn seine Finanzielle Lage nicht) wenn er aber märz 06 ne Große ausgabe hat und sich dafür kein Auto leisten kann aber trotzdem eins weiter finanziert und das ziemlich an die maximale ausschöpfung ran, wird das eis dünn.

sprich sollte irgend eine plötzliche zusatzausgabe kommen kanns zahlungsschwierigkeiten geben.

DAs verlängern der Finanzierung wär denk ich mal sinnvoller als eine neue abzuschließen. Aber ich vermut der Hauptgrund ist er will nen 6Zylinder :)

@ dermario

Das ist zweifelslos korrekt.

Noch was zum Auto:

Vom Motor würde ich den ersten nehmen (330), von der Optik den zweiten!

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

@ custom-eta

Hi, auf dünem Eis war darafu bezogen: (also ich kenn seine Finanzielle Lage nicht) wenn er aber märz 06 ne Große ausgabe hat und sich dafür kein Auto leisten kann aber trotzdem eins weiter finanziert und das ziemlich an die maximale ausschöpfung ran, wird das eis dünn.

sprich sollte irgend eine plötzliche zusatzausgabe kommen kanns zahlungsschwierigkeiten geben.

DAs verlängern der Finanzierung wär denk ich mal sinnvoller als eine neue abzuschließen. Aber ich vermut der Hauptgrund ist er will nen 6Zylinder :)

@ dermario

Das ist zweifelslos korrekt.

achso , danke jetzt verstehe ich was du meinst.

gerhard ist ja (scheinbar) mit seinem 318i zufrieden und ich denke mal mit diesem wunderschönen cabrio lässt es sich doch auch noch etwas länger leben , oder nicht ?

am 10. März 2005 um 19:21

bei der finazierten summe und 38 euro im monat, kann es ja ein immer nur größer "Schuldenberg" werdeb...... verstehe soch ein "Finanzierungskonzept nicht....

 

Olli

Themenstarteram 10. März 2005 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Nordleuchte

bei der finazierten summe und 38 euro im monat, kann es ja ein immer nur größer "Schuldenberg" werdeb...... verstehe soch ein "Finanzierungskonzept nicht....

 

Olli

Naja,diese Aussage ist so nicht richtig,denn ich zahle mit den 38,- Euro nur Zinsen,mehr sind es nicht.

Die Schulden werden dadurch nicht mehr,aber halt auch nicht weniger.

Die Ablösesumme steht auch fest: 23 500,- Euro,egal,wann ich ihn kaufe,spätestens jedoch im März 2006.

Vorfälligkeitsentschädigung ist auch vernachlässigbar,denn für ein Darlehen von 60 000,- Euro würde ich jetzt gerade mal 450,- Euro bezahlen als Vorfälligkeitsentschädigung.

OK,nochmal zur Erklärung:

Ich möchte meine ev. Restzahlung entweder um ein oder sogar um 2 Jahre rausschieben.

Da ich aber nie mehr diese 1,9% für dieses Fahrzeug bekommen würde,möchte ich gleich wechslen,natürlich nur,wenn es sich rechnet.Wenn nicht ,behalte ich selbstverständlich mein Auto.

Sollte ich wechseln,möchte ich mit der Differnenz Inzahlungnahme mein Auto - 23 500,- Euro Ablösesumme die Anzahlung tätigen,ev. auch etwas draufzahlen.

Die Unterhaltskosten sind nicht so das Entscheidende,da ich weder soviel fahre,daß die Inspektionen oder Verschleiß wirklich ins Gewicht fallen würden.

Dazu bin ich mit den Prozenten auf der niedrigst möglichen Stufe,sowohl Haftpflicht,als auch Vollkasko.

Meiner kostet nicht mal 550,- Euro im Jahr.

Meine Überlegung begründet sich dadurch,daß ich nie wieder ein Fahrzeug absolut neu kaufen möchte,nie wieder bar bezahlen möchte und die mtl. Belastung ziemlich niedrig halten möchte.

Der Grundgedanke basiert auf der Erkenntnis,daß ich im Jahr 2007 exakt weiß,wie die Finazierung meiner Eigentumswohnung weitergeht,vielleicht ist sie bis dahin auch schon verkauft,dann löst sich eh alles von alleine.

am 10. März 2005 um 21:32

es gibt ja öfter mal aktionen von bmw mit 1,9 oder 2,9% mußt halt so einen moment abwarten und mit bmw ne neue finanzierung abschliessen. hat mir mein freundlicher mal angeboten als ich damals mein 328ci aus dem leasing rauskaufen wollte , wozu es aber wegen totalschaden nicht mehr kam. will meinen ja jetzt auch ablösen und da war die vorfälligkeits entschädigung (hieß in dem schreiben von bmwfs anders) 38,-euro aber 1560,- nicht verbrauchte zinsen als gutschrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rat bei vorzeitiger Auflösung einer Select Finanzierung