ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4241 Antworten

Echt? Kein Kettenwechsel?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. November 2018 um 19:11:17 Uhr:

Echt? Kein Kettenwechsel?

kette hamse bei mir auch nur gemacht weil ich das wollte und die kette hab ich auch selber bezahlt

Dann war meine Kette bereits ein Problem. Mein Dicker hat neue Kette(n) bekommen.

Umso länger ein spanner wechsel rausgezögert wird, desto schneller nimmt dann auch die Kette die Kräfte und auch die Schäden auf.

Zitat:

@Stefan15160 schrieb am 18. November 2018 um 16:45:22 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinem die Steuerkette wegen dem berühmten Kaltstartrasseln wechseln lassen. Das ist jetzt auch behoben, allerdings bin ich der Meinung, dass er sich im Kalten Zustand doch irgendwie "klapprig" anhört.

Mfg

Hattest du vor dem Wechsel diese Rasselgeräusche beim Beschleunigen und sind diese nun verschwunden?

Zitat:

@Stefan15160 schrieb am 18. November 2018 um 16:45:22 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinem die Steuerkette wegen dem berühmten Kaltstartrasseln wechseln lassen. Das ist jetzt auch behoben, allerdings bin ich der Meinung, dass er sich im Kalten Zustand doch irgendwie "klapprig" anhört.

https://www.youtube.com/watch?v=fUQt4JtXXdo

Was sagt ihr dazu?

Mfg

War das "Nageln" vor dem Tausch auch schon zu hören?

Ist es abhängig von der Motortemperatur?

Mein Auto rasselt jetzt nur im 3. gang bis 2.000 U...

Zitat:

@manni580 schrieb am 18. November 2018 um 21:48:59 Uhr:

Zitat:

@Stefan15160 schrieb am 18. November 2018 um 16:45:22 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinem die Steuerkette wegen dem berühmten Kaltstartrasseln wechseln lassen. Das ist jetzt auch behoben, allerdings bin ich der Meinung, dass er sich im Kalten Zustand doch irgendwie "klapprig" anhört.

Mfg

Hattest du vor dem Wechsel diese Rasselgeräusche beim Beschleunigen und sind diese nun verschwunden?

Nein vor dem Wechsel ist mir nur das Kaltstartrasseln aufgefallen.

Zitat:

@supsterse schrieb am 18. November 2018 um 22:18:15 Uhr:

Zitat:

@Stefan15160 schrieb am 18. November 2018 um 16:45:22 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinem die Steuerkette wegen dem berühmten Kaltstartrasseln wechseln lassen. Das ist jetzt auch behoben, allerdings bin ich der Meinung, dass er sich im Kalten Zustand doch irgendwie "klapprig" anhört.

https://www.youtube.com/watch?v=fUQt4JtXXdo

Was sagt ihr dazu?

Mfg

War das "Nageln" vor dem Tausch auch schon zu hören?

Ist es abhängig von der Motortemperatur?

Ja das Nageln war vorher auch schon zu hören, durch den Tausch der Kette hat sich das nicht verändert. Sobald der Motor warm ist läuft er ruhiger.

Bei mir werden seit gestern die Kettenspanner + Gleitschienen auf Garantie getauscht..von der Kette wurde mir nichts gesagt.

Btw: Bei der Annahme blinkte im Service-PC sofort die Softwareupdate-Warnung auf..wird also somit geupdatet, musste dafür natürlich unterschreiben. Werde nach ein paar hundert Kilometern dann im entsprechenden Fred berichten, ob sich für mich subjektiv etwas anders anfühlt.

Kennt jemand die Ursache für das "Nageln" im Video? Ist ein 313 PS BiTu. Steuerkette und Spanner bereits getauscht.

https://www.youtube.com/watch?v=Qbi7YmWwEEw

am 8. Dezember 2018 um 16:45

Ich finde hier bei dir hört sich alles normal an

Zitat:

@supsterse schrieb am 7. Dezember 2018 um 23:44:13 Uhr:

Kennt jemand die Ursache für das "Nageln" im Video? Ist ein 313 PS BiTu. Steuerkette und Spanner bereits getauscht.

https://www.youtube.com/watch?v=Qbi7YmWwEEw

Echt? Finde das "Hämmern" schon beängstigend. Wenn der Motor warm ist, ist das weg.

Lol also wenn der normal läuft fresse ich meine dicken auf

Das ist irgendein Ventil, welches nur bei Bedarf anspringt. Hat meiner auch mal gehabt, bei geschlossener Motorhaube hört man es kaum. Hier im Forum und auch vom :) wurde es mir schon mal erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart