ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln an der Hinterachse 330i !?

Rasseln an der Hinterachse 330i !?

Themenstarteram 26. September 2005 um 20:22

Hallo ihr Lieben,

wir haben im Haus zwei e46 einen 330i (82.000km) und einen 328Ci (102.000km).

Der 328Ci ist mir und habe ihn erst vor 2 Wochen beim Freundlichen gebraucht gekauft (mit 1Jahr Garantie).

Beide Fahrzeuge (aber der 330i mittlerweile ohne Garantie viel, viel stärker) lassen ein seltsames "Rassel-Geräusch" hören, wenn man unter Last anfährt oder mit Motorbremse abremst.

Wenn man auskuppelt ist es ganz weg!

Mittlerweiler macht der 330i das Geräusch fast die Ganze Zeit während der Fahrt (aber wiegesagt nur wenn ein Gang drin ist).

War bei BMW mit meinem 328Ci und habe bemängelt, dass bei meinem Auto (328Ci) z.B bei Bergauffahrt im 4. Gang mit ca. 60km/h unter Last solche Rasselgeräusche kommen .

Die haben gesagt dass ist normal.

Was sind das für kräulische Geräusche ? Getriebe bald im Arsch? Ausgleichsgetriebe? Differentialsperre?

(Bekomme auf Garantie in 2 Wochen wegen hakeliger Schaltung schon das Getriebe (Führungsstifte oder sowas erneuert) hat aber glaube ich damit nichts zu tun oder?

Bei beiden bleibt ab und zu der 5. Gang etwas an der Sperre hängen, wenn man zurückschalten will und flutscht nicht von alleine in die Leerlaufstellung des Schalthebels.Deshalb die Stifte neu.) Außerdem hat BMW (Rückrufaktion) schon vor 3 Wochen die ganze Hinterachse draußen gehabt und da Bleche oder sowas ersetz wegen Rissgefahr bei stärker motorisierten e46.

Wenn ich genau hin höre glaube ich die Geräusche kommen bei beiden Autos eindeutig von der Hinterachse.

Hilfe! Die Suche gab nix her. Habe Angst, bei meinem werden die Rasselgeräusche auch so laut und dann ist die Garantie weg! bei dem 330i waren die Geräusche nämlich noch vor 1 Jahr so leise wie jetzt bei meinem und der 330i rasselt jetzt furschtbar hässlich.

Was wenn BMW immer noch sagt das ist normal?

Ist das wirklich normal??

Ähnliche Themen
12 Antworten

ohne das geräusch zu hören kann dir hier keiner was exaktes sagen...

evtl ma von ner anderen werkstatt nochmal anhören lassen.

Also ich hab auch einen 328ci und da rasselt aber mal gar nix und da sind keine Geräusche die da nicht hingehören.

Du solltest mal lieber eine andere Werkstatt danach schauen lassen bevor es keine Garanie mehr gibt.

 

Gruß mclaren

am 27. September 2005 um 7:06

das hab ich bei meinem 330 Cabrio auch, hab das auch mal hier gepostet, find den aber wegen der super Suchfunktion nicht mehr :(

Einige hier meinten, das es vielleicht die Klappe im Auspuff ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ist das bei dir auch so ein metallisches klackern??

Wenn das Geräusch nur beim Anfahren, beschleunigen, Lastwechsel auftritt und metallisch klingt, könnte es die Kardanwelle und / oder ggf. auch eine ausgeschlagene Hardyscheibe sein.

am 27. September 2005 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Wenn das Geräusch nur beim Anfahren, beschleunigen, Lastwechsel auftritt und metallisch klingt, könnte es die Kardanwelle und / oder ggf. auch eine ausgeschlagene Hardyscheibe sein.

So hab den Thread gefunden, vielleicht ist es bei mir wirklich die Hardyscheibe, muss das endlich mal überprüfen lassen!!

Was kostet denn so ne Reparatur oder Hardyscheibe der Kardanwelle???

Themenstarteram 27. September 2005 um 9:11

Also ich schließe die Auspuffklappe ganz aus, weil mein 328Ci gar keine hat!

Es sind auch bei beiden konstante Geräusche (Drehzahl-abhängig)

Ich komm' mir richtig doof vor, da haben wir 2 e46 beide machen's und BMW hat keine Ahnung.

Das muss doch was ganz typisches sein !?

Kardanwelle oder Differential würde ich eher vermuten, so aus der Richtung kommt's nämlich. Wenn man auskuppelt ist's weg.

Heute bin ich mit dem Auto gefahren und es hat zum "Verrecken" keinen Laut von sich gegeben, obwohl es gestern ganz deutlich (dauerhaft) da war.

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:16

Hardyscheibe?

Da muss ich doch mal ganz lieb nachfragen was das ist?

Hat das was mit der Kupplung zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Weyand007

Hardyscheibe?

Da muss ich doch mal ganz lieb nachfragen was das ist?

Hat das was mit der Kupplung zu tun?

Mit der Kupplung hat die Hardy-Scheibe nix zu tun ;) . Das ist im Prinzip ein starker Gummiring, der auf der einen Seite auf dem Abtriebsflansch des Getriebes sitzt und auf der anderen Seite mit der Kardanwelle verschraubt ist.

Aufgabe der Hardy-Scheibe ist, durch eine drehelastische Verbindung die Übertragung von Ruckbewegungen, Lastwechseln und Stößen zwischen Motor/Getriebe einerseits und dem übrigen Antriebsstang andererseits zu unterbinden.

Alles klar ;) ??

Also ich weiß schon was eine Hardyscheibe ist und wie das Ding aussieht. mal sehen, ob ich das so einigermaßen erklären kann. :)

Das ist die Verbindung zur Kardanwelle. Das ist eine Scheibe mit 8 großen Schrauben und einer Gummischeibe, diese wird mit der Zeit rissig und muss dann ausgetauscht werden.

Was die kostet weiß ich leider auch nicht. Aber das wissen bestimmt einige andere hier und können es vielleicht auch besser erklären wie ich. :D

Also kann mir durchaus vorstellen, dass das rasseln von dieser Scheibe kommt. meiner hat jetzt 60.000 km auf der Uhr und mein :) meinte, die Hardyscheibe muss demnächst erneuert werden.

Frag mich aber jetzt bitte nicht, warum die "Hardy" heißt. :D

Die Hardyscheibe ist eine Gelenkscheibe aus Gummi, die das Getriebe mit der Kardanwelle verbindet.

aber ich würde die hardyscheibe ausschliessen, da diese eher ein schlagendes geräusch beim lastwechsel abgibt - und kein rasseln - noch dazu unter last...

Themenstarteram 27. September 2005 um 19:58

mmmh,

Also jetzt weiß ich wenigstens mal einigermaßen was eine Hardyscheibe ist.

Könnte wohl dann irgendwo in der Nähe vom Simmerring links,rechts sitzen, oder?

tja, ich weiß es nicht. Mal ab warten, vielleicht wird's ja nicht schlimmer und wenn doch wird der (:-) wohl finden was es ist und dann bemängel ich das bei unserem anderen e46 ganz schnell solange er noch Garantie hat.

Trotzdem schon mal Danke bis hierher.

Ist halt immer schwierig, bis unmöglich eine Ferndiagnose zu machen.

Aber es schadet nie was, wenn man den Annahmemeistern so ein Paar Begriffe an den Kopf schmeist, dann tun die nicht immer so als wäre man blöd.

Wenn es ein helles metallisches Scheppern ist --> Kardanwelle prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln an der Hinterachse 330i !?