ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4241 Antworten

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke grundsätzlich sind diese Autos komplett überzüchtet. Und die Technik ist einfach nicht mehr dass was sie mal war. Letztendlich interessiert es Audi auch nicht wirklich. Wenn ich diese Sorge los bin... was wirklich nicht leicht wird bei der Momentanen Situation. War ich die längste Zeit Audifahrer. Habe noch einen alten VW T3 Bus. Da investiere ich gerne mein Geld. Da weiß man was man hat. Falls sich etwas Neues ergibt... teile ich das hier mit. Werde Montag mal ein weiteren Audipartner kontaktieren.

Kettenspanner? oder was würdet ihr sagen.

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Aus dem Innenraum kann da wirklich kaum jemand etwas heraushören Das teilweise Klackern ist seltsam, da es gleichmäßig bleibt trotz den Gasstößen.

ich hatte Geräusche von innen... hat sich rasselnt angehört... bei dir hört es sich klackernd an... und konstant

Vielen Dank für die Antworten, ab ca. 2000 Verschwindet das Klackern bei mir.

Guten Abend... habe bei meinem A6 selber etwas geforscht. Auf die Hebebühne das Ding, Unterboden abgebaut und mal drehen lassen. Die Rasselgeräusche kommen direkt aus dem Übergang ... vom Motor zum Getriebe. Könnte es eventuell der Kupplungswandler sein?? Hat damit jemand Erfahrungen?? Letztendlich tritt das Rasseln nur auf... wenn der Motor Kraft abgibt bis ca 2000 U/min. Ich denke... somit kann ich alle was mit der Steuerkette zu tun hat ausschließen.

Rasselt er beim Kaltstart ?

Die sitzt doch direkt da drüber.

Von Wandler die rasseln hab ich noch nix gehört

Kaltstart... Warmstart... im Stand keine Geräusche.

Geräusche nur beim beschleunigen... ab 60 km/h höre ich dann nichts mehr. Grundsätzlich sind die Geräusche recht leise... aber definitiv ist es nicht normal.

Hallo,

ich habe bei meinem die Steuerkette wegen dem berühmten Kaltstartrasseln wechseln lassen. Das ist jetzt auch behoben, allerdings bin ich der Meinung, dass er sich im Kalten Zustand doch irgendwie "klapprig" anhört.

https://www.youtube.com/watch?v=fUQt4JtXXdo

Was sagt ihr dazu?

Mfg

nur die kette?

Nein natürlich der Spanner mit Gleitschienen und Co.

Klingt für mich normal.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 18. November 2018 um 19:02:33 Uhr:

Klingt für mich normal.

bei mir wurde ja damals nur der spanner getauscht muss ich eigentlich was befürchten? angeblich wäre meine Kette ok, die Drage ist ob durch das rumklappern beim Kaltstart die Kette von der Lebensdauer eingeschränkt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart