ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rasseln der ölpumpe: tipp

rasseln der ölpumpe: tipp

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 7:37

hallo zusammen...

hier waren ja schon einige threads bezgl. der rasselnden ölpumpe, wenn der wagen kalt ist.

das ganze macht sich wie folgt bemerkbar:

wenn der wagen noch nicht auf betriebstemperatur und er im drehzahlbereich von ca. 1500 bis 3000 umdrehungen ist (meistens drehzahl abfallend), dann gibt es rasselnde geräusche vom motor. das geräusch ist eher so zu definieren, das man denkt, dass es die steuerkette ist. (der geräuschart her zu beurteilen)

die ursache:

es ist ein lager in der ölpumpe. lt bmw hat dieses keine schwerwiegende folgen.

die reparatur ist

a: ziemlich teuer (ca. 1000 euro)

b: ein großer zeitaufwand

und 1000 euro für ein 5 minuten klapperndes geräusch ist schon ein wenig heftig.

ich habe die sache ein wenig verfolgt und mir ist aufgefallen, das bei den meisten, die dieses problem haben, ein 0w-30 oder 0w-40 öl fahren.

ich selbst hatte die ganze zeit das mobil 1 0w-40 drauf.

gestern -> ölwechsel

und statt 0w-40 habe ich gewechselt auf 5w-40. das öl ist ein wenig dickflüssiger.

und siehe da......: das klappern der ölpumpe ist nicht mehr vorhanden ;)

also: nicht gleich die pumpe wechseln lassen. lieber erstmal ein anderes öl auf den motor kippen.

gruß

andreas

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Dezember 2006 um 7:41

ich hatte das geräusch bei meinem alten 320i bj99 auch. war aber schon das 5W40 drinne. hätte ich es dann mal mit 10W40 ausprobieren sollen?

Ich habe dieses Geräusch in meinem 328i Bj. 99 auch und habe auch das 5W-40 Öl drin.

am 1. Dezember 2006 um 12:19

Das könnte vielleicht das Geräusch sein, nach dessen Ursache ich mehrmals erfolglos gesucht habe.

Ich höre es wenn ich von zuhause losfahre, hier wird den Häuser ein Geräusch reflektiert, das Ähnlichkeit mit einer Spielkarte in den Speichen einer Fahrrads hat, nur leiser !

Ich suchte immer nach Kunststoff der an Kardanwelle oder Antriebswelle schleift.

Ist aber nur bei geöffneten Fenster und einer Reflektionsmöglichkeit zu hören.

Da könnte ich durchdrehen, weil ich daß nicht finde !

Himmela**** und Friedrich !

Muß man sich mal vorstellen, hatte das Auto komplett aufgebockt, Tempomat rein mit 40 km/h und druntergelegt, aber nichts zu hören, wahrscheinlich weil die Räder ausgefedert sind !

Zitat:

Original geschrieben von david320i

ich hatte das geräusch bei meinem alten 320i bj99 auch. war aber schon das 5W40 drinne. hätte ich es dann mal mit 10W40 ausprobieren sollen?

Sicher nicht, denn dann hättest Du ein mineralisches Öl reingekippt.

 

@citt

Deine Beobachtung ist interessant und ich weiss auch, dass Du technisch viele gute Beiträge bringst, aber hier kann ich den Zusammenhang nicht erkennen.

Das Geräusch hört nach ein paar Minuten auf, wenn der Motor warm ist..ok aber warum? Und bei einem 5er Öl ist es ganz weg!

Meiner Meinung nach kann das nichts mit dem 0er Öl oder 5er Öl zu tun haben.

Begründung ist einfach, denn wenn das Öl wärmer wird, wird es ja noch "dünner" und in dieser Betriebsphasse ist von dem Geräusch nichts mehr zu hören.

Rein logisch und vor dem technischen Hintergrund der physikalischen Gesetze hilft ein 0er Öl beim Kaltstart am besten alle Schmierstellen und Lager optimal zu versorgen.

 

Gruss Mad

am 1. Dezember 2006 um 12:48

Kann ich eigentlich schon nachvollziehen, wenn man davon ausgeht, daß wenn die Ölpumpe warm ist deht sich das Lager aus und das Spiel ist geringer und das Geräusch weg.

Wenn aber die Pumpe kalt ist sorgt das dickflüssigere Öl dafür das das Geräusch gedämpft wird.

Wenn man davon ausgeht, daß es warm sowieso weg wäre!

Ist mein Geschreibe nachzuvollziehen ?:rolleyes:

@schlodfeger

Mir ging es darum, dass das aus meiner Sicht nicht als Lösung des Problems zu sehen ist und das alle deshalb auf 5er oder gar 10er Öl umsteigen.

Das Problem bleibt bestehen und ein 0er Öl schmiert einfach beim Kaltstart am besten u.schnellstens.

am 1. Dezember 2006 um 13:12

Achso, bleibt das Lager bleibt kaputt hast du gemeint !

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Achso, bleibt das Lager bleibt kaputt hast du gemeint !

Genau ! Genauso würde eine bessere Dämmmatte unter der Haube "helfen".

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 15:33

mahlzeit....

so.. jetzt kann ich ein wenig tippen...die zeit ist da.

also..

ich habe mir ja gestern auch ein wenig gedanken darüber gemacht. und eine "richtige - logische" lösung habe ich ja auch nicht.

aber... resultat... das rasseln ist definitiv weg.

habe es jetzt bei 4 kaltstarts nicht mehr gehabt. und vor dem ölwechsel war es jedesmal.

wie schon richtig gesagt worden ist, scheint das ganze ein "spielproblem" eines lagers zu sein. und es ist auch nur bei den ölpumpen aus kunstoff. die ganz neuen sind mittlerweile wieder aus metall.

nach einer gewissen zeit (wenn öl warm bzw. heiß ist), hat das lager nicht mehr so viel spiel.

und mad...ich gebe dir ja vollkommen recht, das ein 0´er öl im kalten zustand sich schneller im motor verteilt. aber... brauchen wir hier in der region ein 0´er öl..??? ich denke, das hat eher was bei -30 grad zu sagen. genauso "banane" finde ich das 60´er... man brauch es einfach nicht als "normalbürger".

um drauf zurückzukommen. es muss was mit dem öl zu tun haben.

vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass es ein "frisches" öl ist. denn in 20.000km ist das öl auch wieder "anders" in der konsestenz.

ich beobachte das ganze einfach mal.

das vorher vielleicht zu wenig öl auf dem motor war (bzgl. das betr. lager liegt jetzt im ölbad und vorher nicht) kann ich ausschließen.

gruß

andreas

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 15:38

nochmal mahlzeit...

@schlodfeger

du kannst das relativ einfach feststellen, ob es die ölpumpe ist. auch ohne unters auto legen.

mach mal folgendes.

- kalten wagen starten

- ca. einen km fahren

- haube auf

- einen anderen das gas treten lassen (bis ca. 3000 umdrehungen) und wieder fuß vom gas

- vorne am motor hören

- es hört sich an, als ob es die steuerkette ist

- das rasseln kommt direkt vorne zwischen motor und kühler her

gruß

andreas

Zitat:

Original geschrieben von citt

wie schon richtig gesagt worden ist, scheint das ganze ein "spielproblem" eines lagers zu sein. und es ist auch nur bei den ölpumpen aus kunstoff. die ganz neuen sind mittlerweile wieder aus metall.

nach einer gewissen zeit (wenn öl warm bzw. heiß ist), hat das lager nicht mehr so viel spiel.

und mad...ich gebe dir ja vollkommen recht, das ein 0´er öl im kalten zustand sich schneller im motor verteilt. aber... brauchen wir hier in der region ein 0´er öl..??? ich denke, das hat eher was bei -30 grad zu sagen. genauso "banane" finde ich das 60´er... man brauch es einfach nicht als "normalbürger".

um drauf zurückzukommen. es muss was mit dem öl zu tun haben.

vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass es ein "frisches" öl ist. denn in 20.000km ist das öl auch wieder "anders" in der konsestenz.

Hi Andreas,

möglich, dass es mit dem neuen Öl zu hat...ich habe schon einige Berichte gelesen, bei denen User von wesentlich ruhigeren Motoren nach einem Ölwechsel geschrieben hatten.

Ob man ein 0er Öl braucht ? Ich meine ja, wenn man das Fahrzeug ganzjährig bewegt, denn es schmiert beim Kaltstart besser und etwas eher und hat keine Nachteile im Hochtemperaturbereich.

Und das kommt auch dem Ölpumpenlager und natürlich allen anderen Schmierstellen zu Gute.

Aber mir ging es auch mehr darum, darauf hinzuweisen, dass jetzt nicht alle womöglich gleich auf ein 10er Öl wechseln, denn das ist ja in der Regel ein mineralisches mit noch schlechteren Kaltstartschmiereigenschaften.

Ein 60iger Öl halte ich auch für absoluten Unsinn, Ausnahme diese speziell freigegebenen M-Motoren (aber längst nicht alle!).

Damit holt man sich bei einem "Normalmotor" aber nur Nachteile an Bord.

Welches Öl genau fährst Du jetzt?

Gruss Mad

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 16:39

jetzt können wir das thema zur "philosophi" bringen...lach

kleiner scherz...

 

dünnflüssige öle haben vor und nachteile.

vorteil ganz klar.. geringere reibung, bessere hitzeableitung und und und

(ganz nebenbei...ca. 60% der funktion des öls sind nicht die schmiereigenschaften, sondern für die wärmeableitung zuständig)

nachteile... zu dünnes öl fließt schneller wieder weg (beispiel: nockenwelle). deswegen ist mit vorsicht bei alten motoren mit dem synthetic öl umzugehen. und... die motorgeräusche werden bei dünnerem öl lauter... und das nicht zu wenig.

kann man sehr gut mit einem menschen vergleichen. wenn das blut zu wenig rote blukörperchen hat (anämie), dann sind viel schneller herzgeräusche zu hören (auch eine art schmiereffekt)

ein weiteres ist, das eben durch dickeres öl (mehr viskosität) auch mehr spiel in lagern verhindern kann.

- was auch eine der problemlösung sein kann -

aber ich habe da nicht die mega chemische erfahrung, um hier genaue aussagen zu treffen. und ein dipl. in maschinenbau habe ich auch nicht.

wo sind denn die jungs von dem fachbereich hier???? ;)

war eben mit dem wagen nochmal los...

is immer noch leise das pümpchen..

gruß

andreas

Zitat:

Original geschrieben von citt

dünnflüssige öle haben vor und nachteile.

vorteil ganz klar.. geringere reibung, bessere hitzeableitung und und und

(ganz nebenbei...ca. 60% der funktion des öls sind nicht die schmiereigenschaften, sondern für die wärmeableitung zuständig)

nachteile... zu dünnes öl fließt schneller wieder weg (beispiel: nockenwelle). deswegen ist mit vorsicht bei alten motoren mit dem synthetic öl umzugehen. und... die motorgeräusche werden bei dünnerem öl lauter... und das nicht zu wenig.

kann man sehr gut mit einem menschen vergleichen. wenn das blut zu wenig rote blukörperchen hat (anämie), dann sind viel schneller herzgeräusche zu hören (auch eine art schmiereffekt)

@citt

Das mit den beschriebenen Nachteilen ist so nicht an dem, da ein 0W40 Öl nicht dünnflüssiger bei Betriebstemperatur als z.B. ein 5W-40 oder ein 10W-40 ist !!! Je nach Ölmarke und Sorte sind sie bei höheren Temperaturen sogar dickflüssiger.

Hier empfehle ich Dir mal das Studium der chemisch-physikkalischen Datenblätter der Ölhersteller.

Und da ich über einige medizinsche Kenntnisse verfüge ;), kann ich Dir sagen, dass Dein Vergleich mit dem Blut gar nicht passt, denn das ist einfach Riesenquatsch...sorry, aber ist so.

 

Gruss Mad

am 1. Dezember 2006 um 17:41

Wäre das richtig deutlich zu hören und dann eben so wie man sich halt ein Kettenraseln vorstellt ?

Ich höre nicht Metallisches, beim Gasgeben schon gar nichts !

Der Viskolüfter hät mir fast das Ohr abgeschlagen !:eek:

Vielleicht liegts auch am 10 W-40 ,daß ich für alle BMWs benutzt habe.

Da ich nie Motorprobleme hatte (E36 lief mit 240 tkm noch wie ein Uhrwerk, war aber auch besser als ein E46 ) halte ich daß auch für ausreichend wenn man alle 12 - 15 tkm Ölwechsel macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rasseln der ölpumpe: tipp